abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ein Kunde von mir hat eine bestehende Vitotronic und Vitosolic 200 und einen Heizkreismischer

Hallo, ein Kunde von mir hat eine bestehende Vitotronic 200 und Vitosolic 200 und einen Heizkreismischer mit Pumpe und KM BUS Anbindung. Des Weiteren eine Speicherladepumpe mit PWM Ansteuerung.

Kann die Speicherladepumpe über den Solarregler Vitosolic angesteuert werden?

Die Vitotronic hat für solch eine Pumpe keinen Anschluß. 

Werden die komponenten am KM BUs automatisch erkannt und gibt es Unterlagen über den KM Bus?

Die Montageanleitungen der Steuerungen geben nicht viel darüber her.

 

Vielen Dank im Voraus.

8 ANTWORTEN 8

An die Vitotronic schließt du die Speicherladepumpe an.

Die Solarpumpe schließt du an die Vitosolic an.

Beide Regelungen kannst du über den KM Bus verbinden.
Die Pumpe mit dem PWM Anschluss ist bestimmt sie Solarpumpe.

Hallo, wo welche Pumpen angeschlossen werden ist mir schon klar. Der Kunde hat aber auch die Speicherladepumpe als Pumpe mit PWM Ansteuerung ausgeführt und in der Anleitung der Vitosolic ist beschrieben das dort auch eine Speicherladefunktion realisiert werden kann.
Solar Anlage und bestehender Kessel laden einen Pufferspeicher. Damit wird die Heizung unterstützt und der Brauchwasserspeicher bedient, beladen.
Für mich stellt sich nur die Frage ob ich die PWM Pumpe auf der Vitosolic anschließen kann wenn alle Geräte am KM Bus aufgeschaltet sind.

Hallo webmar74,

welche Vitosolic hast du denn? Bitte teil mir dafür einmal die Herstellnummer mit, ebenso für die Vitotronic-Regelung.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
also das mit der Pumpe hat sich erledigt. andere Pumpe ohne PWM Signal besorgt und Vitosolic muss auch ausgetauscht werden.
Einziges Problem das noch besteht, KM Bus Mischer wird nicht von der Vitotronic 200 HK1B erkannt.

Hallo,
also das mit der Pumpe hat sich erledigt. andere Pumpe ohne PWM Signal besorgt und Vitosolic muss auch ausgetauscht werden.
Einziges Problem das noch besteht, KM Bus Mischer wird nicht von der Vitotronic 200 HK1B erkannt.

Bei der HK1B wird der Mischer direkt aufgelegt und nicht über eine Mischererweiterung gesteuert.

Viele Grüße
Flo

Tja, leider hat aber ein fleißiger Mitarbeiter einen Mischer mit KM Bus Anbindung verkauft.
Der Witz an der Sache ist, dass hier nichts einzeln bestellt wurde sondern ein Paket und die Rahmenbedingungen waren klar.
Werde jetzt alle Komponenten des Mischers per Kabel auf die Vitotronic bringen und habe dann ne ziemlich teure Verteilerdose daraus gebaut.

Am besten setzt dich nochmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser sich diesbezüglich mit unserer Verkaufsniederlassung in Verbindung setzt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren