abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler in Unomatik

Wir haben eine Viesmann Vitola-biferral-E Ölheizung mit einer Unomatik. Diese Unomatik zeigt manchmal 175 Grad Kesseltemperatur an. 15 Sekunden später kann diese Anzeige auf beispielsweise 70 Grad wechseln. Könnte es der Kesselfühler sein, oder deutet es auf einen Ausfall der Unomatik hin? Die Heizung heizt ansonsten ganz normal. Manchmal stellt sie sich allerdings kurz nach dem Einschalten aus. Dann kommen Anzeigen über 110 Grad. Wo kann der Fehler liegen? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

4 ANTWORTEN 4

Hier dürfte in erster Linie das Thermometer defekt sein, denk ich.  Selbst bei 110°C müsste der STB ansprechen, welcher zwingend manuell entriegelt werden muss. Zu einer Veriegelung des Gerätes scheint es aber nicht gekommen zu sein.

So hohe Temps würden auch hörbar werden. Das Wasser würde hier schliesslich schon lange kochen, was sich als ,,Bollern,, äussert. Ausserdem müsste es zu heftigen Druckschwankungen kommen.

Hallo Franky,

vielen Dank für Deine Antwort. Bin leider kein Fachmann. Was ist das Thermometer? Muss ich die Unomatik ersetzten, oder meinst Du den Fühler?

Ich meinte eher den Fühler.

Vielen Dank. Damit hast Du mir schon sehr geholfen. Bisher wollten 2 Fachleute jeweils die komplette Steuerung erneuern. Einer meinte sogar, dass die gesamte Heizungsanlage erneuert werden sollte. Laut Schornsteinfeger (vor ca. 3 Wochen) ist die Anlage aber in einem ganz prima Zustand. Ich werde mal versuchen, den Fühler auszutauschen. Bekomme ich bestimmt im Internet. Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Top-Lösungsautoren