abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schaltuhr VI7403956 aus der Trimatik –mc 7450261-A

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meiner Schaltuhr VI7403956  aus der Trimatik –mc 7450261-A.

 

Die Schaltuhr funktioniert nur wenn ich den Pin1 der Schaltuhr in Pin4 der Schaltbox und

umgekehrt Pin4  der Schaltuhr in Pin1 der Schaltbox einstecke.

 

Sobald man , wie eigentlich vorgesehen, Pin1 Schaltuhr mit Pin 1 Schaltbox und Pin4 Schaltuhr mit Pin4 Schaltbox verbindet, reagiert die Schaltuhr nicht.

 

Ursprünglich habe ich die ganze Grundleiterplatte durch eine neue ausgetauscht.

 

Woran kann das liegen ?

 

Danke im Voraus.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen



Hallo maja69,

welche Platine genau wurde aus welchem Grund getauscht? Es kann sein, dass hier nicht die Richtige zum Einsatz gekommen ist. Wurde die Grundleiterplatte als Neuteil durch deinen Heizungsfachbetrieb ersetzt? Nenne mir doch bitte mal die Bestellnummer der Platine.

Es kann auch sein, dass die Schaltuhr einen Defekt aufweist und getauscht werden muss.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo maja69,

die Platine 7814433 ist in jedem Fall die Richtige. Anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass entweder die Schaltuhr nicht richtig in der Elektronikbox steckt oder eines der Bauteile einen Defekt aufweist.

Du hast etwas von einer Schaltuhr VI7403956 geschrieben. Die 7403956 ist aber die Elektronikbox. Da lautet die aktuelle Bestellnummer 7814549. Es gibt außerdem nur noch die Digital-Schaltuhr, diese hat die Bestellnummer 7815581.

Du solltest dir allerdings vorab die Frage stellen, wie viel du in die alte Regelung noch investieren möchtest.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo maja69,

im Anhang findest du das Verdrahtungsschema der Trimatik und die Montageanleitung der Grundleiterplatte. Darin ist alles genau beschrieben.

Ich empfehle dir jedoch, unbedingt jemanden mit der Prüfung und der Fertigstellung zu beauftragen, der sich damit auskennt. Der Heizungsfachbetrieb ist hier dein erster Ansprechpartner.
 
Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5



Hallo maja69,

welche Platine genau wurde aus welchem Grund getauscht? Es kann sein, dass hier nicht die Richtige zum Einsatz gekommen ist. Wurde die Grundleiterplatte als Neuteil durch deinen Heizungsfachbetrieb ersetzt? Nenne mir doch bitte mal die Bestellnummer der Platine.

Es kann auch sein, dass die Schaltuhr einen Defekt aufweist und getauscht werden muss.

Beste Grüße °jo
Hallo,

die eingebaute Grundleiterplatte heißt Viessmann Grundleiterplatte Nr 7814433.
Der Grund des Austausch war ein kaputtes Netzteil,
Die Platte habe ich als neu bei einem gewerblichen Ebay Verkäufer gekauft und selbst eingebaut.
Der Heizungsfachmann war auch hier und wusste nicht weiter.
Ich habe die Platte gekauft aufgrund :

Sehr geehrter Herr Ergang,

die Leiterplatte 7814433 ist die Nachfolgenummer der genannten Leiterplatte 7405625 und kann somit bedenkenlos verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Viessmann Deutschland GmbH

Ihr Social - Media -Team
i. A. Benjamin Reuter


Die Belegung der Steckleisten x5,x7,x8,x9 habe ich nicht verändert.

Grüsse
Richard Ergang



Hallo maja69,

die Platine 7814433 ist in jedem Fall die Richtige. Anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass entweder die Schaltuhr nicht richtig in der Elektronikbox steckt oder eines der Bauteile einen Defekt aufweist.

Du hast etwas von einer Schaltuhr VI7403956 geschrieben. Die 7403956 ist aber die Elektronikbox. Da lautet die aktuelle Bestellnummer 7814549. Es gibt außerdem nur noch die Digital-Schaltuhr, diese hat die Bestellnummer 7815581.

Du solltest dir allerdings vorab die Frage stellen, wie viel du in die alte Regelung noch investieren möchtest.

Beste Grüße °jo
Hallo,

ist die folgende Belegung der Grundleiterplatte Viessmann Materialnummer 7814433 für 7450 261-A richtig?

-Stecker x7-

x7. 1 braun
x7. 2 schwarz
x7. 3 ----
x7. 4 ----
x7 .5 blau
x7.6 schwarze Ader mit Aufdruck
x7.7 blau
x7.8 schwarz
x7.9 schwarze Ader mit Aufdruck

-Stecker x8-
x8.1 schwarz
x8.2 blau
x8.3 schwarze Ader mit Aufdruck
x8.4 -----
x8.5-----
x8.6 braun
x8.7----
x8.8 schwarz
x8.9 schwarz
x8.10 schwarz

-Stecker x9-
x9.1 -----
x9.2 Gelb/grün
x9.3 Gelb/grün
x9.4 Gelb/grün
x9.5 ------
x9.6 schwarz
x9.7 schwarz

Meine Schaltuhr läuft aber nur wenn ich die Pin1 mit Pin4 und Pin4 mit Pin1 verbinde.
Habe ich vielleicht Adern vertausch oder ist due Schaltuhr kaputt?

Danke im Voraus.

Grüsse
Richard Ergang

Hallo maja69,

im Anhang findest du das Verdrahtungsschema der Trimatik und die Montageanleitung der Grundleiterplatte. Darin ist alles genau beschrieben.

Ich empfehle dir jedoch, unbedingt jemanden mit der Prüfung und der Fertigstellung zu beauftragen, der sich damit auskennt. Der Heizungsfachbetrieb ist hier dein erster Ansprechpartner.
 
Beste Grüße °jo

Top-Lösungsautoren