abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreispumpe Grundfos alpha 2 steht auf Standby

Hallo community,

in meinem Haus ist eine Viessmann Vitola biferral RN unit verbaut mit einer Trimatic-MC/B Steuerung.
Das Ding ist alt aber funktioniert gut, bis auf eine Pufferbatterie. Ergo muss nach jedem Stromausfall oder (versehentlichen) Ausschalten der Heizanlage neu codiert werden.

Nach dem letzten Ausfall und Wiederstart durch den Heizungsfachmann fiel mir auf, dass die elektronische Heizkreispumpe nicht mehr die gewohnte Watt-Zahl anzeigt, sondern zwei Bindestriche.
Kann es sein, dass eine Codierung nicht korrekt gesetzt ist ? Und wenn ja, welche Adresse ?

Danke für hilfreiche Tipps, Peter S.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter,

 

vermutlich wurde die Pumpe länger nicht mehr von der Regelung täglich kurz aktiviert.

Deswegen ist die Welle jetzt fest.

Um sie zu deblockieren muss man bei diesem Modell die Pumpe öffnen.

 

Dazu gibt es diverse Videos.

z.b. 

https://youtu.be/FuYsLXd1iHI?t=61

 

 

VG Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Peter,

 

vermutlich wurde die Pumpe länger nicht mehr von der Regelung täglich kurz aktiviert.

Deswegen ist die Welle jetzt fest.

Um sie zu deblockieren muss man bei diesem Modell die Pumpe öffnen.

 

Dazu gibt es diverse Videos.

z.b. 

https://youtu.be/FuYsLXd1iHI?t=61

 

 

VG Michael 

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Einschätzung, sowas hat mir gestern parallel auch ein Servicemann von Grundfos gesagt, ich hatte die Hoffnung, dass es auch ein Steuerungsproblem aus der Heizungsregelung sein kann.
Kodieradresse 16 beschreibt eine Heizkreispumpenlogik, dieser Wert steht bei unserer Anlage auf 00 , die Alternative wäre 01 ( mit Heizkreispumpenlogik-Funktion (Heizkreispumpe 20 A )).
Diese alpha2 ist nachträglich eingebaut worden, vorher war eine Pumpe eingebaut, die auf Dauerbetrieb lief.
Bevor ich nun meine Heizung entleeren lasse, wollte ich diese Codierung testen, was meinst Du ?
Grüße
Peter

Hallo Peter,

 

diesen "Pumpenkick" alle 24h kann man so viel ich weis gar  nicht auskodieren.

Daher vermute ich es hängt nicht mit den  Kodierungen zusammen.

 

Hast du keine Kugelhähne vor und nach der Pumpe?

 

VG Michael

Hallo Michael, vor der Pumpe ist der Mischer , nach der Pumpe ist ein Absperrhahn , im Rücklaufstrang ist ebenfalls ein Hahn, also ich müsste nicht das Heizysystem im ganzen Haus leer laufen lassen, falls Du darauf anspielst. Ich habe die Umcodierung getestet, hat nichts gebracht.

Ich habe nun meinem Heizungsfachmann gebeten, er soll mir bitte zur Seite stehen.
Leider ist er, wie so viele Handwerker, zur Zeit total "Land unter" ☺

Danke nochmal für Deine Tipps, Peter

So, Pumpe selbst geöffnet und sie war nicht fest. Das war`s dann leider nicht.

Lt. Grundfos-Service sei dann die Elektronik defekt, oder hat noch jemand eine alternative Idee ?

Jetzt würde ich mir gerne eine Pumpe ausleihen um diese einfach mal anzustecken und zu schauen, ob sie dann läuft

Top-Lösungsautoren