abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 WS2 Fehler F:4 "Drehzahlgeregelte Heizkreispumpe prüfen"

Moin,

 

an meiner bis heute funktionierenden Vitodens 222 WS2 kommt nun der Fehler F:4 "Drehzahlgeregelte Heizkreispumpe prüfen".

Brenner geht kurz an, läuft ca. 20-30s und schaltet sich dann mit diesem Fehler ab.
Warmwasserbereitung scheint zu funktionieren. Druck ist auch im Heizkreis.

Das hier müsste doch die Pumpe sein.
Wie kann ich sichergehen, dass tatsächlich die Pumpe defekt ist und getauscht werden muss?
Gibt es eine Möglichkeit, diese zu überprüfen, oder ist es sehr wahrscheinlich, dass diese defekt ist?

 

Danke für eure Einschätzung,
Ernie

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo @ErnestoRey 

 

Der Pumpengeschwindigkeitsregler ist defekt. Sie können dies überprüfen, indem Sie den Stecker 145 der Pumpe (KM-Bus) abziehen und dann die Codieradresse 013:000 verschieben. Pumpe funktioniert daher nur bei maximaler Drehzahl. Nach Austausch der Pumpe und Einstecken des Steckers 145 wird die Codieradresse automatisch auf 013:001 zurückgesetzt und die neue Pumpe arbeitet mit variabler Drehzahl.

Die Codieradressen gelten für BE Comfotrol, aber wenn Sie BE Standard haben, lautet die Codieradresse 12:00 und 12:01.

VG

Es dürfte ganz sicher an der Pumpe liegen. Allerdings ist hier nur die Drehzahlsteuerung betroffen. Da es die aber nicht einzeln gibt, muss die Pumpe ersetzt werden.

Die defekte Pumpe dürfte hier immer mit voller Drehzahl arbeiten.

Moin!


Vielen Dank @divanc und @Franky für eure Rückmeldung.
Ich habe jetzt mal die Drehzahlregelung ausgeschaltet (Codierung 12:00) und jetzt läuft wieder der Heizkreis. 😄
Werde mir eine Ersatzpumpe besorgen, wenn ich das richtig sehe, gibt es nur das Modell 7822354, oder?
Ich Frage im Hinblick auf Hocheffizenzpumpen - ist das eventuell schon eine oder gäbe es eine passende?

 

Liebe Grüße,
Ernie

 

Du brauchst diesen Ersatzmotor.

 

Gruß

Fiedel