abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe ohne Brenner laufen lassen

Hallo, 

Ich habe einen wasserführenden Ofen(14kw) an die Heizung angeschlossen -ohne Puffer direkt an den vor und Rücklauf der Heizung . 

Jetzt das Problem , soweit funktioniert das alles so lala . Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat und die Pumpe im Betrieb nimmt werden nicht alles Heizkörper warm ( 3 Etagen mit ca. 14 Heizkörper - Ofen steht in der Mitte also 2 Etage dort wird ein Heizkörper heiß die anderen relativ warm einer bleibt kalt .

Mein Gedanke ist das die Pumpe des Ofens (Leistung auf 3 eingestellt) nicht ausreicht um alle zu erwärmen .

Heizung ist während des Betriebs auf „nur warmwasser“ gestellt also Heizbetrieb aus .

lass ich die Heizung an geht der Brenner trotz Ofen an - also kontraproduktiv .

Kann man die Heizung steuern das die heizkreispumpe läuft und der Brenner aus bleibt also unterstützt ,oder drücken die Pumpen dann gegeneinander oder ist das gar nicht möglich oder sinnvoll 

Viele Grüße Frank 

IMG_6419.jpeg

7 ANTWORTEN 7

Ohne Hydraulikplan kann man da nichts dazu sagen.

Du solltest den Vitodens extern über den Ofen sperren. Dann sollte man einstellen können was die Pumpe machen soll. Diese Einstellung hat Viessmann aber scheinbar bei den neuen Vitodens „vergessen“.

Zum extern sperren benötigst du eine EM-EA1

Einen Hydraulikplan habe ich leider nicht 

Vielen Dank für die Antwort , werde mich mal weiter schlau machen 

Das Sperren geht auch ohne weitere Zubehör von Viessmann über Kontakt 96.

Da könntest du einen mechanischen  Thermostat  an deinen Ofen machen, der dann mit Kontakt 96 verbunden ist.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5800098VSA00004_1.PDF

 

VG

96_Sperren.JPG

Ok , vielen Dank . 
und kann mir jemand sagen ob das dann besser funktioniert wenn die  Heizkreispumpe mit arbeitet 

VG 

Probiere es einfach aus.

Top-Lösungsautoren