abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Legionellen verhindern

Meine in die Jahre gekommene Viessmann VitoCell-biferral Ölheizung mit Steuerung Viessmann Trimatik mit Bestell-Nr.: 7450 285-B läuft seit 1999 ohne Probleme.  Zum Energiesparen habe ich die Temperatur für das Warmwasser auf 40 Grad eingestellt. Der Heizungswarter hat darauf hingewiesen, dass 60 Grad eingestellt werden sollen. Jetzt frag ich mich, warum die Temperatur für Warmwasser bis 32 Grad runtergeregelt werden kann?? Das wäre uU gefährlich. Ich habe auch von Heizungsanlagen mit Legionellenschaltung gehört. Bei diesen Anlagen soll in zeitlichen Abständen das Warmwasser egal wie es eingestellt ist auf ca. 60 Grad aufgeheizt werden. Hat meine Heizungsanlage so eine Legionellenschaltung?

 

Danke für eine Rückmeldung!

 

 

 

1 ANTWORT 1

Moin @DF01 !

 

Ich hab auf den ersten Blick nix Derartiges gefunden. Aber ich halte so eine Automatikfunktion eh für nicht sinnvoll, weil wenn man schon die Energie aufwendet, das Wasser so hoch zu heizen, sollte man dann auch die Leitungen und Armaturen einmal damit spülen.

 

Grundsätzlich ist das mit den Legionellen viel Panikmache. Legionellen vermehren sich nur in ruhendem Wasser, und in Einfamilienhäusern mit gewöhnlicher Installation wird ständig das WW verbraucht und 'nachgefüllt'...

 

Ich heize unser WW morgens 1x auf 45°C und mache eine manuelle 'Hygieneaufheizung und -spülung' 1x im Monat wenn ich dran denke. Wenn nicht, auch nicht. Hier haben viele Leute ihre WW Temp runtergestellt, aber von Legionellenproblemen hat noch niemand berichtet.

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren