abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung 18 Vitotronic 100 Vitotrol 100 UTDB

Hallo,

bei meiner Regelung Vitotronic 100 erscheint die Fehlermeldung 18 (Außentemperatursensor).

Sollte der Außenfühler in Verbindung mit einer Vitotrol 100 UTDB nicht überflüssig sein?

9 ANTWORTEN 9

Ein Raumfühler arbeitet unabhängig von der Witterung. Ein Aussenfühler sorgt aber dafür, dass die Vorlauftemperatur nicht zu hoch wird. Beispiel: Draussen sind 10°C Plus. Über die eingestellte Heizkurve und Solltemperatur liegt die errechnete Vorlauftemperatur bei 45-50°C. Ist die temperatur erreicht, schaltet der Brenner ab.

Wäre nur ein Raumfühler dran, müsstest die Vorlauftemperatur immer von Hand  begrenzen.

In deinem Fall arbeitet die Regelung nun so, als wären draussen 0°C.  Ganz egal, ob tagsüber die Temperatur auf 10 oder 15°C steigt. Und natürlich auch, wenn es draussen sehr viel kälter würde.

Hallo,
es geht hier um die Vitotronic 100. Die braucht keinen Außenfühler und Heizkurven kann man mit ihr auch nicht einstellen.

Wenn die Anlage mit einem Bedienteil Vitotronic 100 HC1A betrieben wird, dann prüfe bitte, ob auch die Adresse 50:1 eingestellt ist. Um auf die Adresse 50 zu kommen, muss vorher die Adresse 8A:176 eingestellt sein.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke, die Fehlermeldung ist erst mal weg. Aber kurz danach hat die 100 eine neue gemeldet : bC.
Dieser Fehler bezieht sich laut Serviceanleitung auf "Regelbetrieb ohne Fernbedienung" (witterungsgeführt, was aber gar nicht sein kann). Die Vitotrol 100 funktioniert ja anscheinend auch ganz normal. Was könnte hier die Ursache sein?
Und was bedeutet die Abkürzung "CP" neben dem Pumpensymbol?

Beste Grüße

Bitte noch die Einstellung A0:0 durchführen. Es ist ja keine Vitotrol 200 oder 300 vorhanden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

CP steht für die Zirkulationspumpe (englisch Circulator Pump)
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
Einstellung von A0 nicht möglich. Sämtliche Adressen mit A und B sind bei mir in Gruppe 5 nicht verfügbar. Es
beginnt erst bei C5. Codierungen mit "A" beziehen sich laut Serviceanleitung auf Regelung für witterungsgeführten Betrieb, können bei mir also gar nicht angezeigt werden.

Du warst aber auch sicher in der Codierebene 2?

War denn vorher schon mal eine Vitotrol 200/300 angeschlossen oder ein anderes Bedienteil für witterungsgeführten Betrieb verbaut?

Versuche mal einen Master-Reset der Bedieneinheit durchzuführen in dem die Adresse 8A:176 und 7C:42 eingestellt wird.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
ja, ich hatte mal eine Vitotronic 200 mit einer Vitotrol 300-A angeschlossen. Nach dem Master-Reset ist der Fehler weg.

Danke!
Top-Lösungsautoren