abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Partybetrieb Vitodens Vitotronic 200 HO1B

Guten Abend

Bei meinem Gerät ist mir aufgefallen, dass der Partybetrieb nach Aktivierung unregelmäßig wieder abschaltet.

Eingestellt ist 8h, aber das Gerät schaltet eher wieder aus.

Woran kann das liegen?

 

Vielen Dank

12 ANTWORTEN 12

Hallo spide,

 

der Partybetrieb schaltet spätesten nach 8h aus oder mit der nächsten Betriebsartenumschaltung nach Zeitprogramm.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank für die schnelle Info.

 

Heizung ist ausgeschaltet und Warmwasser über das Zeitprogramm eingestellt.

Dann schaltet der Partymodus scheinbar aus, wenn die Warmwasserbereitung anspringt.

 

Das möchte ich eigentlich nicht, dass er einfach so ausschaltet.

Weil ja dann auch der Partymodus-Heizbetrieb abschaltet.

 

Kann man das in den Einstellungen ändern?

Ich möchte das er nur nach Ablauf der Partymodus Zeit ausschaltet.

 

 

Heizung ist ausgeschaltet und Warmwasser über das Zeitprogramm eingestellt.

Dann schaltet der Partymodus scheinbar aus, wenn die Warmwasserbereitung anspringt.

 

Das möchte ich eigentlich nicht, dass er einfach so ausschaltet.

Weil ja dann auch der Partymodus-Heizbetrieb abschaltet.

Die Funktion des Partybetriebs sollte eigentlich auch in der Bedienungsanleitung deiner Anlage beschrieben sein. 

 

An der Funktion lässt sich nichts rütteln. Der Partybetrieb läuft entweder 8h oder bis zur nächsten Betriebsartenumschaltung nach Zeotprogramm. Das gilt auch für die Warmwasserbereitung. 

Ansonsten musst du die Anlage auf Abschaltberieb stellen und nur über den Partybetrieb steuern, wenn das für dich mehr Sinn macht. 

Gibt es hier vielleicht die Möglichkeit, die Programmierung vom Kundendienst ändern zu lassen?

 

das ist die Anlage

20221208_160733820_iOS.jpg

Zitat: " ......   An der Funktion lässt sich nichts rütteln. Der Partybetrieb läuft entweder 8h oder bis zur nächsten Betriebsartenumschaltung nach Zeotprogramm. Das gilt auch für die Warmwasserbereitung. "

 

Das steht aber so nicht in der Bedienungsanleitung. Da steht:

 

Erwin_0-1670526972079.png

Da wird nichts davon geschrieben, das eine Betriebsartumschaltung der Warmwasserprogrammierung ebenfalls den Partybetrieb beendet und wäre mir neu.

@spide: Wie bereits geschrieben lässt sich daran nicht rütteln. Lediglich die Dauer (8h) lässt sich verändern.

 

@Erwin: Das ist korrekt, es steht in der Bedienungsanleitung so nicht drin, die Funktion ist aber dennoch so. Auch wenn es für dich neu ist, das ist schon immer so. 

Hier dazu mal ein Auszug aus dem Pflichtenheft der Regelung, falls du es mir nicht glauben möchtest:

 

 

Mit Schaltuhrwechsel ist ein Wechsel nach Zeitprogramm gemeint, unabhängig der eingestellten Betriebsart. Also auch im Betrieb "nur Warmwasser".

 

Dann muss ich die Warmwasserbereitung für die 42 Liter den ganzen Tag laufen lassen, obwohl ich nur zweimal am Tag Warmwasser benötige. Das finde ich sehr verschwenderisch.

Aktuell habe ich das Gerät so eingestellt, dass ich das ganze Jahr über zweimal am Tag Warnwasser aufheize, das reicht mir.

 

Das heißt ich kann nur alles ausschalten und nur mit dem aktivierten Partybetrieb Warmwasser machen. Nur dann läuft doch auch die Heizung so lange der Partybetrieb läuft, also auch im Sommer.

 

Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Partybetriebs nicht genau. Ich dachte, mit dieser Funktion kann die normale Einstellung des Gerätes kurzfristig aufgehoben werden.

Nein musst du nicht.

Wenn du den Partybetrieb aktivierst wird ohnehin immer Warmwasser mit aufbereitet.

Wozu dann also noch separat in die Zeiträume entsprechende Zeiten für die Warmwasserbereitung legen? 

Wie ich weiter oben bereits angemerkt hatte, wäre ggf. der Abschaltbetrieb für dich das Richtige.

 

Nur mal zum Verständnis:

Warum genau steuerst du die Anlage denn ausschließlich manuell über den Partybetrieb.

 

Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Partybetriebs nicht genau. Ich dachte, mit dieser Funktion kann die normale Einstellung des Gerätes kurzfristig aufgehoben werden.

Das ist auch so, außerhalb des eingestellten Zeitprogramms, bzw. bis zur nächsten regulären Umschaltung nach Zeitplan. 

 

 

Ich heize meistens mit Holzofen, aber manchmal (unregelmäßig, 1,2 Tage in der Woche) brauche ich für paar Stunden die Heizung und deshalb Partybetrieb. Und dann schaltet der Partybetrieb einfach wieder ab.

Ich möchte auch nicht immer auf Partybetrieb drücken müssen, nur um Warmwasser zum Händewaschen zu bekommen.

Meiner Ansicht nach ist das blöd gelöst, wenn der Warmwasserkreislauf die Heizung beeinflusst,

also die Heizung abschaltet...

Meiner Ansicht nach ist das blöd gelöst, wenn der Warmwasserkreislauf die Heizung beeinflusst,

also die Heizung abschaltet...

Das trifft vielleicht auf deinen individuellen Anwendungsfall zu, aber in über 90% der Fälle passt das so.

 

Ggf. wäre es für dich sinnvoller, wenn du deine Anlage über ein externes Thermostat sperren bzw. die Betriebsart umschalten lässt, in der Zeit wo du über Holz heizt. So bräuchtest du auch nicht immer manuell eingreifen, sondern die Anlage würde dann entsprechend heizen, wenn du gerade nicht über Holz heizt. Ich denke dazu solltest du dich ggf. mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort beraten lassen. 

Top-Lösungsautoren