abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, Trimatik 7410 160-H Steuerung schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreis. Was kann ich tun?

Warmwasserdiode leuchtet konstant obwohl Wasser aufgeheizt ist. Heizkreispumpe startet nur im Schorsteinfegermodus. Steuerung brummt, lauter und leiser bei Drehung der Warmwassertemperaturregelung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo FeGe,

ich würde dir empfehlen, die Warmwasser - Solltemperatur herunter zu nehmen um zu prüfen, ob die Umschaltung dann funktioniert. Desweiteren kannst du Sensoren von einem Heizungsbauer durchmessen lassen um zu prüfen, ob diese die richtigen Widerstandswerte für die jeweilige Temperatur übermitteln. Stimmen diese Widerstandswerte nicht kann es sein, dass die Umschaltung deshalb nicht funktioniert.

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo FeGe,

ich würde dir empfehlen, die Warmwasser - Solltemperatur herunter zu nehmen um zu prüfen, ob die Umschaltung dann funktioniert. Desweiteren kannst du Sensoren von einem Heizungsbauer durchmessen lassen um zu prüfen, ob diese die richtigen Widerstandswerte für die jeweilige Temperatur übermitteln. Stimmen diese Widerstandswerte nicht kann es sein, dass die Umschaltung deshalb nicht funktioniert.

Beste Grüße °ja

Hallo,
vielen Dank für den Tip.
Inzwischen war auch ein Monteur da, konnte das Problem aber nicht lösen. Hat auf Rat des Viesmann Kd die Steuerung mit Kontaktspray bearbeitet, Schalter bewegt, sauber gemacht - Ergebnis: keine Änderung.
Muss wohl was elektronisches in der Steuerung sein, weil wenn der Brenner auf Störung geht, kann man mit dem Warmwassertemeraturregler auch die Leuchtstärke der Störungslampe heller und dunkler stellen; als würde der Regler als Widerstand fungieren. Wassertemeratur runter, Lampe dunkler bis aus; Temperatur rauf, Lampe heller bis ganz hell. Gleichzeitig hat man auch das o.a. Brummen von leise bis laut.
Installatuer meint da muss ein neuer Brenner her; was ich ja vermeiden wollte. Warte jetzt auf ein Angebot.
Gruß
FeGe
Top-Lösungsautoren