abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fernwartung durch Lan/ Wlan Modul

Hallo,

kann ich meine vorhandene Vitotronic 300KW 3 über eine App ansteuern?

Hersteller-Nr. 7450760000179105

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stouck,

 

ja, das geht. Die Vitotronic 300 KW3 ist mit unserem Vitoconnect (OPTO1 oder OPTO2) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

PowerLan kann für einen VDSL-Anschluss nicht empfohlen werden. Es kommt hier immer wieder zu Störungen bzw. Verbindungsabbrüchen.

Eher schon ein Repeater, um das WLAN näher an die Therme zu bringen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Opto 2 bietet noch die Möglichkeit, Viessmann-Thermostate und Klimasensoren einzubinden. Es stimmt allerdings, dass die Teile momentan schwer zu bekommen sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Meines Wissens nach ist das ein optisches Kabel. Ein Lichtleiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Stouck,

 

der OPTOLink Anschluss an der Regelung arbeitet über optische Signale, der Stecker des Verbindungskabels wandelt diese in elektrische um der Anschluss am Vitoconnect ist ein regulärer USB Stecker.

Dieser kann mit einem normalen USB-Verlängerungskabel verlängert werden.

Wie weit musst du allerdings ausprobieren, dass kommt in erster Linie auf die Qualität des Verlängerungskabels an.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Stouck,

 

ja, das geht. Die Vitotronic 300 KW3 ist mit unserem Vitoconnect (OPTO1 oder OPTO2) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

noch eine weitere Frage, ich habe noch eine Vitotronic 200 KW2, diese müsste dann also auch funktionieren?

Was kann ich tun, wenn anstatt Wlan nur ein Lan Anschluß über Fritz- Powerline vorhanden wäre.

Habe momentan leider Kein Wlan im Keller zur Verfügung. Gäbe es eine Kabelgebundene Version auch?

Hallo Stouck,

 

ja, die KW2 ist ebenfalls kompatibel.

Eine Übersicht aller kompatiblen Regelungen gibt es hier.

 

Eine Kabelgebundene Version des Vitoconnect bieten wir leider nicht an, auch kein anderes Modul, um die Anlage über die ViCare App steuern zu können.

PowerLine gibt es allerdings auch mit einem WLAN Empfänger bzw könnte an den Netzwerkanschluss des aktuellen Powerline Adapters ein WLAN Repeater mit Netzwerkanschluss angeschlossen werden, falls das WLAN Signal wirklich nicht bis in den Keller reicht.

 

Besten Gruß

PowerLan kann für einen VDSL-Anschluss nicht empfohlen werden. Es kommt hier immer wieder zu Störungen bzw. Verbindungsabbrüchen.

Eher schon ein Repeater, um das WLAN näher an die Therme zu bringen.

Hall Chris,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Kannst Du mir bitte noch den Unterschied zw. Opto 1 und 2 verraten. Welcher ist besser, andere Darstellung in der App, mehr funktionen, oder gibt es überhaupt einen.

Wann wären diese Module wieder lieferbar- fast überall bekomme ich die AW zur Zeit vergriffen. Warten auf Viessmann.

Die Opto 2 bietet noch die Möglichkeit, Viessmann-Thermostate und Klimasensoren einzubinden. Es stimmt allerdings, dass die Teile momentan schwer zu bekommen sind.

Hallo Chris,

ist mir zu meinem evtl. Verbindungsproblem noch eingefallen.

Kann ich das Kabel, dass vom Opto 1 oder 2 in Richtung Steuerung geht trenn und verlängern, so das ich mit dem Modul näher zum Router kommen kann.

Wird ja nichts anderes als ein Datenkabel sein, oder?

Meines Wissens nach ist das ein optisches Kabel. Ein Lichtleiter.

Hallo Stouck,

 

der OPTOLink Anschluss an der Regelung arbeitet über optische Signale, der Stecker des Verbindungskabels wandelt diese in elektrische um der Anschluss am Vitoconnect ist ein regulärer USB Stecker.

Dieser kann mit einem normalen USB-Verlängerungskabel verlängert werden.

Wie weit musst du allerdings ausprobieren, dass kommt in erster Linie auf die Qualität des Verlängerungskabels an.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren