abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rexola biferral RN Baujahr 05/95 stellt den Mischer nicht mehr zurück Diagnose FT-Schaltmodul def. ?

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 14 Tagen das Problem, dass meine Viessmann Rxola biferral RN mit der Trimatik MC/B beim Heizkreis B mit Mischer, der Mischer nicht mehr zurück fährt.

Über das Diagnose-Programm habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

Schalterstellung auf Nr. 4 , Ergebnis grüne Diode blinkt.   In der Anleitung steht dazu das das so genannte FT-Schaltmodul defekt ist?????      Wenn ich den Schalter auf Stellung 10 (MMO zu) stelle bewegt sich der Mischermotor n i c h t .      Schalterstellung 9 (MMO auf) bewegt sich der Mischer Richtung auf 

 

Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben was zu tun ist ?   Vielen Dank für eure Hilfe !

 

Grüße Alexander  

8 ANTWORTEN 8

Hallo AlexVR46,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,  Herstellnummer ist 6202485    Serie: 7450361

 

Danke für Deine Mühe !

 

Grüße Alexander

Ist denn überhaupt ein Schaltmodul FT angeschlossen? Der Status der LED sagt nämlich aus, dass entweder keines angeschlossen ist oder das angeschlossene defekt ist. 

 

Der Mischer fährt also nur auf, aber weder über die Teststellung (10) zu noch im Automatikbetrieb? 

Was ist denn überhaupt das Schaltmodul FT ?   Fernbedienung ?

 

Ja, der Mischer fährt nur nach oben und nicht nach unten. Auch nicht wenn der Schalter auf 10 steht!

 

Ja, auch n i c h t im Automatikbetrieb.

 

Grüße

Das Schaltmodul FT ist ein zusätzliches Modul, worüber Zusatzfunktionen wie beispielsweise eine externe Anforderung realisiert werden können. 

 

Ja, der Mischer fährt nur nach oben und nicht nach unten. Auch nicht wenn der Schalter auf 10 steht!

 

Ja, auch n i c h t im Automatikbetrieb.

Dann liegt die Vermutung nahe, dass die Mischerelektronik defekt ist. 

Schau doch mal, ob nicht nur der Mischer hängt. Lässt sich der ausgehängte Hebel manuell bewegen?

@CustomerCareBen 

Warum soll die Elektronikleiterplatte defekt sein, wenn schon der Relaistest nicht klappt?

Gruß
Heizing

Hallo, Benjamin, der Hebel lässt sich ohne Mühe bewegen wenn ich den Knopf am Motor gedrückt halte und somit den Motore ausgekuppelt habe.   Wie schon gesagt der Motor schiebt den Hebel noch oben aber halt nicht mehr nach unten wie er es früher getan hatte.

 

Ich besorge mir wohl am Besten einen gebrauchten Motor?!

 

Grüße  

Klemm den Motor mal ab und geb mal direkt 230 V drauf. N natürlich auch anklemmen. Einmal auf die Klemme für AUF dann und einmal für ZU. Was passiert dann?

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren