abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

NOTFALL - Atola RN 53 kW mit Trimatik .7450 367 - Totalausfall vor Weihnachten,

Ich benötige dringend eine Unterlage aus der hervorgeht, wie die verschiedenen Codierungen in die Steuerung eingemeiselt werden können, die da sind:

00:15 / 06:10 / 08:09 / 15:01 / 16:01 / 17:01 / 20:00 / 21:00 / 22:01 (in Codierung 1 (1:15) komme ich rein)

Wir gehen davon aus, dass die Steuerung komplett gewechselt werden muss.  Welche der vielen im Netz angebotenen Steuerungen ist kompatibel mit unserer 7450367?  Überwiegend angeboten werden 7450365 und ...365 B

Ist es egal ob eine angebotene 7450367 vorher an einer Ölheizung hing (Paromat Simplex 80kW) und jetzt die Atola regeln soll?

Reicht es eventuell aus nur das Bedienfeld 7450 155 zu wechseln?

 

Der Corpus Delicti:

Stromnetzausfall der Stadt und Batterie leer / Der einzige Techniker in 29410 Salzwedel, der sich an der Trimatik auskannte, ist in Rente und nicht mehr zu erreichen (hinterlies aber die Codierung an der Anlage). / Sämtliche von Fa. Viessmann angegebenen "Partner" im 30 km Umkreis kennen sich mit der Atola/Trimatik nicht aus, können oder wollen nicht helfen.

10 Wohneinheiten vor Weihnachten ohne WW u. Heizung ist denen egal.  Codierung sei Schnee von gestern, den keiner mehr kennt. -

Wir stehen also vollkommen alleine da ! Heizung/WW läuft zurzeit im Dauer-/Schornsteinfeger-Betrieb.

 

Die Zeiten haben wir neu ein-programmieren können, und die Steuerung hat die Kesseltemperatur (63) angezeigt, nachdem Strom wieder da war. Die Anlage ist aber nicht losgelaufen.

Grundeinstellung, also Reset gedrückt. Danach keine Anzeige der Kesseltemperatur mehr, bei Abfrage der Temperaturen zeigt die Steuerung nur unter 1: 0 an, ab 2: nix mehr, und die Zeiten 06:00 und 22:00 stehen drin.

In der Nähe werden online mehrere 7450365 und ...365B angeboten die man schnell holen könnte, sofern kompatibel. Eine ...367 ist weiter weg (130km). - Aber ohne zu wissen wie codiert wird, macht alles keinen Sinn.

Wir brauchen DRINGEND Eure Hilfe bitte!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Wendlandwossi 

 

Anleitung zur Eingabe der Codierungsebene.

2023-12-24 16_53_49-5681190VSA00001_1.PDF (SECURED) – Google Chrome.png

 Besonders wichtig ist die Einstellung der Codieradressen 00:15 und 01:00.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo @Wendlandwossi 

 

Anleitung zur Eingabe der Codierungsebene.

2023-12-24 16_53_49-5681190VSA00001_1.PDF (SECURED) – Google Chrome.png

 Besonders wichtig ist die Einstellung der Codieradressen 00:15 und 01:00.

 

VG

Hallo divanic !!!

Diese Anleitung von Dir hatte ich bereits im Netz gefunden (für Trimatik 7450 365), war aber nicht sicher ob diese für ...367 auch gültig ist.  Nachher ist man schlauer. Gilt für alle Bedienelemente 7450 155 !

Zeitens hatte ich ein Verständnisproblem, weil:

Nach Codierebene aufrufen (1.) stand bei mir 01:15 im Panel - und lies sich nicht auf 00:15 zurückregeln, **bleep** nochmal !! - Hat etwas gedauert bis ich begriffen habe, das die ersten zwei Zahlen der Code, und die folgenden 2 Zahlen die Einstellung ist.

Nach Codierebene aufrufen, habe ich bei Codieradresse ändern(2.) dann einfach mal zurückgedreht, und siehe da, es stand 00:00 im Panel !!

Jetzt habe ich 00:15 und 01:00, sowie alle anderen Codierungen (die ich hatte) engestellt, und DIE HEIZUNG LÄUFT WIEDER !!!

 

Vielen, vielen Dank für Deine Antwort am Heiligen Abend !!  Schön zu wissen nicht ganz allein gewesen zu sein mit einem unlösbaren Problem.

Ich wünsche eine frohe Restweihnachtszeit, einen guten Rutsch, und für die Community, dass Du dieser auch im nächsten Jahr erhalten bleibst !!!

Vielen Dank nochmals, und

Beste Grüße aus Salzwedel!

 

 

Top-Lösungsautoren