abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vititronic 300)

Hallo Forum,
in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern, geregelt durch Vitotronic 300-K. Ca. 15 Monate nach der Inbetriebnahme gab es die erste Störung, dann hatten wir 14 Monate Ruhe, seitdem gibt es ständig Störungen. In den letzten 12 Monaten hatten wir bisher sieben Störungen.

 

04.02.2022 Kessel 1 EE (nur fünf Wochen nach der ersten planmäßigen Wartung)
13.04.2023 Kessel 1 EE (ca. vier Monate nach der zweiten Wartung)
21.04.2023 Kessel 1 EE
26.05.2023 Kessel 1 EE
08.06.2023 Kessel 2 EE
13.08.2023 Kessel 1 EE (Behebung durch Viessmann-Techniker)
29.01.2024 Kessel 2 EE (Behebung + Wartung)
11.03.2024 Kessel 2 E8

 

Zur Behebung der Störungen wurde alles mögliche versucht: Austausch der Elektroden, Überprüfung, Reinigung und Nachjustierung der Elektroden, Reinigung der Kessel, Reinigung des Wärmetauschers, Austausch des Gaskombireglers, Austausch Zündelektrodenblock und Zylinderflammkörper.

Der Fehlercode EE ist ja unspezifisch, nach unserem Eindruck wurden per Trial and Error diverse Maßnahmen zur Fehlerbehebung versucht. Auch der Einsatz eines Viessmann-Technikers im August 2023 hat keine dauerhafte Behebung der Probleme gebracht. Eine Überprüfung bzw. Berechnung des Abgassystems steht noch aus. Nach der letzten Störung soll es nun erneut einen Termin mit Viessmann geben. Wir fragen uns was das bringen soll, außer zusätzlichen Kosten.

Was ist die Meinung der Fachleute hier im Forum? Welche Schritte sollten wir für eine dauerhafte Lösung der Probleme einleiten?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren