abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissman Trimatik 3 7420 560 defekt

Hallo

und zwar direkt zur Heitzung um die es sich Dreht:

Es handelt sich um eine Tetramatik 3 7420 560 auf einem alten Vitola-hiferral-2 (BJ1987)

ob die beiden brenner die verbaut sind noch die orginalen sind bezweifel ich stark es handelt sich um einen normalen und einen Blau brenner.

Eine komplett sanierung ist geplahnt aber leider noch nicht für dieses Jahr. Es geht also um eine "übergangslösung" mit der der Schornsteinfeger zufrieden ist.

Nun zum Symptom:

Als wir das Haus gekauft haben habe ich direkt festgestellt (als ich die Kessel-Heitz-Kurve bearbeitet habe) das der Ausen Fühler falsche werte nimmt. Daher habe ich den Kessel permanent auf Sommerbetrieb laufen und regele Vor- Rücklauf per hand über den verbauten 4-Wege Mischer.

Dazu kommt das die Zeitschaltung für die Nachtabsenkung ebenfalls defekt ist also auch jeden tag 2x rein und von hand regulieren.

Verbaut ist außerdem eine Wilo Pumpen schaltung welche ebenfalls eine defekte Zeitschaltuhr hat.... der Vorbesitzer halt an denen wohl gern falschrum gedreht.

Als nächstes haben wir 2 Rauchgasklappen im Abgasrohr welche nicht einmal angeschlossen sind??? wer macht sowas!?!

soweit habe ich es notgedrungen über die winter gebracht aber jetzt ist vor kurze ein totalausfall enstanden.

Die Ölpumpe ist nicht angesprungen und der 2. Brenner ist auf Störung gegangen (kein öl druck bzw fördermenge zu gering) der 1. brenner hat garnichts gemacht.

Problem gefunden es kommt nur spannung aber kein Steuerstrom an pumpe und 1. Brenner an... kurzerhand die pume auf den 2. Brenner gehängt und beide liefen. Nur der 1.Brenner bleib tot. Da tippe ich auf ein Rleais-Schaden bzw defekt auf der Platine.

 

Ich habe nun genug vom gebastell und gemurkse und will die Tetramatik durch eine Trimatik MC ersetzten.

Um so wenig wie möglich in diese Überholte und bald fällige Heitzung zu stecken dachte ich an heiz24.de.

Nur bäruchte ich eine Info welche denn nun passend ist für den alten kessel.

kessel.jpg
Tetra.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo THeber,


vom Einsatz einer Trimatik, wenn auch gebraucht, kann ich dir nur abraten. Die Regelungen sind ebenfalls bereits 25 - 30 Jahre alt. Wenn du zwingend eine gebrauchte Regelung installieren möchtest, solltest du eine Vitotronic 200 Typ KW2 oder KO1B/ KO2B verwenden.


Beste Grüße °be

Ja gut die Vito ist neuer und preislich auch intereseannt danke.
Ich komme nur mit den Herstellernummern nicht ganz mit, welche 200 KW2 brauch ich denn da nun oder speilt das keine große rolle ich habe selbst auch keine übereinstimmung mit der alten Tetra- steuerung gefunden also von der Hersteller#...
Ich gehe mal davon aus das der Sensor in den Kessel passt die frage wär noch wegen den Sensoren für Warmwasser und Ausentemp (wobei da der Sensor höchstwarscheinlich defekt ist)

Das ist völlig egal, die KW2 gibt es nur in einer Ausführung. Wichtig ist, dass der passende Codierstecker zum Kessel dabei ist oder dabei gekauft wird.

Die Sensoren sind in der Regel bei der Regelung dabei.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter, wie weiss man welches die richtigen Codierstecker sind? Unser Viessmann Fachhändler meint, er hätte davon keine Ahnung.....? Wenn fragt man nun ?
Viele Grüße Michael Richter

Wenn dein Fachbetrieb bei der Bestellung der Regelung die Nummer des Kessels mit angibt, können unsere Kollegen direkt den passenden Codierstecker mitsenden.

Gruß °be

Hallo Herr Reuter,

vielen Dank für dire Info.

Viele Grüße an das Team
Michael Richter
Top-Lösungsautoren