abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Steuerung der Duomatik (B-Nr.7450235) nimmt keine Eingaben an...

...und die Lämpchen Warmwasser und Nachtsymbol blinken im Wechsel. Ein Reset mit gleichzeitigem drücken der 4ten roten und der 3ten blauen Taste bringt keine Veränderung. Eine Störung im Display wird nicht angezeigt (nur die Kesseltemperatur).

 

Ist in diesem Fall gleich das komplette Steuerungsgerät zu ersetzen, wie es unser Heizungsmonteur empfohlen hat? Kann der Fehler eventuell durch eine in die Jahre gekommene Batterie ausgelöst werden? Oder gibt es noch einen anderen Lösungsansatz?

 

Viele Grüße,

Axel

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

von Mitglied Kundendienst am ‎04-08-2015 16:21 .

 

Hallo. Ein reset über diese Tastekombi ist mir nicht bekannt. Wenn du die Bedieneinheit raus ziehst könnten evtl die Batterien ausgelaufen sein. Codieradressen solltest du mal überprüfen. Dazu musst du die dritte rote und zweite blaue taste gemeinsam drücken. Adresse 00:15 und 01:00 und 02:08 sollten so eingestellt sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo.

Ein reset über diese Tastekombi ist mir nicht bekannt. Wenn du die Bedieneinheit raus ziehst könnten evtl die Batterien ausgelaufen sein. Codieradressen solltest du mal überprüfen. Dazu musst du die zweite rote und dritte blaue taste gemeinsam drücken. Adresse 00:15 und 01:00 und 02:08 sollten so eingestellt sein.
Drücken der roten und blauen Tasten führt im allgemeinen zu keinen Reaktionen auf dem Display. Auch das gleichzeitige drücken der zweiten und dritten Taste verändert die Display Anzeige nicht.

Ausgelaufen ist die Batterie nicht. Sie sieht zumindest von aussen vollkommen unversehrt aus.
Dann drücke doch neben den roten und blauen Tasten die reset taste mit den Dreiecken.
Korrektur von mir dritte rote und zweite blaue taste. Wie du sagtest.
Der Tipp mit roter und blauer Taste und Reset hat schon einmal geholfen. Die Schaltuhr reagiert wieder. Ich werde heute Abend mich mal mit den Codierungen beschäftigen.

Ist es korrekt, wenn der Drehschalter auf Sommerheizbetrieb steht und nur die grüne Leuchte Nachtabsenkung leuchtet?
>Ist es korrekt, wenn der Drehschalter auf Sommerheizbetrieb steht und nur die grüne Leuchte Nachtabsenkung leuchtet?.

Ja, das ist normal.
Gruß
Heizing

von Mitglied Kundendienst am ‎04-08-2015 16:21 .

 

Hallo. Ein reset über diese Tastekombi ist mir nicht bekannt. Wenn du die Bedieneinheit raus ziehst könnten evtl die Batterien ausgelaufen sein. Codieradressen solltest du mal überprüfen. Dazu musst du die dritte rote und zweite blaue taste gemeinsam drücken. Adresse 00:15 und 01:00 und 02:08 sollten so eingestellt sein.

Muss da wirklich die 02:08 stehen oder doch die 02:00, die bei mir dort vorhanden ist?

Hallo axalb,

deine Duomatik hat eine Elektronikleiterplatte E7.1. Hier ist die Codieradresse 02 nicht belegt. D.h. den Wert belasse bitte auf :00. Ich habe Dir die Adressen als Anhang zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße °ro

Sehr geehrtes Vissmann- Team,
nachdem ich seit gestern Abend auch das Phänomen hatte, daß unsere Steuerung Typ Vissmann Duomatik 7450235 nur noch rot und grün abwechselnd blinkte und auch nach mehreren Resets und Aus- u. Wiedereinbau des Steuergerätes mit Überprüfung der Stützbatterie seinen Dienst weiterhin versagte (sprich: die Heizung funktionierte zuerst gar nicht mehr und dann nur so ein bißchen), habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung begeben und dieses Forum mit der PDF der Codier- Adressen gefunden. Tatsächlich war es so, daß 00:15 Falscherweise auf 00:00 stand. Nachdem ich dies geändert habe, nahm die Heizungsanlage wieder ihren Dienst auf. VIELEN DANK !!!
Jetzt noch eine Frage: Gibt es diese Steuereinheit Modell 7450235 separat noch als Ersatzteil oder muß ich auf Dauer in eine neue Heizungsanlage investieren?. Es gab schon öfter "Programmstörungen" in letzter Zeit und unser Heizungs- Servicetechniker hat uns dazu geraten, die Heizung auszutauschen, da es nur noch wenige Ersatzteile gibt, die Steuereinheit vermutlich überhaupt nicht mehr. Unsere Heizung ist BJ. 1998.
Über eine kurze Rückinfo würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße und danke nochmals.
m. f. G. T.R.
Hallo,

die Nr . 7450156 Bedieneinheit BEF gibt es als Ersatzteil, auch die 7814489 Elektronikleiterplatte E 7.2.

s. hier

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450235/spare_parts

Man kann aber auch jederzeit eine neue Vitotronic auf den alten Kessel setzen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo roeschi,

die komplette Regelung gibt es nicht mehr, aber die wichtigsten Komponenten dazu allerdings schon. Heizing hat bereits die Artikelnummer der Bedieneinheit BEF zur Verfügung gestellt. Die ist auch für die Datenpufferung bei Stromausfall verantwortlich. Die andere Alternative, ein kompletter Regelungstausch auf eine Vitotronic Generation sollte kein Problem darstellen.

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren