abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ölbrennwertkessel vitolaplus 300 hat abgasaustritt am brennerflansch

zur Zeit läuft der Ölbrennwertkessel vitolaplus 300 mit Abgasaustritt am Flansch Gebläsebrenner/Kessel bei Umschaltung von Zündmodus auf "große Flamme".

Die Kondensatneutralisation wurde deshalb abgehängt bzw. das Kondensat aus dem Wärmetauscher wird direkt in die Hebeanlage abgeleitet.

Die Maßnahme war nur bedingt erfolgreich, das Startverhalten des Brenners ist verbessert, d.h. keine Pulsationen mehr, "weiche" Umschaltung auf Normalbetrieb.

Ungeachtet dessen, immer noch tritt am Brennerflansch, zeitgleich mit dem Umschaltvorgang vom Zündmodus auf die nächste Stufe, kurzzeitig Abgas aus.

Für entsprechende Hilfestellung wären wir sehr dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo guenther13,

ich könnte mir vorstellen, dass der Wärmetauscher und/oder der Abgasschalldämpfer zu sitzen und einen Gegendruck erzeugen. Könntest du bitte die Herstellernummer deiner Anlage hier posten?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo guenther13,

ich könnte mir vorstellen, dass der Wärmetauscher und/oder der Abgasschalldämpfer zu sitzen und einen Gegendruck erzeugen. Könntest du bitte die Herstellernummer deiner Anlage hier posten?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick_Zarges,

die Anlage wurde im März 2004 installiert.
Viessmann Herst.-Nr. 7170254300970106 am Brenner Vitoflame 300
Viessmann Herst.-Nr. 7173890301498101 am Kessel Vitolaplus 300 (= Kessel Vitola 200 VX2 mit Wärmetauscher)

Gruß
guenther13
Hallo guenther13,

ist der Wärmetauscher auch abgasseitig komplett frei? Ansonsten kann ich dir nur vorschlagen, die Einstellwerte überprüfen und ggf. anpassen zu lassen. Zusätzlich die Ölversorgung prüfen und evtl. die Anlage mal aus einem Ölkanister betreiben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren