abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 macht Geräusche

Hallo Spezialisten,

meine Vitodens hat mal wieder ein Problem. Als ich heute im Keller war habe ich seltsame Geräusche aus Richtung des Geräts gehört. Habe die Verkleidungen abgebaut und bin mir sicher, dass das Geräusch vom Gebläse des Brenners kommt, wenn der Brenner aus ist, ist auch das Geräusch weg.

Als ich später noch mal vor dem Gerät stand lief gerade das Gebläse an, als dann der Brenner gezündet wurde gab es ein lautes Plopp- Geräusch, wie eine Verpuffung, habe dann noch mehrere Brennerstarts abgewartet die für mich aber normal waren. Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.

Vor zwei Wochen war die Fachfirma zur Wartung da, die haben die Dichtung oben am Brennergehäuse gewechselt, könnte das etwas damit zu tun haben?

 

Vielen Dank vorab

 

Gruß Phase

 

 

12 ANTWORTEN 12

Du meinst, dass der Dichtungswechsel irgendwie das Gebläse beeinflusst ? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Eher schon, dass der Dichtungswechsel(warum eigentlich ?) zufällig mit einem wie auch immer gearteten Defekt das Gebläses zusammenfiel.

Oder, falls es die Dichtung im Abgasanschluss gewesen sein sollte, dass die anderen Dichtungen ebenfalls eine leichte Undichtigkeit aufweisen ? Besonders die Dichtungsgummis in waagerechten Abgasleitungen sind bekannt dafür, dass nach relativ kurzer Zeit die sogenannte Sägezahnbildung einsetzt. Je näher zur Therme, desto heftiger.

Grund hierfür dürften die ständigen Temperaturwechsel sein, welche das Gummi unterschiedlich altern/verschleissen lassen.

Hallo Franky,

inzwischen hat sich das Problem noch etwas erweitert. Gestern sind die Fehlzündungen/Verpuffungen nur einzeln ab und zu aufgetreten, heute bei jedem zweiten oder dritten Zündungsversuch und dann als Serie von mindestens zwei oder auch mal fünf. Dabei kommt es zu einem Flammenrückschlag der unten am Lufteingangsstutzen des Gebläses zu sehen ist. Dem Gebläse tut das sicher nicht gut, evt. ist der Gebläseschaden nur die Folge des Zündproblems. Ich habe mir jedenfalls für Montag eine Firma bestellt, mal sehen ob es bis dahin übehaupt noch läuft, ich schalte das Gerät nur noch ab und zu ein.

 

Gruß

phase

 

 

Und trotzdem keine Fehlermeldung ?

im Display steht dieTemperatur, wie immer.

Mmh. Bei Fehlzündungen hätte ich wenigstens eine Fehlermeldung erwartet. Welche sehr wahrscheinlich mit F beginnen müsste und meist auch eine Verriegelung des Feuerungsautomaten zur Folge hat.  Geschehen die Fehlzündungen nur im Regelbetrieb oder auch bei der Prüffunktion ?

Die werden wohl bei der Wartung die Zündelektroden verbogen haben, oder sie haben sie erneuert

und nicht richtig einjustiert. Jetzt zündet das Gerät zu spät und das gibt den Wumms. Gefährlich

wird´s aber erst beim Doppelwumms... 😉

Ich habe fast die ganze Zeit bei der Wartung daneben gestanden, die Zündelektroden haben die nicht ausgebaut. Hatte eben den Fall, dass nach einer Serie von Fehlzündungen der Zündversuch abgebochen wurde, Lüfter wurde abgeschaltet, keine Fehlermeldung. Nach ein paar Sekunden dann ein neuer erfolgreicher Startversuch.

Kann auch sein, dass der Zündtrafo am kaputtgehen ist, oder es Spannungsüberschläge gibt.

Sowas kann man eigentlich nur mit einem guten Auge und einem zweiten Paar Elektroden rausfinden.

Dein Heizi sollte zuerst die Elektroden und erst dann ggf. den Trafo erneuern. Mach mal ein Foto deiner

Bedieneinheit! Bei neueren Thermen müsste dann nämlich die ganze Platine erneuert werden.

Der Zündtrafo ist erst 1,5 Jahre alt, den habe ich damals nach der LGM29 Reparatur getauscht.

Seit gestern läuft die Kiste wieder, Zündelektroden, Brennereinsatz (siehe Foto) mit Dichtung und Gebläse neu.

Teure Geschichte.

DSC01803.JPG

Hattest du anfangs nicht geschrieben, dass eine Firma die Therme gewartet hätte ? Und da haben die nicht bemerkt, dass die Zündelektrode faktisch nicht mehr vorhanden ist ?

Wie oben geschrieben, etwa zwei Wochen bevor das Problem begann hat die Wartung stattgefunden.

Den Wartungsvertrag habe ich aber gekündigt, die Reparatur wurde von einer anderen Firma ausgeführt.

Top-Lösungsautoren