abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pumpe wird nicht angesteuert Vitocell mit Trimatik-P

Hallo zusammen habe ein großes Problem mit meiner 1992 gebauten Viessmann Vito Cell Ölheizung. Leider wird meine Umwälzpumpe Wilo Stratos Pico 25-1 6 nicht angesteuert im normalen Heizbetrieb. Habe eine Trimatik P mit Aussentemperatursensor. Bin ratlos da nur auf Handbetrieb geheizt wird. Habe schon verschiede Heizungsbauer gefragt und alle sind ratlos.... Der eine sagt den Kesseltemperatur Fühler prüfen der andere Aussentemperatürfühler prüfen und der 3. sagte REgelung defekt... kann jemand helfen. Auf Sommerbetrieb läuft di eWarmwasseraufbereitung ohne Probleme....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo mibisi,

da die Pumpe im Schornsteinfegerprüfbetrieb läuft, ist bis dahin schonmal alles in Ordnung mit der Regelung.
Jetzt müssen wir schauen, warum die Regelung die Pumpe im Heizbetrieb nicht ansteuert.
Seit wann ist es denn so, dass die Pumpe nicht angesteuert wird?
Eventuell seit der Umschaltung von Sommer- auf Winterbetrieb?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo mibisi,

da die Pumpe im Schornsteinfegerprüfbetrieb läuft, ist bis dahin schonmal alles in Ordnung mit der Regelung.
Jetzt müssen wir schauen, warum die Regelung die Pumpe im Heizbetrieb nicht ansteuert.
Seit wann ist es denn so, dass die Pumpe nicht angesteuert wird?
Eventuell seit der Umschaltung von Sommer- auf Winterbetrieb?

Beste Grüße °be

richtig, letzten Winter hat noch alles funktioniert. Jetzt habe ich von Sommer Stellung 4 auf Stellung 3 gestellt für den Winter aber da Springt die Umwälzpumpe nicht an nur das Warmwasser funktioniert:-(
Dann schalte die Regelung mal bitte aus und beweg den Betriebsartenwahlschalter mehrfach hin und her.

Es ist gut möglich, dass das Potentiometer des Schalters eine Oxidschicht angesetzt hat und die Regelung daher die Betriebsartenumschaltung nicht mehr annimmt.
Durch das Hin- und Herbewegen wird diese Schicht weggeschliffen.
Klappt in 3 von 4 Fällen. 😄

Beste Grüße °be
Habe komplette Heizung einmal ausgeschaltet und es so versucht, leider keine Besserung:-(((((
Was wird denn für eine Außentemperatur angezeigt und wie hoch ist die Raumsolltemperatur eingestellt?

Beste Grüße °be
Wie kann ich denn die Solltemperatureinstellen kann doch nur einstellen wann sie anspringt und wann die ausgehen soll untersen su schalter ??
Aussentemperatur weisi h auch nicht wie ich sie einstelle auf stellung 3 drehschalter ist die pumpe komplett aus die led ist dann auch gar nicht an
Beim Drehschalter Normalbetrieb steht es auf N
Sorry mein Fehler.
Bei der Trimatik-P kann man sich die Außentemperatur gar nicht anzeigen lassen.
Ob der Außentemperatursensor korrekt frunktioniert, kann man nur durch Messen und abgleichen mit der zugehörigen Kennlinie herausfinden.
Das solltest du auf jeden Fall mal messen lassen.

Die Position N an dem Drehschalter steht für eine Raumsolltemperatur von 20°C.

Beste Grüße °be
Ziehe doch mal die Schaltuhr heraus dahinter steckt die Reglerbox. Ziehe die mal raus und stecke sie wieder rein. Evtl bringt das was.

Hallo,

mein Tipp wäre das Pumpenrelais. Dass die Pumpe im Schornsteinfegerbetrieb läuft, bedeutet nämlich hinsichtlich des Relais nichts. Wenn ich das richtig im Kopf habe, überbrückt der Schalter nämlich nur das Pumpenrelais.

Die Trimatik-P hat auch im Gegensatz zur Trimatik-MC  keine Heizkreispumpenlogik, dh. sobald der Schalter auf Sonne/ Mond Sonne/Sonne oder Mond/Mond steht läuft die Pumpe unabhängig von der Außentemperatur, selbst wenn der Sensor +40°C meldet. Nur bei Sonne/Schneekristall wird sie nachts abgeschaltet, wenn kein Frost ist.

Ich würde also über den Heizungsbauer den Technischen Dienst von Viessmann beauftragen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Es ist wohl der Anlaufstrom der zu hoch ist und damit die Pumpe nicht anspringt. So was schon mal gehört? er sagte Sicherheit kann nur ein zwischengeschaltetes Leistungsrelais
bringen. Ein zwischen Heizungsregelung und Pumpe geschaltetes ein Finder-Relais. DAs müsste aber ein Elektriker machen????
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn dann müsste ja die Sicherung fliegen.

Dass der Anlaufstrom einer Hocheffizienzpumpe höher sein kann, als der einer stufigen Pumpe ist korrekt und dafür kann man ein externes Relais von einem Elektriker zwischenschalten lassen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegen sollte.
Wurde denn mal geprüft, ob am Relaisausgang für die Pumpe auch Spannung anliegt, wenn eine Anforderung besteht?

Beste Grüße °be
Strom ist da sobald tenperatur da ist kann auch vom schornsteinfeger in normaen heizmodus geschaltet werden, dann bleibt sie an nur wenn die reglung diepumpe ausschaltet und wieder einschalten soll schafft sie es nicht
Er sagte es liegt daran, dass die Pumpe für Millisekunden wohl 30-40A zieht
Ok, dann könnte ein zwischengeschaltetes Relais Abhilfe schaffen.

Gruß °be

Also das mit dem Relais kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Strom zu hoch wäre, würde das Relais zusammenschmoren. Man kann aber zum Test mal die Pumpe abklemmen und eine Glühbirne anschließen. Dann sieht man sofort, ob eine Ansteuerung stattfindet.

Gruß
Heizing
Das ist ein guter Tipp mit der Glühbirne, muss ich mir mal merken. 😉
Wie oben geschrieben kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen, da dann die Sicherung kommen müsste.
Aber wenn der Heizungsfachbetrieb davon überzeugt ist, kann er es durchaus mal mit einem separatem Relais versuchen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren