abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Legionellenschaltung Trimatik B 7450365 5021148

Meine Heizanlage aus Ihrem Hause hat o. g. Steuerung.

Ist es richtig, dass ich die Warmwasserbereitung mit einer verminderten Temperatur laufen lassen kann, da die Steuerung eine sog. Legionellen-Schaltung hat? (Heizungsanlage fährt die Temperatur immer mal wieder legionellenschädlich hoch.)

Schalte ich diese ein, wenn ich Adresse 23 von „0“ auf „1“ stelle? Falls nein, was ist die Funktion dieser Einstellung?

Leider komme ich mit den bisherigen Foreneinträgen nicht zurecht, da überwiegend ein Hinweis auf den Steuerungstyp fehlt.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

8 ANTWORTEN 8

Hallo heizhist,

 

die genannte Trimatik hat leider keine solche Zusatzfunktion für die Trinkwasserbereitung.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

danke für Deine Antwort. Ich hatte es schon vermutet.

Ist es richtig, dass ich mit der von mir genannten Einstellung nur die Skalierung der WW-Temperatur ändere, also ich z. B. 40° einstelle (Anhebung der SollT um 20°C) und das System dann 60° umsetzt?

Viele Grüße!

Was genau meinst du mit "Ist es richtig, dass ich mit der von mir genannten Einstellung nur die Skalierung der WW-Temperatur ändere, also ich z. B. 40° einstelle (Anhebung der SollT um 20°C) und das System dann 60° umsetzt"? 

 

Wenn du die Umstellung der Codieradresse 23 von 0 auf 1 meinst, so änderst du damit nur den Einstellbereich für die Warmwasserbereitung von 32- 60°C auf 52- 80°C.

Kurze Korrektur: Ein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es bei deiner Regelung doch die Zusatzfunktion (Legionellenschaltung) gibt. Aktiviert wird diese wie folgt.

 

 

Sorry, hab ich in den Unterlagen wohl überlesen. 

Hallo,

mit Deiner Antwort ist eine Einstellung der Regelung immer noch nicht möglich.

Was soll "außerhalb der normalen Speicherbeheizung" bedeuten? Ich gehe davon aus, dass alle Eistellungen, die ich tagesspezifisch in der Steuerung erfasse "normale Einstellungen" sind. Wo soll die "unnormale" Einstellung denn vorgenommen werden? Gibt es hier eine spezielle Codieradresse?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu dieser Einstellung keine klare Viessmann -Anleitung gibt.

Viele Grüße!

Was soll "außerhalb der normalen Speicherbeheizung" bedeuten?

Das bedeutet, dass diese Zeit außerhalb des Zeitprorgramms für die Warmwasserbereitung liegen muss. Was genau ist daran denn unklar?

Wenn du deine Aufheizzeiten für die Warmwasserbereitung auf 06:00- 20:00 Uhr gestellt hast, muss das Zeitfenster entweder davor oder danach liegen für die Zusatzfunktion.

In meiner Regelung kann ich 4 Zeiten einstellen. Ich gehe davon aus, dass in den jeweiligen Schaltzeiträumen die eingestellte WW-Speichertemperatur erzeugt wird. Woher soll denn die Anlage wissen, in welcher Zeit eine höhere Temperatur gefahren werden soll.

Beispiel:

WW wird nur zwischen 600 und 800 und 1900 und 2000 benötigt. Es werden diese beiden Zeiträume eingestellt. Die WW-Temperatur wird auf 50° eingestellt. Abends würde dann nach Deiner Beschreibung eine Temperatur von 60° gefahren. Es sei denn, die "Legionellenfunktion" wird ausschließlich durch die 10-Minutenzeit gesteuert? Ist das so richtig?

Viele Grüße

Es ist doch sehr detailliert in dem Auszug beschrieben, wie die Funktion einzustellen ist und wie diese sich auswirkt. Verstehe daher nicht so recht die Rückfragen bzw. Zweifel dazu. 

Top-Lösungsautoren