abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundärpumpe zu laut - Leistung reduzieren beim Start

Hallo,

 

Ich habe eine Vitocal 200-s, mit FBH und Pufferspeicher mit separater Heizkreispumpe.

 

Die Sekundärpumpe unserer Inneneinheit ist bei 100% Drehzahl - vor allem nachts - unerträglich laut. 
Es war werkseitig die Grundfos-Variante verbaut. Ein Austausch gegen die Pumpe von KSB hat das Ganze nur noch verschlimmert, so dass diese wieder auf Grundfos zurück gebaut wurde. Ein letzter Versuch ist der Einbau einer neue Grundfos-Pumpe. Mal schauen, wann das passiert; meine Hoffnungen sind aber sehr gering, dass das etwas bringen wird.

 

Bis dahin und vermutlich dauerhaft habe ich die Leistung der Pumpe auf 70% reduziert. (Code 6033 und 7343) 

Bei der Drehzahl ist die Lautstärke der Pumpe akzeptabel.

Für den Heizbetrieb sehe ich da auch keine Probleme; beim Warmwasserbetrieb wäre ein höherer Volumenstrom für die Erwärmung des Speichers vermutlich effizienter. (Die genaue Spreizung habe ich mir jedoch noch nicht im

Vergleich angeschaut)

 

Wenn die Heizung anläuft, und nur der Lüfter der Außeneinheit läuft (laut Anzeige der Steuerung der Heizung), dreht die Sekundärpumpe für circa 2 Minuten mit voller Drehzahl (100%), bevor der Verdichter anspringt, und die Drehzahl der Sekundärpumpe wieder auf 70% reduziert wird.

 

 

Gibt es eine Einstellung mit der verhindert werden kann, dass die Pumpe zu Beginn/beim Anlauf mit 100% Drehzahl läuft?

 

Dann hätten wir nämlich endlich Ruhe im Haus…

 


Optimal wäre es natürlich, wenn es seitens Viessmann mittlerweile eine Lösung für das Problem mit der „heulenden“ Sekundärpumpe geben würde.

 

Vielen Dank!

2 ANTWORTEN 2

Und ist es möglich die Drehzahl der Sekundärpumpe während des Abtauvorgangs ebenfalls zu begrenzen?

 Hier fährt die Pumpe auch auf 100% Drehzahl hoch.

 Vielen Dank.

Gibt es wirklich niemanden der diese Herausforderung schon gelöst hat? 🤔

Ist es möglich die die Drehzahl der Sekundärpumpe beim Anlaufen (und optimalerweise beim Abtauen) in den Einstellungen zu reduzieren? @Flo_Schneider 

 

Vielen Dank!

 

Zur Info:

Ende des Monats kommt ein Servicetechniker; ich hoffe, dass dieser direkt eine neue Grundfos-Pumpe mitbringt. Kann ich das mit der Disposition nochmal abklären, gibt es diese Möglichkeit?

Top-Lösungsautoren