abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begleitheizung Ausseneinheit Vitocall 222 / Vitotronic 200

Nachdem sich im Winter unter  -5 Grad Eis in der Wanne der Ausseneinheit gebildet hatte und das Wasser nicht mehr geordnet abfließen konnte haben wir jetzt die Viessmann Begleitheizung eingebaut. 

Wenn ich die Informationen dazu richtig verstehe läuft diese Heizung immer sobald die Außentemperatur unter +5 Grad fällt und die WP eingeschaltet ist. 

Leider ist es nicht möglich über die Heizung über die Steuerung manuell ein- und auszuschalten, oder die Einschalttemperatur zu setzten.  (Obwohl doch sonst alles mögliche eingestellt werden kann 🙂 )

 

Die Wetterverhältnisse sind sicher immer unterschiedlich und ich kann schon verstehen das Viessmann immer auf der sicheren Seite sein will. Trotzdem könnte ich Strom sparen wenn ich die "Einschaltgrenze" z.B. auf - 3 Grad setzten könnte. 

Das ist meine Anfrage an Viessmann

  • Ist es möglich die Einschalttemperatur im (Service ? ) Menu zu setzten ?
  • Wäre eine manuelle Ein- / Aus Schaltung im Menu möglich.

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo SuperOlaf,

 

es kann dafür nichts separat eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

Zusätzlich zu Temperatur hätte ich hier als Einschaltkriterium, die Abtauvorgänge genommen. Nur wenn die WP abtaut wird es Wasser geben, das gefrieren kann.

Dann hätte man immer bei Temperatur X und Abtauvorgang die Heizung bspw. 1 Stunde eingeschaltet damit das Wasser abfliessen kann.

Allerdings muss man soetwas testen, um die optimale Einstellung zu finden. Testen kostet Geld und es ist einfacher zu simulieren. Dies lässt sich jedoch nicht simulieren.

Aber es ist schon wenig effizient hier die Heizung immer mitlaufen zu lassen...........

 

Falls Du keine GW mehr hast, kannst Du auch ein Shelly zwischen Anschluss und Heizung in der Ausseneinheit einbauen und selber bestimmen, wenn es heizen soll. Allerding wirst Du dafür eine Hausautomatisierung brauchen, welche auch die Temperaturen liefert. Die WP Temperatur kommt über die Viessmann API.

Wenn die GW abgelaufen ist, werde ich diese Lösung umsetzen.

 

Gruss

Ralf

 

 

Top-Lösungsautoren