abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung überschüssiger Energie aus der Solarthermie

Liebe Community,

 

mein Anliegen ist folgendes: ich möchte mit der überschüssigen Energie der Solarthermie gerne den Pool beheizen.

 

Meine Anlage: Vitodens 300 W mit Elektronikmodul SDIO/SM1A (alles Baujahr 2021). 

 

Soweit ich in der Serviceanleitung gelesen habe, ist das über die Thermostatfunktion möglich. Ausgang 22 wird eingeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor 7 die Einschalttemperatur überschreitet.

Allerdings ist im Modul SDIO/SM1A der Platz TS3 (7) bei mir nicht belegt.

Benötige ich einen zusätzlichen Sensor für TS3 (7)? Ich vermute, die Thermostatfunktion kann ich nur dann aktiveren, wenn hier ein Thermostat angeschlossen ist.

 

Im Vitodens Service Menü habe ich bereits folgende Einstellungen gefunden:

1598.0 = Thermostat-Einschalttemperatur 50 Grad

1598.1 = Thermostat-Ausschalttemperatur 40 Grad

 

Nicht gefunden habe ich die „Erweiterte Regelfunktionen“, wie in der SDIO/SM1A Serivceanleitung beschrieben (Codierung 20:5 bzw. 20:6). Kann ich die Codierebene 2 überhaupt aufrufen?

Zudem verstehe ich die Einstellung 1599.x nicht ganz, da hier erwähnt ist „nicht in Verbindung mit Parameter 1598... einstellen“.

 

Freue mich über jegliche Hilfe. Danke

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

könntest du die SN deiner SDIO/SM1A posten.

und auch die S/N des Vitodens.

 

 

die Einstellung 20:5 bzw. 20:6) sind für einen alten Vitodens mit Vitotronic.

Die Vitotronic hatte eine Option "Pendelladung" mit der 2 Speicher mit einer festgelegten Prio geladen werden können.

Diesen Menüpunkt hat deine HMU Regelung vermutlich nicht mehr.

Bei der neuen Regelung wurde einige  wegelassen.

Allerdings müsste es diesen Punkt  geben:

qwert089_0-1659194637499.png

 

 

der Beitrag geht auch in diese Richtung:

qwert089_1-1659194756713.png

 

 

VG 

 

Hi,

Danke für die Rückmeldung. Ich schätze, den oben genannten Menüpunkt finde ich nur bei Erstinbetriebnahme. Da traue ich mich nicht wirklich ran, hab sorge die Heizung lahmzulegen wenn ich alles komplett neu einstellen muss...

Anbei die Infos:

SN Vitodens 7722295101106124

SN SDIO 7632578008477121

Hallo

Das ist die Ersatzteilsuche

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

für die Nummer vom Vitodens gibt es einen Treffer.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7722295 

Für das SDIO habe ich nicht gefunden.

 

Die Erstinbetriebnahme müsstest nur mit Next... next durchklicken, die aktuellen Werte sind vorgelegt.

Aber lass es besser die Firma mach, die das Gerät eingebaut hat.

 

@Hansi_Buentgens 

du hattest hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Erneuerbare-Energietraeger/Solarmodul-SDIO-Steuerung-Umschalt...

 

genau zu dem Thema etwas geschrieben.

Wie konfiguriert man eine Kaskade aus 2 Verbrauchern bei dem SDIO/SM1A und einem neuen Vitondens mit E3 Regler.

Ein paar Menüpunkt z.B. Pendelladung sind ja gar nicht mehr in der Regelung  vorhanden.

 

Danke

 

VG Michael

 

 

Hallo,

Danke für das Info. Ich hab mal direkt über meinen Heizungsbauer angefragt. Mal sehen was da nach den Ferien rauskommt.

Viele Grüße

Rainer