abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarkreispumpe läuft permanent und auf maximaler Leistung

Hilfe!! Hat Herr Putin meine Heiz-/Solaranlage manipuliert? Die Solarkreispumpe läuft seit einigen Tagen permanent auf maximaler Drehzahl, auch nachts. Mit anderen Worten: Ich heize den Himmel mit russischem Gas! Baujahr der Anlage ist 2014 und bisher lief alles normal. Der Kollektortemperatur-Sensor wurde vor 1 Jahr ausgetauscht, weil ein Vogel das Kabel für einen Wurm gehalten und durchgebissen hat. Im gleichen Zug wurde die Wärmeträger-Flüssigkeit ausgetauscht. Anlagenhöhe ist ca. 10 m, Anlagendruck ist 2,5 bar. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Ich helfe mit vorerst, indem ich die Pumpe am SM1-Modul abklemme (PWM), solange keine Sonne scheint.

Kann jemand bessere Hilfe anbieten? Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Danke für die Rückmeldung. Schön dass es funktioniert,

 

Dann kannst du den Beitrag auf gelöst stellen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

werden Kollektortemperatur und Speicher Temperatur korrekt angezeigt?

Kann man die Pumpe im Relais Test noch ausschalten?

 

 

VG

Temperatur Kollektor: 67°C, Warmwasser-Solar: 29°C. Morgens 10:00 bei 2,5° Außentemp. und bedecktem Himmel. Ist das realistisch? Wenn ich die Pumpe wieder anklemme, sinkt erwartungsgemäß die Kollektortemperatur (62°) und die Warmwasser-Solar-Temp. steigt (37°, korrespondiert in etwa mit der Analoganzeige am Speicher).

Habe das Menü "Aktorentest" aufgerufen. Da gibt es zwei Menüpunkte: Solarpumpe min. und Solarpumpe max. Wenn ich auf den ersten gehe, schaltet die Pumpe auf minimale Drehzahl (kaum hörbar, grünes Licht an), auf dem zweiten läuft sie dann hoch. Beantwortet das die Frage? Wenn ich das Menü wieder verlasse, läuft die Pumpe wieder hoch und im Info-Mnü wird Drehzahl 75% angezeigt.

Hallo ,

 

Temperatur Kollektor: 67°C, Morgens 10:00 bei 2,5° Außentemp. und bedecktem Himmel.

 

Das ist doch völlig unplausibel

 

Entweder ist der Sensor wieder defekt oder die Anschlussklemme ist voll Wasser oder jemand hat vor einem Jahr einen falschen Sensor verbaut. es gibt 10k und 20k Sensoren.

 

Die Pumpe scheint ja dann korrekt angesteuert zu werden

 

VG 

 

 

 

Hallo qwert089, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Sensor habe ich selbst eingebaut letztes Jahr. Es ist ein 20 kOhm-NTC-Typ (Standardteil, nicht von Viessmann), die Kennlinie habe ich damals an ein paar Punkten gegen die Werte im Datenblatt geprüft und  auch mit dem Originalteil verglichen. War alles korrekt. Kann es sein, daß so ein Ding sich nach einem Jahr einfach verabschiedet und sich nicht mehr an seine Kennlinie hält?

Wasser in der Anschlußklemme? Kann ich ausschließen für alles im Haus, und außen (am Kollektor) gibt es keine. Der Sensor steckt in einer Tauchhülse und die Kabeldurchführung ist eigentlich wasserdicht.

Ich verstehe also, daß du auf den Kollektorsensor tippst, d.h. ich muß wieder das Dach öffnen, ihn ausbauen und die Kennlinie prüfen. Kann ein paar Tage dauern, bis das Wetter etwas besser ist. Melde mich dann wieder.

Gruß

Hallo,

 

poste bitte die Seriennummer des SM1 Moduls.

 

VG 

SM1-Modul siehe Foto (mit PWM abgeklemmt), die SN ist:7429802 407840100

20220402_165223.jpg

seltsamerweise findet am in der Teile App keine 7429802 

 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500?searchString=solarmodul+sm1

 

Für diese Modul

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7429073

 

hast du Recht, das Modul benötigt eine 20K Ohm Kollektor Sensor.

 

VG 

 

VG 

Um das Thema zum Abschluß zu bringen: Die Anlage läuft jetzt (im Moment) wieder normal. Die Pumpe regelt wunderbar jede Änderung der Sonneneinstrahlung aus. Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:

Beim Versuch, den Kollektorsensor zwecks Überprüfung auszubauen, fand ich die Kabeldurchführung, die die Tauchhülse gegen die Umgebung wasserdicht verschließt, abgebrochen. Das Originalteil ist aus Kunststoff und hat sich möglicherweise durch Hitze und UV zersetzt, so daß eine leichte Querbelastung durch ein Hüllrohr (zur Vermeidung von erneutem Tierverbiß) zum Bruch führte. Dadurch konnte Wasser und Luft eindringen, was offenbar zu fehlerhaften Temperaturmessungen führte (erstaunlich, ehrlich gesagt). Ich habe das Teil durch ein neues aus VA-Stahl ersetzt, das künftig hoffentlich allen Witterungseinflüssen trotzt.

Ferner habe ich den Systemdruck von 2,5 auf 2,9 bar leicht erhöht, um zu verhindern, daß bei zu niedriger Temperatur bereits Dampfbildung und Stagnation einsetzt. Bei den bisherigen Witterungsbedingungen habe ich jetzt Vorlauftemperaturen bis 76°C gesehen, bei Rücklauftemperaturen ca. 8 bis 10° darunter.

Zu der Frage, warum die Teilenummer des SM1-Moduls im Viessmann-Katalog nicht auftaucht, weiß ich keine Antwort. Es wurde damals vom Installateur geliefert und eingebaut, in der Rechnung ist alles ordentlich ausgewiesen, das Modul war Teil des Solar-Divicon-Pakets. Und anscheinend funktioniert es ja auch ordentlich.

Aus meiner Sicht würde ich das Thema dann schließen.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise!

 

Danke für die Rückmeldung. Schön dass es funktioniert,

 

Dann kannst du den Beitrag auf gelöst stellen...

Top-Lösungsautoren