abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungssteuerung an Feiertagen

Hallo zusammen,

 

Weihnachten, Neujahr und hl. Drei Könige sind vorbei und ich habe mal wieder eine automatische Feiertagssteuerung vermisst. Es würde mir schon reichen, wenn ich sagen kann, dass die Steuerung an Feiertagen wie an Sonntagen sein soll.

Da wir normalerweise an Werktagen nicht daheim sind, ist die Heizung Mo-Fr zw. 8:30 Uhr und 15 Uhr reduziert (bitte kein Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Steuerung) und auch die  Warmwasserzirkualtion ist aus. An den Feiertagen heißt das dann immer manuelles verschieben der Zeiten und anschließend wieder alles zurück.

Da ich selbst in der IT arbeite und dort auch mit der Automation von Systemen und in diesem Zusammenhang auch viel mit Feiertags- und Werktagssteuerungen zu tun habe, kenne ich die Tücken so etwas umzusetzen, aber in einer simplen Form (mit festen Feiertagen im Jahr sollte man so eine Steuerung umsetzen können.

 

Oder gibt es da ganz und gar eine Möglichkeit, die ich noch nicht auf dem Schirm habe. Die Komfortfunktion kenne ich, hilft mir aber nur bedingt, da sich damit die Warmwasserzirkulation nicht schalten lässt. Ich nutze die ViCare App und habe eine Vitodens 300 W.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke und viele Grüße

Christian

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Christian,

 

als Workaround könntest du den Party Schalter drücken.

Für die Party Funktion kannst du konfigurieren wie viel Stunden das dauern soll.

 

Von anderen Hersteller kenne ich das auch so, dass man Termine definieren kann. z.B. 31.12. bleibst es länger warm. Und diese Funktion wurde schon Ende der 1980er Jahre implementiert.

 

>>selbst in der IT arbeite

Wenn das noch ein alter 300 W mit Optolink ist:

kauf dir einen Raspberry  und installiere vcontrold drauf, stecke den Optolink Adapter an der Raspberry und nach ein paar Stunden Aufwand, kann der Raspberry  das Umschalten übernehmen.

 

VG Michael

 

 

 

Hallo Michael,

Danke für Deine Nachricht. Ich nutze für die Heizung meist den Komfortbetrieb, muss man zwar dann täglich wieder einschalten, ist aber über die App ok. Mir geht es viel mehr um die Warmwasserzirkulation. Diese ist an Werktagen zw. 8 und 15:30 Uhr aus, da niemand daheim ist. An Feiertagen möchte ich aber gern den ganzen Tag Warmwasser wenn ich den Hahn aufdrehe. Für Sa und So habe ich das hinterlegt und an Feiertagen funktioniert das nur, wenn ich die Zeitprogramme ändere und das ist das nervige. Da es eine Ferienfunktion gibt, sollte es eigentlich auch kein Problem sein, etwas vergleichbares für Feiertage zu entwickeln.

Wo kann man derartige Anfragen direkt bei Viessmann platzieren?

Grüße
Christian.

Hallo Christian,

 

in der App gibt es wohl eine Feedback Funktion.

Wenn der CR angenommen wird, hast du es dann vielleicht bei der nächsten Heizung 😉

 

Wie wäre es einstweilen mit einer ext Schaltuhr für die Zir-Pumpe?

z.B. https://www.theben.de/de/tr-642-top2-6420100#navbar-func

  • fixe und variable Feiertage, von Ostern abhängige Feiertage, Tage und Datumsbereiche mit Serienmuster
  • Feiertags-Datenbank für Deutschland mit allen Bundesländern, Schweiz, Frankreich, usw.

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

Danke für den Hinweis mit der App, habe ich doch direkt mal eine Nachricht verfasst und geschickt.

Und auch Danke für den Hinweis mit der Trennung, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Die Hausautomation könnte sowas natürlich mit übernehmen, aber irgendwie widerstrebt mir das aktuell noch. Ich denke mal, dass ein derartiges Features schon von vielen Menschen genutzt würde.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

 

bin mir nicht sicher ob man über die Vicare Api auch die Schaltzeiten ändern kann.

https://api.viessmann.com/

 

wenn Ja könnte die Hausautomation die Schaltzeiten an den Feiertagen ändern.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren