abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung: Zeitprogramm Zirkulationspumpe wird nicht wie eingestellt umgesetzt

Anlage Vitocal 200-A, Steuerung Vitronic 200 (WO1C)

Die Trinkwasser-Zirkulationspumpe funktioniert und wird auch grundsätzlich durch die Anlage mit dem Ausgang 212.3 angesteuert.

Ab und zu (nicht immer) wird trotz aktiviertem Zeitprogramm die Pumpe nicht angesteuert.

Dies liegt aber nicht an dem Relais oder der übrigen Hardware, sondern dass die Steuerung selbst sein eigenes Zeitprogramm nicht umsetzt (Software-Problem?).


Die Bilder habe ich gemacht, als die Pumpe heute wieder mal nicht lief:
Laut Zeitprogramm muss die Pumpe angesteuert werden (06:42 liegt innerhalb der vorgegebenen Zeit von 06:20 - 08:00).
Der Status wird trotzdem mit "AUS" signalisiert (und das Relais wird dann natürlich auch nicht angesteuert).

Ist das Problem bekannt und gibt es ggf. ein SW-Update dafür?

 

Vito200_2.jpg
Vito200_1.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo wpuser,

dies ist mir nicht bekannt. Bisher wurde uns ein solcher Fehler noch nicht herangetragen. Sind die Wochentage für deine Anlage komplett gleich eingestellt? Hast du an allen Tagen die Zirkulationspumpe auf dauerhaft "Ein"?

Viele Grüße
Flo

Die Zeiten von Mo-Fr sind gleich. Der Fehler trat auf, wenn ich zunächst über die Zeitsteuerung Warmwasser aktiviert habe und dann innerhalb dieser Zeit die Pumpe.
Lösung: Ich habe nun die Pumpenansteuerung zeitlich vor die Warmwasserversorgung gelegt. Seit mehreren Wochen nun keine Probleme mehr.

Kann es sein, dass es Verhinderungsgründe gibt, bei dem die SW ein Zuschalten der Pumpe bei bestimmten Gründen innerhalb des Aufheizenzs unterdrücken?

PS: Hier noch Bilder aus der App vor der Umstellung des Zeitprogrammes der Pumpe, die ebenso das Nicht-Einschaltern trotz "Aktiv" zeigen.

Fehler1_app.JPG
Fehler2_app.JPG

Ja, bei der Warmwasserbereitung wird die Zirkulationspumpe nie angesteuert. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren