abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200S - mehrfach defekte Platine der Ausseneinheit - keine Veratnwortlichen bei Viessmann

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitocal 200S in einem Neubau installiert bekommen. Nach anfänglichen Installationsproblemen, die von Viessmann behoben wurden, hat die Wärmepumpen-Außeneinheit Ihren Dienst 5 Jahre lang verrichtet. Es hat aus unerklärlichen Gründen ab und an die Sicherung der Außeneinheit rausgehauen, aber dann war’s wieder OK.

Im Januar 2019 nam das Schicksal seinen Lauf und die Platine der Außeneinheit war defekt. Kein Gewitter, kein Stromausfall war die Ursache. Was macht man im Januar wenn’s  -10°C hat? - Der Heizungsinstallateur kommt vorbei und man verbringt eine Stunde am Telefon bis der Viessmann-Kundendienst nach 3 Min. Telefondiagnose mitteilt dass die Platine getauscht werden muss. Warum die Platine ausgefallen ist / was die Ursache war, das interessiert niemanden. Kosten inkl. Installation: 1000 Euronen. - OK, das kann mal passieren, denkt man sich.  Weiter geht’s. Nach weiteren 2 Jahren und 10 Tagen bei erneuten -10°C Außentemperatur ist eben diese Platine erneut defekt. - Und das, obwohl ich einen state-of-the art-Überspannungsschutz habe installieren lassen. - Nach geschmeidigen 3 Wochen kommt der Viessmann Kundendienst vorbei und hat sogar eine Austauschplatine dabei ("Die geht öfter kaputt.").  Nun betragen die Kosten 1500 Euronen. Warum die Platine ausgefallen ist / was die Ursache war, das interessiert wieder niemanden.

Seither will sich niemand bei Viessmann diesem Sachverhalt annehmen. Niemand fühlt sich verantwortlich. Folgende  Fragen habe ich gestellt:

Hat Viessmann ein bereits erkanntes Auslegungsproblem und lässt die Kunden die Rechnung zahlen, statt Gegenmaßnahmen zu ergreifen?

Wie kann es sein, dass solch ein Schaden an meinem Gerät entsteht und an keinem Anderen im ganzen Wohngebiet? - Welche Vorkehrungen haben Sie getroffen, die das System nicht anfällig machen?

Gibt es einen Unterschied zwischen den nun in Summe drei verbauten Platinen? Haben Sie Optimierungen vorgenommen?

Warum ist die Bearbeitung durch einen Viessmann-Techniker deutlich teurer als die gleichwertige Leistung vom Heinzungsinstallateur vor Ort?

Können Sie die defekte Platine reparieren?

Welche Kosten entstehen bei der Reparatur der Platine?

Wieso wurde die defekte Platine nicht auf Fehler und Reparaturmöglichkeit vor Ort untersucht?

Bitte stellen Sie mir den Schaltplan zur Verfügung. Ich möchte in Erfahrung bringen welche Komponente kaputt gegangen ist.

Welche Vorkehrungen können und müssen an meiner Wärmepumpe oder an meiner Hauselektrik getroffen werden, die solche Ausfälle/Schäden zukünftig vermeiden?

Wie positioniert sich Viessmann, wenn die nächste Platine in zwei Jahren Ihren Dienst verweigert?

Warum zeigt sich Viessmann nicht kulant (2 Jahre und 10 Tage sind seit dem letzten Platinentausch vergangen!), wenn Sie das Problem doch anscheinend kennen?

Bitte nennen Sie mir einen Ansprechpartner der Viessmann-Beschwerde- und Qualitätsabteilung.

 

Nach mehreren Wochen habe ich folgende Stellungnahme des Werks zur Verfügung gestellt bekommen .

  1. 1. Die Regelung ist Wagenbestand der Techniker und wird somit mitgeführt, das diese defekt sein könnte, war aus dem Auftrag heraus nicht zu erkennen.
    2. Die Ursache des Defektes ist ein interner Kurzschluss gewesen, welcher von uns nicht näher geprüft werden kann.
    3. Wir können keine Reparaturen von Einzelkomponenten der Regelung durchführen, da die Regelung ein komplettes Bauteil eines Zulieferers ist.
    4. Aufgrund dass wir die Regelung selber nicht herstellen, haben wir diesbezüglich auch keine detaillierten Stromlaufpläne bezüglich der verbauten Komponenten.
    5. Um eine Kulanzprüfung durchführen zu können, bitten wir Sie uns die durchgeführten Wartungen der letzten 8-9 Jahre zukommen zu lassen mit entsprechenden Arbeitsberichten. Nach Durchsicht kann dann geprüft werden ob eine Kulanz gegeben werden kann.

 Da dies unzureichend ist habe ich erneut Fragen gestellt und um Stellungnahme gebeten:

  1. Die Ursache des Defektes ist ein interner Kurzschluss gewesen, welcher von uns nicht näher geprüft werden kann. -->    Diese Behauptung möchte mir Viessmann bitte Beweisen. Viessmann hat die Platine nicht einmal geöffnet und selbige auch nicht mitnehmen wollen.Bei mir ist der Überspannungsschutz nach DIN VDE0100-443 seit Sept. 2022 verbaut. Ich schließe aus, dass eine Überspannung den Platinenfehler verursacht hat. Nur Viessmann & der Heizungsinstallateur vor Ort war an der Wärmepumpe. Niemand sonst.
  2. Aufgrund dass wir die Regelung selber nicht herstellen, haben wir diesbezüglich auch keine detaillierten Stromlaufpläne bezüglich der verbauten Komponenten. -->Viessmann ist als Systemlieferant für verbaute Zulieferteile verantwortlich.
  3. Um eine Kulanzprüfung durchführen zu können, bitten wir Sie uns die durchgeführten Wartungen der letzten 8-9 Jahre zukommen zu lassen mit entsprechenden Arbeitsberichten. Nach Durchsicht kann dann geprüft werden ob eine Kulanz gegeben werden kann. -->  Eine bemerkenswerte Antwort, da Viessmann in jede der durchgeführten Arbeiten involviert war und folglich diese Daten bereits haben muss. Bitte sichten Sie die hinterlegten Daten zu Herstellernummer 754201 44011 xxxxx. - Es könnte der Eindruck entstehen, dass die mir antwortenden Viessmann-Mitarbeiter kein Interesse an einer Lösung meines Ausfalles zu haben und sich der Thematik nicht annehmen wollen. Bitte prüfen Sie ob Kulanz gegeben wird. Sie haben alle Daten. Anderweitig bitte ich um Abstimmung mit dem Heizungsinstallateur vor Ort.

Was mich noch viel mehr interessiert ist wie es zukünftig weiter geht. Folgende Fragen wurden nicht beantwortet --> Ich bitte erneut um Beantwortung bis 20.04.2023

Wieso hat der Servicetechniker eine Tauschplatine bereits im Fahrzeug mitgeführt und informiert dass diese der Grund für eine Vielzahl von Ausfällen sei?

Hat Viessmann ein bereits erkanntes Auslegungsproblem und lässt die Kunden die Rechnung zahlen, statt Gegenmaßnahmen zu ergreifen?

Wie kann es sein, dass solch ein Schaden an meinem Gerät entsteht und an keinem Anderen im ganzen Wohngebiet? - Welche Vorkehrungen haben Sie getroffen, die das System nicht anfällig machen?

Gibt es einen Unterschied zwischen den nun in Summe drei verbauten Platinen? Haben Sie Optimierungen vorgenommen?

Warum ist die Bearbeitung durch einen Viessmann-Techniker deutlich teurer als die gleichwertige Leistung vom Heinzungsinstallateur vor Ort?

Bitte stellen Sie mir den Schaltplan zur Verfügung. Ich möchte in Erfahrung bringen welche Komponente kaputt gegangen ist.

Welche Vorkehrungen können und müssen an meiner Wärmepumpe oder an meiner Hauselektrik getroffen werden, die solche Ausfälle/Schäden zukünftig vermeiden?

Wie positioniert sich Viessmann, wenn die nächste Platine in zwei Jahren und 10 Tagen Ihren Dienst verweigert?

Warum zeigt sich Viessmann nicht kulant (2 Jahre und 10 Tage sind seit dem letzten Platinentausch vergangen!), wenn Sie das Problem doch anscheinend kennen?

Wieso hat der Heizungsinstallateur einen Arzt aufsuchen müssen (nachdem er einen elektrischen Schlag erlitten hat)? Warum hat der Viessmann-Mitarbeiter am 21.01.2023 diesen dokumentierten Installationsfehler nicht nachvollziehen können. Betrachte ich die Installationshistorie, dann stelle ich mir die Frage ob die Therme von Viessmann von Anfang an richtig installiert wurde.

Bitte nennen Sie mir einen Ansprechpartner der Viessmann-Beschwerde- und Qualitätsabteilung.

  • Ich weiss nicht mehr weiter und bin enttäuscht von diesem kläglichen Bild, das Viessmann hier meiner Meinung nach abliefert. Wenn mir bitte jemand in diesem Forum weiterhelfen oder einen Rat erteilen kann (außer „Erwerbe nie wieder eine Viessmann-Anlage.“), dann bin ich ihm sehr dankbar. Grüße
1 ANTWORT 1

Hallo ignorierter_Kunde,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Dein Fachbetrieb wurde von meinem Kollegen zu deiner Anlage schriftlich informiert. Dieser wird diesbezüglich auf dich zukommen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren