abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage 1: Warmwasser schwankt (Vitotrans 353) mit Zirkulation. Frage 2: Heizkreis ohne Mischer mit Pufferspeicher ?

Hallo, 

hier erst mal die Informationen zu meiner Anlage.

 

Anlage:

Vitocal 250-A, A13

Vitocell 120-E

Vitotrans 353 (PBSA) inkl. Zirkulation  (Wandmontage)

Divicon-Heizkreisverteilung mit Mischer - Typ Wilo Yonos Para 25/6

Divicon-Heizkreisverteilung ohne Mischer - Typ Yonos Para 25/6

 

Inbetriebnahme: 21.04.2023

 

Gebäude:

Baujahr 1987

Heizkreis 1:  Heizkörper (Einrohrsystem)

Heizkreis 2: Fußbodenheizung

Badezimmer EG: Dusche , Waschbecken

Badezimmer OG: Dusche, Badewanne, Waschbecken

 

Thema 1:

Warmwasser

Die eingestellt Warmwassertemperatur der Inneneinheit ist 48 Grad (wird auf 58 Grad aufgeheizt)

Die Vitotrans 353 ist auf Soll: 45 Grad eingestellt

Die Zirkulation ist auf Takt (5) in einem Zeitraum von 06:00-07:00 Uhr eingestellt.

 

Benötigen wir nun Warmwasser, egal an welchem Wasserhahn bekommen wir außerhalb von 06-07 Uhr

nur ca 35-40 Grad warmes Wasser. Die eingestellten 45 Grad erreichen wir nicht.

Innerhalb der Zeit von 06-07 Uhr bekommen wir die gewünschten 45 Grad zeitweise. Geht dann aber auch zurück auf die 35 für ca 5 Minuten - dann kommen wieder die 45 Grad (je nach Takt der Zirkulation)

Auch an einem Wasserhahn der ca 2m von der Warmwasserstation entfernt ist.

 

Somit kann ich sagen, nur wenn die Zirkulation aktiv ist, haben wir auch das gewünschte Warmwasser von 45 Grad.

 

Stell ich die Zirkulation von "Takt" auf "Bedarf", bleibt die Zirkulation komplett aus.

 

 

Thema 2:

Heizbetrieb

Frage  - benötige ich noch einen weiteren Mischer für den Heizkreis 1 (Heizkörper)?

Aktuell läuft die Heizung nicht, somit kann ich es nicht testen.

Sieht man sich aber den Gerätestatus aktuell an:

Pufferspeicher:

Temperatur Pufferspeicher 52 Grad

Heizkörper

Vorlauftemperatur: 52,4 Grad

Fußbodenheizung:

Vorlauftemperatur: 26,1 Grad

Warmwasserbereitung:

Warmwassertemperatur: 57,9 Grad

 

Somit würden aktuell die 52 Grad in den Vorlauf gehen. Die würde man nach der Heizkurve bei ca  -7 Grad benötigen.

Auch ist somit eine eingestellte "Reduzierte" Temperatur für die Nacht nie erreichbar, weil immer die aktuelle Temperatur im Puffer verwendet wird. 

 

Oder übersehe ich hier etwas?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Daniel85,

 

bei einem Kombispeicher (Warmwasser- und Heizbetrieb in einem) ist es ratsam einen gemischten Heizkreis dahinter zu haben bzw. keinen ungeregelten, da es ansonsten zu dem kommt, was du beschrieben hast. Weshalb es zu den genannten Zeiten zu einem Warmwassertemperaturabfall kommt, kann ich pauschal nicht beantworten. Hier sollte einmal geschaut werden, wie hoch die Speichertemperatur ist und ob die Wärmepumpe eine Sollanforderung generiert. Prüfen kannst du dies, indem du die Informationen abfragst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort.

Mich wundert nur etwas der Ausdruck Kombispeicher bei dem Vitocell 120-E. 

Somit ergibt sich für mich als Lösung  --> es muss noch ein Mischer nachgerüstet werden.
Wurde also falsch geplant.

 

 

Zum Thema 1 (Warmwasser)


Ich hätte ein Beispiel. Zirkulation aus.

 

Systemübersicht (Inneneinheit)

Warmwasser Soll: 48°C

Warmwasser Temperatur-Istwert 56°

 

Anzeige an der Vitotrans:

Warmwasser

T-WW Soll 45°C

T-VL 55°C

T-WW 44°C

 

dann kommen an dem Wasserhahn direkt im Heizungsraum ca. 35-40 Grad. 

In der Dusche im EG oder OG sind es dann nur noch die ca. 35°C.

Hast du so viel Temperaturverlust über die Leitungen zu deinen Zapfstellen nach oben?

 

Der Speicher ist an sich kein richtiger Kombispeicher. Da bei dem Pufferspeicher aber Warmwasserbereitung über die Frischwasserstation mit dran ist und der Heizkreis darüber versorgt wird, bezeichne ich ihn für das einfachere Verständnis als solchen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich glaube Temperaturverlust sollte es nicht sein.

Es schwankt ja auch beim duschen selbst. Also wenn man in der Zeit mit aktiver Zirkulation (eingestellt auf Takt) duschen geht, hat man kurz die 45°C, dann geht es langsam auf die 35°C zurück.

Nach einiger Zeit kommt es dann aber wieder mit dem 45°. (vermutlich wenn die Zirkulation wieder einen Takt bekommen hat).

 

Ohne die Zirkulation schwankt es nicht. Da bleibt es dann bei den 35Grad in der Dusche.

 

Der Wärmetauscher in der Frischwasserstation bleibt deutlich kühler wenn die Zirkulation nicht aktiv ist.

Also nur gefühlt, keine Messung. 

Wie ich sehen konnte, wird demnächst eine Inbetriebnahme an deiner Anlage stattfinden. Dabei sollte sich unser Techniker dies einmal ansehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren