abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelung Trimatic MC streikt zeitweise für Warmwasserbereitung

Hallo,

bei mir ist ein Öl-Vitola-biferral-Brenner im Einsatz, gesteuert durch eine Trimatic-MC (Bj. 1993).

In letzter Zeit wurde der Brauchwasserkessel (500l separat) nicht mehr aufgeheizt. Die rote Lampe für die Brauchwassertemperatur hat geleuchtet, der Brenner wurde aber nicht gestartet. (rote Lampe an Steuerung leuchtet, Kesseltemperatur identisch zu Brauchwassertemperatur, Pumpe läuft)

Gestern ist es mir gelungen, den Brenner dann im "Kaminkehrer-Modus" zu starten und der Brauchwasserkessel wurde auf die eingestellte Temperatur hochgeheizt. Heute kam ich in den Heizraum und die Anlage "hing" bei 40°C (rote Lampe leuchtete, Pumpe lief, Kessel- und  Warmwassertemperatur bei 40°C). Mit dem Ausschalten der WW-Bereitung und dem Hochdrehen der Solltemperatur ist der Brenner wieder gestartet und läuft aktuell ganz normal.

Was kann außer der Regelung noch die Ursache sein?

Gibt es eine kostengünstige Lösung, da ein neues Heizsystem eh geplant ist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es könnten möglicherweise nur leichte Kontaktprobleme sein. Die Kontaktflächen an den Drehschaltern und Klemmanschlüssen oxidieren mit der Zeit. Irgendwann ist dann der Übergangswiderstand so hoch, dass die Regelung damit nichts mehr anfangen kann.

Als Sofortmassnahme könnte man mittels Kontaktspray alle Kontakte etwas bearbeiten. Die Schalter hierbei auch bewegen. Die Schaltuhr kann hier auch einbezogen werden.

Sollte es ein Fehler elektronischer Natur sein, würde nur der Austausch der Regelung helfen. Das Problem hierbei: Die Trimatik gibts nur als Gebrauchtteil und ist technisch vollkommen veraltet. Als Ersatz käme wohl eine Vitotronik 200 in Frage. Ob sich die Ausgabe allerdings noch lohnt, wage ich zu bezweifeln.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Es könnten möglicherweise nur leichte Kontaktprobleme sein. Die Kontaktflächen an den Drehschaltern und Klemmanschlüssen oxidieren mit der Zeit. Irgendwann ist dann der Übergangswiderstand so hoch, dass die Regelung damit nichts mehr anfangen kann.

Als Sofortmassnahme könnte man mittels Kontaktspray alle Kontakte etwas bearbeiten. Die Schalter hierbei auch bewegen. Die Schaltuhr kann hier auch einbezogen werden.

Sollte es ein Fehler elektronischer Natur sein, würde nur der Austausch der Regelung helfen. Das Problem hierbei: Die Trimatik gibts nur als Gebrauchtteil und ist technisch vollkommen veraltet. Als Ersatz käme wohl eine Vitotronik 200 in Frage. Ob sich die Ausgabe allerdings noch lohnt, wage ich zu bezweifeln.

 

Der Hinweis auf Kontaktprobleme und Kontaktspray war Gold wert!

Die Heizung, bzw. die Warmwasserbereitung läuft seit Wochen ohne Probleme.

Danke!

 

Top-Lösungsautoren