abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommersparschaltung

Hallo zusammen,

 

den zweiten Tag in Folge erscheint bei mir die Meldung in der App „Sommersparschaltung - Um Energie zu sparen wurde Dein Heizgerät automatisch in den Sparbetrieb geschaltet“

Warum passiert so etwas im Winter bei 5 bis 6 Grad? Die einzige Änderung ist, dass seit gestern die Außentemperaturen plötzlich um 6 Grad angestiegen sind. Ansonsten sehe ich keine Veränderung in der App. Ich finde somit auch nicht eine Möglichkeit zu Deaktivierung dieses Sparbetriebs. Sofern er überhaupt wirklich aktiviert wurde.

Ist das ein Fehler in der App bzw. im System?

Kann ich etwas machen, damit die Meldung nicht mehr kommt? Ich bitte um Hilfe.
Danke und VG Dennis

IMG_1371.png
12 ANTWORTEN 12

Ich muss kurz ergänzen. Es passiert doch etwas. Und zwar hat sich der Mischer für einen Heizkreislauf gestern und heute nach dieser Meldung ausgeschaltet. Nach einem Neustart der Anlage läuft sie dann wieder. Sehr wahrscheinlich wieder nur wieder bis morgen früh.

 

Ich freue mich über eure Hilfe.

 

VG

Dennis

Ich habe auch alle SOLL-Temperaturen überprüft. Diese sind alle unverändert in einem Spektrum von 16-19 Grad in der Nacht. (je nach Raum)

Demnach liegt die nächtliche Außentemperatur deutlich unter den SOLL-Temperaturen. Wie ich es verstehe, geht der Sommersparbetrieb eigentlich nur an, wenn die Außentemperatur über der SOLL-Temperatur liegt. Aber das ist eindeutig bei mir nicht der Fall.

Deshalb gehe ich von einem Fehler im System aus.

Ich freue mich über Hilfe und Feedback.

VG

Dennis

Kürzlich erst gabs hier im Forum ein ähnliches Problem. Wenn ich mich recht erinnere, hatte dieser User wohl Einzelraumregelung. (Mit Klimasensoren). Nach Abschalten der Einzelraumregelung verschwand die Meldung.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob es da was zu reparieren gab. Vielleicht die Software falsch programmiert ?

Ich habe zudem jetzt gerade festgestellt, dass die Werte der SOLL-Temperaturen in der Inneneinheit nicht mit den Werten aus der App übereinstimmen. (variieren zum Teil um etwa ein Grad)

Zudem ist ein verändern der Werte an der Innenheit nicht möglich. Man kann zwar auf speichern drücken, es ändert aber nichts.
Lieber Viessmann-Support, hier scheint es wirklich einen Fehler in meinem System zu geben. Mit der Bitte um Hilfe.

Danke und VG

Dennis

Danke Dir. Tatsächlich ist es so, ich habe eine Einzelraumregelung mit Klimasensoren seit rund einer Woche für die Fussbodenheizung in Betrieb. Wobei die Meldung erst seit gestern erschienen ist.

Dann scheint es tatsächlich irgendeinen softwareseitigen Konflikt zu geben.

Jetzt weiß ich, was ich seit zwei Tagen anders habe. Ich habe vor zwei Tagen das Vicare-Plus Abo in der App abgeschlossen, um mehr Funktionen in der App nutzen zu können. Seitdem habe ich die Probleme mit dem Sommersparbetrieb. Ich habe mein Abo soeben wieder gekündigt. Läuft leider noch bis bis 08.01.24…

Vorher komme ich anscheinend nicht wieder in den Basic-App-Modus. Oder hat hier jemand einen Idee wie man in der App wieder in den Basis-Modus zurückkommt?

Hallo DennisM,
 
der Fehler ist auf unserer Seite bereits bekannt und in Bearbeitung.
Bitte deinen Fachbetrieb, die Sommersparschaltung der Anlage komplett zu deaktivieren, bis eine Lösung gefunden ist.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe noch eine neue Erkenntnis, die für euch vielleicht von Belangen ist.
Die Sommersparschaltung schaltet sich bei mir ein, wenn es in die Nachtabsenkung geht. Also der Umsprung von dem Temperaturwert 2 auf 1 erfolgt.

 

Ich habe deshalb einfach mal die Nachtabsenkung ausgeschaltet. Also durchgängig bei allen Räumen und Kreisen den Temperaturwert 2 eingestellt.

 

Heute Morgen kam erstmalig die Fehlermeldung tatsächlich nicht mehr. Ich muss also nicht zwingend jetzt meine Heizungsfirma beauftragen die Sommersparschaltung temporär auszuschalten. Damit habe ich mir erstmal selbst eine temporäre Lösung geschaffen.

Wie erhalte ich eigentlich eine Info, wenn das Problem eurerseits beseitigt ist? Damit ich die Nachtabsenkung  dann irgendwann wieder einschalten kann.

VG
Dennis

Hallo DennisM,

 

danke für die Infos, ich habe alles entsprechend weitergeleitet.

Sobald es eine Lösung gibt, werde ich das hier vermerken (Ticket: TVC-1291)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich möchte noch eine weitere Erfahrung und Mutmaßung teilen.

Ich dachte, es hängt mit der Nachtabsenkung zusammen. Doch das stimmt leider doch nicht. Ich lasse nun seit drei Tagen unsere Heizung ohne Nachtabsenkung laufen. Gestern Nachmittag ging sie dann wieder in die Sommerspaschaltung.

Meine Vermutung: Wenn man die App geöffnet hat und alle Klimasensoren eine Temperatur über den jeweiligen Raum-SOLL-Werten anzeigen, also alle Räume temperaturseitig voll bedient sind, schaltet sich die Sommersparschaltung ein. Ich versuche es jetzt mal damit, die App einfach nicht mehr zu öffnen. Vielleicht hilft es.

Hallo DennisM,

 

danke für deine Rückmeldung, ich hoffe, dein Workaround bringt etwas.

Unsere Entwicklung hat den Fehler auch bereits eingekreist, ich melde mich, wenn er gelöst ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, hallo alle miteinander!In meinem letzten Beitrag habe ich zu der ungewöhnlichen Sommersparschaltung an frostig kalten Wintertagen geschrieben - der Heizungsbauer Fa. Kissel in Ehningen ist übrigens immer noch der Meinung, er könne die Einstellung nicht verändern. Heute melde ich mich, weil eine neue Meldung aufscheint: „Um Energie zu sparen, wurde dein Heizgerät automatisch in den Sparbetrieb geschaltet.“ . Fakt ist, dass zwar die Praxisräume während der Weihnachtsferien auskühlen dürfen, aber die Räume im privaten Wohnteil des Hauses ganz und gar nicht im Sparbetrieb auskühlen sollen. 
Ist das das selbe, wie die Somnersparschaltung,  in nur anderer Erscheinungsform? 
Was soll ich tun? 
Das ist alles so unbefriedigend, soll ich denn schon wieder die Einzelraumsteuerung ausschalten?! 

Top-Lösungsautoren