abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundg. Vitodens 300-W B3HA Uml. 26kW SN:7452948401584102 Fehler EB

Hallo liebe Gemeinde

ich habe folgendes Problem mit einem Vitodens 300-W.

Fehlermeldung eb SCOT Kalibration nicht ausgeführt.

Alle aufgeführte Faktoren kann ich ausschließen:

Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper prüfen, hab ich erneuert und eingestellt

Zuordnung der Gasart prüfen, stimmt ist eingestellt auf Erdgas, am Gasregler sowie in der Codierung 

Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen, Ringspaltmessung durchgeführt, keine Rezirkulation festgestellt, auch Raumluftabhängig tritt der Fehler auf.

Zugesetzter Wärmetauscher (Abgas- oder Wasserseitig), wurde gereinigt und Volumenstrom ist laut Volumenstromsensor ausreichend vorhanden, habe auch schon die Leistung der internen Pumpe mal auf 80% erhöht.
Schwankender oder zu geringer Gasdruck, Anschlußdruck liegt bei 24,5mbar, Fließdruck je nach Leistung zwischen 21 bis 23mbar.
Undichte Brennerdichtung schließe ich aus, wurde ausgetauscht und kein Abgasaustritt festzustellen
Defekte Pumpen.... Volumenstrom im FBHZ Kreis und Kesselkreis ausreichend vorhanden, Hydr. Weich ist verbaut und entlüftet.

Zu erst dachte ich das die Anlage zu groß dimensioniert ist 26kW für 180m² FBHZ ohne Trinkwassererwärmung. Ist sie meines Erachtens immer noch, aber die Anlage lief ja nun schon 10 Jahre. Über die Taktung brauchen wir nicht sprechen 67457 Starts bei 29477 Betriebsstunden, für nur Winterbetrieb in 10 Jahren.

Meine erste Vermutung war, dass bei eingestellter Neigung von 0.6 mit 22°C Tagtemperatur die Anlage einfach zu schnell an ihre Kessle SOLL Temperatur kommt und dadurch der Brenner wieder ausschaltet, ohne das die Kalibrierung durchgeführt wurde.

Nun ist es aber so, dass auch im Schornsteinfegermodus mit voll geöffnetem Mischer, der Brenner 2 - 3 mal Startet und nach wenigen Sekunden wieder abbricht, so bald er das 4. Mal versucht zu starten, bricht er ab und meldet Fehler eb.

Wie gesagt Gasdruck passt beim Start, IO Strom hab ich auch geprüft, direkt beim Start min 18µA, danach liegt er bei 35 bis 45 µA.   

Kondensatablauf ist auch alle ok.

COD Adresse 38 bei anliegendem Fehler auf 194, laut Fehlerliste Kalibrierung nicht abgeschlossen.

 

Kann mir da jemand noch einen Rat geben, bin am verzweifeln, der Kunde mittlerweile auch.

Fehler tritt auch immer zu unterschiedlichen Zeiten auf, so das ich das Heizverhalten ausschließen kann.

 

Grüße Sascha 

7 ANTWORTEN 7

Hi Sascha,

 

Nun ist es aber so, dass auch im Schornsteinfegermodus mit voll geöffnetem Mischer, der Brenner 2 - 3 mal Startet und nach wenigen Sekunden wieder abbricht, so bald er das 4. Mal versucht zu starten, bricht er ab und meldet Fehler eb.

 

Hier würde ich ansetzen: Gleichzeitig Gasfließdruck, Ionisation und Kesseltemp. im Auge haben, zusätzlich

ggf. den Brenner abschrauben und etwas ankippen sodass du die Flamme sehen kannst.

Irgendwas muss jetzt "als erstes" passieren. Entweder stirbt die Flamme von selbst ab (Fließdruck), oder die

Steuerung stellt ein Problem fest (Kesseltemp., Ionisation, SCOTwert) und schaltet das Gasventil weg.

Dann das Ergebnis weiter logisch verfolgen...

 

Hier noch etwas Fachwissen.

 

Gruß

Fiedel

Hallo,

wie alt ist denn der Flammkörper?

Mfg

Guten Abend,

 

bei Störung EB würde ich bei der Erkenntnislage mal den Gaskombiregler tauschen, kann aber auch, wie @KD-Buschmann schon schrieb, am Flammkörper liegen. Beides war bei uns schon für diese Störung verantwortlich.

Hallo Männers.... vielen Dank für eure Unterstützung...

 

Hier würde ich ansetzen: Gleichzeitig Gasfließdruck, Ionisation und Kesseltemp. im Auge haben, zusätzlich

ggf. den Brenner abschrauben und etwas ankippen sodass du die Flamme sehen kannst.

Irgendwas muss jetzt "als erstes" passieren. Entweder stirbt die Flamme von selbst ab (Fließdruck), oder die

Steuerung stellt ein Problem fest (Kesseltemp., Ionisation, SCOTwert) und schaltet das Gasventil weg.

Dann das Ergebnis weiter logisch verfolgen...

 

das werde ich nächste Woche mal testen, will mir nur gleich den Gasregler dazu bestellen, damit ich den im Fall der Fälle direkt zur Hand habe.

Ich danke nochmals und werde berichten..

An alle noch ein schönes Wochenende...

Gruß Sascha

so heuer nochmals da gewesen mit neuem Kombiregler.

Nach Einbau, Gasdrücke geprüft:

mit dem neuen Gasregler fällt mir der Fließdruck kurz nach der Flammenbildung auf unter 17mBar ab und es kommt zur Störabschaltung, mit dem alten Regler hatte ich das nicht. 

Alten wieder eingebaut und wieder Fließdruck geprüft, jetzt auch kurz vor der Störabschaltung ein abfallen des Fließdrucks, nur ganz kurz.. Eventuell ist auch mein Prüfer zu langsam um den Abfall zu registrieren???

Habe jetzt erstmal die Stadtwerke verständigt, damit die mal ihren Gasregler prüfen.

Es bleibt weiter spannend.... melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

Gruß Sascha

Kurz zur Info... Anlage läuft jetzt seit 3 Tagen ohne Störung, nachdem Gasdruckregler am Gaszähler ausgetauscht wurde.

Denke das Problem ist damit gelöst.

Danke für eure Unterstützung.....

Hilfe....😩 Es geht wieder los... Nach ein paar Tagen ohne Ausfall heute wieder Störung.

Stadtwerke gab mir einen Tipp, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Sie meinten ich sollte mal den Gaskugelnhahn (TAE) austauschen, die würde laut Aussage öfters zur Störung führen, ganz ehrlich... Hatte ich in den letzten 20 Jahren noch nie???? Was meint ihr dazu????

Gruß Sascha 

Top-Lösungsautoren