abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Farbdisplay 7" Vitodens 300

Aktuelle Geräte werden scheinbar mit 3,5" SW Display ausgeliefert.

Wird der Austausch bei Verfügbarkeit automatisch statt finden.

Man liest von Gutschrift, wenn dem Kunden das SW Display reicht, wie geht das von statten.

Als Käufer und Selbstinstallateur, wo melde ich einen "Anspruch"?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo bantansai,

 

das solltest du natürlich bei deinem Fachbetrieb erfragen, der die Anlage einbaut hat.

Unser Prozess ist: Sobald verfügbar werden wir die Fachpartner informieren, die sich dann mit den Endkunden in Verbindung setzen sollen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Hallo bantansai,

 

der Chipmangel ist auch an uns nicht spurlos vorbeigezogen, sodass seit einiger Zeit unsere 300er Geräte mit dem 3,5'' Display ausgeliefert werden müssen.

 

Sobald das 7'' Display wieder verfügbar ist, wird sich dein Heizungsbauer bei dir melden.

Du kannst dich dann entscheiden, ob das Bedienteil durch die 7'' Version getauscht werden soll, oder ob du das 3,5'' Display behalten möchtest. Falls du dich gegen den Tausch entscheidest, bekommst du den Differenzbetrag gutgeschrieben.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Die Frage ist für mich, wird sich auch der Händler bei mir melden?

Dieser ist bei mir als Fachbetrieb zu der Therme hinterlegt.

Hallo bantansai,

 

das solltest du natürlich bei deinem Fachbetrieb erfragen, der die Anlage einbaut hat.

Unser Prozess ist: Sobald verfügbar werden wir die Fachpartner informieren, die sich dann mit den Endkunden in Verbindung setzen sollen.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

meine Vitodens 300-W aus Mitte Dezember 2021 wurde bereits mit dem 3,5" S/W-Display geliefert. Ich habe die Heizung zusammen mit einer Vitocell 300 bei einem Fachhändler gekauft. Die Heizung wurde dabei von Viessmann direkt zu mir geliefert. Anschließend habe ich die Heizung zusammen mit einem befreundeten Heizungsinstallateur selbst montiert. Daher habe ich auch keinen Fachpartner zu meiner Anlage hinterlegt.

 

Funktioniert in dem Fall der Austausch des Displays ebenfalls über den Fachhändler?

Woher weiß Viessmann, welcher Fachhändler über die Verfügbarkeit der 7"-Displays informiert werden muss oder werden einfach alle Fachhändler informiert?

Sind denn inzwischen die 7"-Displays für den Austausch der Geräte, die mit 3,5" ausgeliefert wurden, wieder lieferbar?

 

Grüße, grayhound0815

In meinem Falle kann ich zumindest in der ViCare App sehen, dass als Fachbetrieb der Verkäufer eingetragen ist.

Somit weiß die Firma Viessmann das sie eine Anlage an mich über diesen Händler geliefert hat, dieser sollte wohl informiert werden.

Selbstredend habe ich das fehlen des Farbdisplays dort auch sofort beanstandet und reklamiert.

Eigenartig fand ich dass dieser Händler nichts über den Stand wußte, da glaube ich fast nicht, daß Viessmann ihre Partner ausreichend informiert hat.

Selbst Viessmann selbst verweist bis zum heutigen Tage offiziell darauf, das die 300W immer! das Farbdisplay hat, da sind Prospekt und Technische Daten des Herstellers eindeutig:

Vitodens 300-W Gas-Brennwert-Wandgerät | Viessmann

 

Richtig finde ich das Verhalten nicht, Antworten seitens Viessmann habe ich hier in der Community auch nicht wirklich erhalten. Wann wird es das Display wieder geben, es hieß mal ca. April, nerve ich den Händler jetzt wöchentlich?

Unseren "schwarzen Peter" hat zunächst der Händler.

Viele werden sicher nicht den begrenzten Bedienungskomfort merken, eine Therme halt. Läuft!

Hallo,

 

ich denke ich hatte den Prozess ausreichend beschrieben: Alle unsere Partner, denen wir die 300er Anlage mit einem 3,5 Zoll Display verkaufen musste, wurde zu Beginn über das Verfahren informiert.

Sobald die 7 Zoll Displays wieder verfügbar sind, werden die Fachpartner über das weitere Vorgehen informiert und sollten sich mit den Anlagenbetreibern in Verbindung setzen - sprecht daher bitte mit den Händlern, über die Ihr die Anlage bezogen habt und welche Präferenz ihr habt.

 

Aktuell kann ich noch nicht sagen, ab wann mit dem Austausch der Displays begonnen wird.

Eine Änderung der Internetseite haben wir nicht vorgenommen, da es sich um eine zeitlich begrenzte Anpassung handelt.

 

Besten Gruß

@bantansai 
Kannst Du nach nunmehr fast 4 weiteren Wochen mitteilen, wann Viessmann mit dem Austausch beginnt?

Auf dem Liegerschein der Vitodence 300-W war  im Dez. 2021 vermerkt, dass Viessmann diese Anlagen zwischen Dez. 21 und März 22 mit 3,5“ Bedieneinheiten ausliefert. Nun haben wir Mai 2022…

Sorry @bantansai mein Vorpost sollte eigentlich an @CustomerCareChris gehen...

 

@CustomerCareChris 

Könntest Du dich bitte informieren, wann Viessmann mit dem Austausch beginnt bzw. ob der Austausch bereits begonnen hat?

 

Danke im Voraus.

 

Viele Grüße,

grayhound0815

Hallo grayhound0815,

 

laut meinen Informationen, soll - in Abhängigkeit der Verfügbarkeit - ab Mai mit dem Austausch der Displays begonnen werden.

Erkundige dich doch bitte bei deinem Fachbetrieb, ob diese schon Nachricht von Viessmann bekommen haben.

 

Besten Gruß

Der Mai ist rum, der Juni fast.

Passiert ist nichts, weiter wird munter mit Display geworben, geliefert mit anderem.

Vertrösten mit Hinweis auf Fachhändler finde ich eigentlich frech.

Viessmann ist der Kunde mit Standort der Anlage mit Nutzung der Vicare App bekannt!

Alle Staten zur Garantieabwicklung sind ja auch bekannt!

Vielleicht sollte sich wirklich hier wer melden, der den weiteren Ablauf kennt!

Mein Plan, dem "Fachhandwerker" nach Ablauf der gesetzten Frist anwaltlich den Rückbau anzubieten!

Blöd, ich min selbst Meister eines anderen Gewerks und weiß was das bedeut.

So springt man nicht mit Kunden und Endkunden um!

Ich finde schon, dass da langsam eine echte Reaktion seitens des Herstellers kommen sollte!

 

Hast recht, ich finde das Verhalten von Viessmann fast schon schäbig. Ich als Kunde muss meinem Heizungsinstallateur, die Vitodens 300-W als Materiallieferung als Direktlieferung zu mir nach Hause hat liefern lassen, "blind" vertrauen, dass er sich die Kohle von Viessmann nicht in die eigene Tasche steckt. Viessmann hat nämlich entweder einen kostenlosen Austausch (über den Fachbetrieb) oder eine Rückerstattung angeboten. 

Mein Fachbetrieb hat angeblich immer noch nichts von Viessmann gehört und glaubt auch nicht an einen baldigen Austausch. Was soll man davon halten? Das ist einfach nur unverschämt! Welchen Grund hätte er auch bei einer vollständig bezahlte Heizungsanlage in Nachgang noch tätig zu werden?

Ich hatte sogar zwischenzeitlich sogar schonmal den Gedanken, mir auf eigene Faust das Display zu besorgen (falls verfügbar) und die Kosten entweder meinem Fachbetrieb oder Viessmann in Rechnung zu stellen. Müsste man eigentlich machen... Ich bin jedenfalls stinksauer!

Hallo ihr zwei,

 

nochmal:

Der Ablauf ist klar definiert: Austausch oder Rückerstattung laufen über den Fachbetrieb, bei dem ihr die Anlage gekauft habt.

 

Sollte dieser noch nichts von Viessmann gehört haben, soll er sich bitte mit uns in Verbindung setzen, die Kommunikationswege sind ihm bekannt.

 

Besten Gruß

Nach allen Antworten hier, habe ich dann Mal keine Mail oder sonst was geschrieben.

Old-school das Telefon.

Sehr nett, sachlich interpretiere es trotzdem so, der Kunde wurde verarscht. Sehe ich so!

Es wird mit Abarbeitung der Lieferreihenfolge gearbeitet.

Mal sehen, wann wieder Ende.

Ein so beworbenes Produkt ist schlicht einfach nicht anders zu verkaufen, das dem Handwerker aufs Auge zu drücken, frech!!!

Gekauft habe ich! Als Endverbraucher dieses Gerät!

Ich habe Junkers/Bosch, Vaillant und eben Viessmann für mich verglichen und entschieden.

Mit meiner Entscheidung lebe ich, das Produkt ist top, das Gebahren mehr als mau.

Das sehe ich leider so  als Kunde der sich nach dem Für und Wider entschieden hat! und nicht schlicht einem Heizungsbauer vertraut hat, dann wäre es der Junkerspartner gewesen oder der Schwager mit seinem Betrieb mit

 Brötje.

 

PS , wollte ja alles was Solar angeht bei diesem Hersteller bleiben.

Werde ich nicht tun!

Andere Geschichte!

Hallo @CustomerCareChris 

 

Mein Fachbetrieb hat mir irgendwann im Juni auf meine telefonische Nachfrage hin mitgeteilt, dass er eine Liste (was auch immer dahinter steckt?) von Viessmann bekommen hätte, die er zurücksenden sollte. Zudem äußerte er, dass er nicht daran glaubt, dieses Jahr überhaupt was von Viessmann zu erhalten...

 

Das sind alle Informationen, die ich seit Mai 2022 von ihm bekommen habe.

 

Was ist denn bei Viessmann los, das kann doch nicht sein, oder? Ich verliere so langsam den Glauben (und auch die Geduld) daran, dass der Austausch wirklich durchgeführt wird. Für mich sieht das seitens meines Fachbetriebs nach einer Hinhaltetaktik aus.

 

Wie seht Ihr das und könnt Ihr mich unterstützen? Ich würde sehr gerne selber mit Viessmann in Verbindung treten, welche Möglichkeiten (ohne meine Fachbetrieb) hätte ich?

 

Hoffentlich löst sich das Problem sehr bald...

 

Viele Grüße!

Ich habe meine Anlage seit Dezember 2021. Ich warte auch noch auf mein 7" Display. Bei mir hieß es auch April 22 nachdem ich damals bei Viessmann angerufen und selbst nachgehakt hatte. Danach versucht immer wieder das ganze über mein Fachbetrieb anzusteuern. Jetzt haben wir fast August. Heute wieder mit meinem Fachbetrieb telefoniert. Er meinte er hat Viessmann kontaktiert aber kriegt seit langem keine Antwort zu dem Thema. Kann mir auch vorstellen, dass der Fachbetrieb besseres zu tun hat als ständig bei Viessmann für mich nachzuhaken. 

 

Bin auch gespannt wie es weiter geht...

 

Hallo zusammen,

 

seit meinem letzten Beitrag (siehe oben) gibt es keine Änderung zum letzten Status.

Es kann doch nicht sein, dass nach inzwischen 9 Monaten immer noch keine Austausch-Displays vorhanden bzw. lieferbar sind.

 

@CustomerCareChris 

Wie bereits erwähnt, habe ich meine Vitodens 300-W, als eine der ersten Geräte mit 3,5 " SW Display Mitte Dezember 2021 erhalten. Ich würde vermuten, dass der Austausch der Displays der Reihe der Käufe nach abgearbeitet wird. Somit sollte ich doch schon längst drangekommen sein, wenn - wie Ihr schreibt - mit dem Austausch bereits seit Mai 2022 begonnen wurde.

 

Könntest Du dich bitte mal persönlich intern bei Viessmann erkundigen, wie Status der Display-Austäusche (3,5" SW gegen 7" Farbdisplay) bei den seit Dezember 2021 gelieferten Vitodens 300-W Geräten ist?

Mein Fachbetrieb soll nach wie vor nichts von Viessmann gehört haben...

 

Danke im Voraus.

Update:

 

Ich habe soeben mit Viessmann telefoniert. Der nette Mitarbeiter bestätigte mir, dass alle Fachbetriebe bereits vor längerer Zeit angeschrieben wurden (zum Teil mehrfach, bis zu 6 Mal), die eine Vitodens 300-W von Dezember '21 bis März '22 montiert bzw. verkauft haben, bei denen 3,5" statt 7" Displays (HMI). Hierbei sollten die Fachbetriebe an Viessmann Rückmelden, ob sie eine Gutschrift erhalten möchten oder einen Austausch der Displays vornehmen wollen. Zudem wurde ich für weiterführende Informationen abermals an meinen Fachbetrieb verwiesen.

 

Anschließend habe ich dann mit meinem Fachbetrieb telefoniert. Er bestätigte mir dieses Mal, dass ihm das Austauschdisplay für meine Heizungsanlage inzwischen von Viessmann geliefert wurde, so dass der Austausch nun terminiert werden kann. Ich soll in Kürze über den ausstehenden Austauschtermin informiert werden.

 

Soweit der Zwischenstand. 

Hallo greyhound0815,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, es freut mich zu hören, dass der beschriebene Prozess erfolgreich umgesetzt wurde.

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris,

 

gerne. 🙂

 

Zwei abschließende Fragen noch:

1. Bleiben die Einstellungen bzw. Heizungsparameter beim HMI-Austausch erhalten oder muss alles wieder neu eingegeben werden?

2. Beinhaltet das HMI auch das Kommunikationsmodul (WLAN), so dass WLAN nochmal neu eingerichtet werden muss?

 

Danke schonmal für die Antworten.

 

Viele Grüße!

Hallo greyhound0815,

 

zu deinen Fragen:

1. Nach dem Umbau ist keine erneute Inbetriebnahme erforderlich, die Einstellungen bleiben erhalten - sollten aber trotzdem nochmal geprüft werden.

 

2. Das neue Display wird ohne Kommunikationsmodul geliefert, das aus der alten Bedieneinheit muss also aus- und in die neue Einheit eingebaut werden. Eine Neueinrichtung ist also auch an dieser Stelle nicht notwendig.

 

Besten Gruß

Perfekt 👍, besten Dank! 😀 

in Geduld geübt, seit heute ist die Einheit da.

Die Kommunikation war doof, letztlich Ende gut, alles gut.

aber!!!

Ist das jetzt Raketenwissenschaft?

Anzeige raus, Kommunikationsmodul ab, Lightguide ab.

Das an das neue Display, Lightguide nach anschalten rot, Vicare "meiner Anlage geht es gut".

Display ohne Funktion!!

Also erst Mal zurück gebaut.

Jetzt sag aber bitte niemand das muß sich erst "freischalten"

 

Top-Lösungsautoren