abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hydraulischer Abgleich 2.0 mit ViCare

Hallo zusammen,

 

für unsere Heizungsanlage Jahrgang 2012 möchte ich einen Hydraulischer Abgleich 2.0 einrichten.

Es sind zwei Heizkreise vorhanden: "HK2" im EG mit ca 10 Heizkörpern und einer kleinen Badfußbodenheizung, die mit einem Oventrop Unibox RTL Rücklauftemperaturbegrenzer reguliert wird. Der zweite Heizkreis "HK3" im 1.OG besteht aus mehreren Fußbodenheizungen zusammen mit einem normalen Heizkreisverteilerkasten und dessen Stellantrieben.

Der zweite Heizkreis "HK3" ist aber über das Jahr fast durchgehend an der Vitotronic 200 ausgeschaltet aufgrund der guten Dachisolation.

 

Wird nun der Hydraulischer Abgleich 2.0 durch Wechsel zu ViCare Thermostaten im "HK2" im EG in Verbindung der Vitoconnect Opto2 erreicht, auch wenn im "HK3" kein ViCare Fussbodenthermostat eingebaut ist, da er ja in der Regel abgeschaltet bleibt?

 

Würde ein ViCare Heizkörperthermostat auch mit einem Oventrop Unibox RTL Rücklauftemperaturbegrenzer arbeiten (ob der ViCare Thermostat in die Öffnung der Abdeckung passt, wäre eine andere Frage)?

 

Die Eckdaten sind: Vitodens 300W WB3D Typ: 7424 9722 0144 9108

Vitotronic 200 HO1B

Vitocell 340-M 750 Liter Heizwasser-Pufferspeicher

Vitosolic 200 SD 4 Solar-Regelung

Vitosol 300-T

EFH 150qm Wohnfläche von 1963 nur teilisoliert

 

Vielen Dank

 

Jan

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo JGB,

 

da es sich um zwei getrennte Heizkreise handelt, hat der eine mit dem anderen, den hydraulischen Abgleich betreffend, nichts zu tun.

 

Was das RTL Ventil angeht so gibt es hierzu keine Erfahrungswerte, daher kann ich dir die Frage so leider nicht pauschal beantworten.

Da es sich aber um einen separaten Raum handelt und somit auch eine separate Temperaturerfassung stattfindet, sollte das eigentlich kein Problem darstellen, für den automatisierten hydraulischen Abgleich. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für die Beantwortung. Neben vielen Vorteilen verspreche ich mir, dass das zu kurze Takten des Brenners besser wird. Zu häufig ist Brennerlaufzeit deutlich unter 10min.

 

Ich nehme an, dass mit dem Hydraulischer Abgleich 2.0 sowohl die Heizungsteillast reguliert als auch die Fördermenge der Heizkreispumpe oder?

 

Gruß

Jan

Der automatische hydraulische Abgleich sorgt im Kern erstmal nur dafür, dass alle Heizkörper mit der gleichen Menge an Wärme versorgt werden. Was im Detail dahinter steckt, entzieht sich leider auch meiner Kenntnis.