abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreis-/Speicherladepumpe ViCare Widerspruch ?

Hallo

Ich habe eine Vidodens 333-F B3TA 19kW mit einem Heizkreis, Heizköpern und RTL Ventilen für die Fußböden (= gebrauchtes Haus; wurde nicht von uns konzipiert)

In letzter Zeit fällt mir auf, dass es öfter mal in den Heizkörpern "knallt",

Schaue ich nach dem Geräusch in die ViCare App, dann sehe ich immer Specherladepumpe ein / Heizkreispumpe aus.

Mit einem Freund, der früher selbst ein Unternehmen hatte, habe ich den Effekt erörtert.

Bevor wir weiter sinnierten meinte er am Telefon: "biste Dir sicher, dass Du eine Heizkreispumpe und eine Speicherladepumpe hast ?".

Das hat mich neugierig gemacht.

Aus meiner Rechnung (aus 2012) geht das nicht hervor.

Also mal eben das Gehäuse aufgemacht und geschaut. 2 größere Pumpen und eine kleinere sind zu sehen und zu fühlen, was auch ok ist, die kleinere ist die Zirkulationspumpe

 

Erhöhe ich die Trinkwasser-Wassertemperatur höre ich wie ein Ventil "umgefahren" wird und die eine Pumpe, die vorher ruhig war, anfängt zu vibrieren.  Das gleiche umgekehrt beim Reduzieren der Temperatur unter den Istwert. Das muss dann also die Speucherladepumpe sein.

Die andere Pumpe, die lt. ViCare aus sein sollte, vibriert weiter vor sich hin.

 

Jetzt meine Verständnisfrage:

Ist einfach die Anzeige der ViCare  Heizungspumpe = AUS falsch ?oder läuft diese Pumpe fälschlicher Weise weiter ?

Ein Weiterlauf wäre mir schon logisch, denn sonst gäbe es möglicherweise einen Siedeverzug im Heizkreislauf und irgendwie macht das ja auch Sinn, dass das Wasser im Heizkreislauf weiter durch die Gegend "geschubst" wird.

 

Was ist richtig oder falsch ?

Danke schon mal für die Antworten

10 ANTWORTEN 10

Hallo WILLI2,

das Gerät hat eine interne Pumpe.
Zwischen Heizbetrieb und Warmwasserbereitung wird mittels Umschaltventil umgeschaltet.
Physisch läuft also nur eine Pumpe, welche allerdings mal für den Heizbetrieb und mal für die Warmwasserbereitung läuft.
Das "Knallen" im System kann ggf. von einem hängenden Umschaltventil kommen, welcher Verunreinigt ist oder sich festsaugt.
Das solltest du mal durch einen Fachbetrieb vor Ort prüfen lassen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hi Benjamin

vielleicht kommt das "Knallen" von einem hängenden Umschaltventil, hatte ich auch schon gedacht.

Denn wenn das Geräsuch vernehmbar war, wurde in der ViCare App immer Speicherladepumpe = An gezeigt

Die Anlage wird regelmäßig von einem Fachbetreib gewartet, es ist nur blöd, wenn ich das "Knallen" nicht vorführen kann.

Was die Pumpe angeht, nee, ich habe 2 1/2 Pumpen.

Die vorne rechts vibiriert immer, auch wenn die hinten im Bild zu sehende vibriert.

Die hintere vibriert, wenn lt. ViCare die Speicherladepumpe an ist.

Die kleine vorne links müsste die Zirkulationspumpe sein, aber die ist ohnehin zur 1 oder 2 Mal die Stunde für 5 Minuten an.

 

Anbei ein Bild

20210222_194231.jpg

Poste bitte mal die Herstellnummer deines Vitodens.

Nicht schön, aber selten 🙂

 

20210223_100250.jpg
20210223_100354.jpg

Vielen Dank.
Du hast Recht, das Gerät verfügt über zwei separate Pumpen.
Die Umschaltung zwischen Heizung und Warmwasserbereitung erfolgt aber dennoch über das Umschaltventil, welches dich durchaus festsaugen und dann schlagartig lösen kann.
Auch wenn die Anlage regelmäßig gewartet wird, wird sehr wahrscheinlich dieses Umschaltventil dabei nicht kontrollieret.
Ich empfehle daher, dieses mal durch einen Fachbetrieb austauschen und kontrollieren zu lassen.

Ok, das wäre ein Lösungsansatz zum "Knallen"

Wie verträgt sich denn der Eintrag in der ViCare App -> "Heizkreispumpe aus" mit der Tatsache, dass die nach wie vor vibiriert und arbeitet ?

Wie habe ich getestet?

  • mit ViCare Warmwasser auf 60 Grad, bis die Warmwasser Pumpe lief, ein bisschen gewartet und die Pumpen auf vibrieren getestet.
  • mit ViCare App Warmwasser auf 30 Grad, die Pumpen auf Vibration getestet, bis die Warmwasserpumpe aufhörte. Die Heizkreispumpe lief die ganze Zeit
  • zufälligerweise war einmal auch die Zeit für die Zirkulationspumpe gekommen. ViCare und Pumpenvibration stimmten überein.

Auch das solltest du ggf. mal vor Ort durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen, dieser kann den Status im Regler der Anlage abfragen und dann entsprechend mit der Anzeige in der ViCare abgleichen.

Hallo

das heisst mal kurz übersetzt: "Normal ist das nicht"., die Heizkreispumpe sollte auch stillstehen

Nein, das heißt es nicht.
Es heißt lediglich, dass es mal geprüft werden sollte.

hallo

tut mir leid, aber das verstehe ich nicht.

Was soll geprüft werden ?

Ob ich die Wahrheit sage und es tatsächlich so ist ?

Oder sollen die sich die Einträge zur Pumpe anschauen ?

Wenn ja, welche ?

 

Bei unserem Viessmann Wartungsdienst wird der Brenner gereinigt und im Nachgang eine Messung ausgeführt.

Mit einem Diagnosegerät oder ähnlichem haben die noch nie gearbeitet.

 

Deshalb verstehe ich die Antwort es sollte mal überprüft werden nicht

Top-Lösungsautoren