abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennertaktung

Hallo liebe Community

 

Ich bin dabei meine alte Trimatik mit einer Vitotronic 200 KO1B (schwarzes Display) zu ersetzen. Habe auch den richtigen Codierstecker direkt von Viessmann bekommen usw. 

Hierzu habe ich folgendes verbaut und codiert: 2 Mischerkreise und Warmwasserbereitung, in Verbindung mit einer Vitotrol 200 und einer Vitotrol 300. Soweit funktioniert auch alles. Alle Temperaturen werden korrekt gemessen usw.

Um nun aber das Verhalten der Steuerung zu prüfen, stellte ich alle Solltemperaturen auf 12°C. (Beide Heizkreise als auch das Warmwasser) Die Sensoren, bzw. Ist Temperaturen liegen alle auf ~23°C.

Nun fiel mir auf, dass der Brenner alle 15min für ca. 3 min. anläuft. Kann mir jemand dieses Verhalten erklären ?

Meiner Meinung nach, müsste der Brenner doch gar nicht starten, da ja keine Energie benötigt wird, da alle Solltemp. weit unterhalb der Ist Temperaturen liegen. Auch die eingestellten Heizkurven deuten nicht daruf hin, dass eine höhere Vorlauftemperatur benötigt werden würde.

Wenn ich die Betriebsart nun von "Heizen+WW" auf NUR "WW" stelle, startet der Brenner nicht mehr andauernd. 

Wieso startet der Brenner also immer wieder für einige Minuten, obwohl ja auch die Heizkreise keine höhere Vorlauftemperaturen benötigen ? Auch werden hierbei die dazugehörigen Pumpen NICHT eingeschalten. Weder die Heizkreise noch die Speicherladepumpe.

Ich weis nicht ob da meine Steuerung eine Macke hat oder was ich tun soll.

 

Würde evtl. ein SW Update etwas bringen ? Die Steuerung ist von 2014.

Anbei auch noch ein Bild , wo ich die regelmässigen Starts des Brenners mitgeloggt habe:

V200KO1B.png

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

 

 

5 ANTWORTEN 5

Wie heißt denn dein Kessel?

Gruß
Heizing

Hier ein Foto vom Typenschild des Kessels und Brenner.

IMG_20240211_111452.jpg

IMG_20240211_184323.jpg

 

Hallo,

 

du hast einen Grundkessel Vitola-uniferral, der fährt zur Verhinderung der Kondenswasserbildung im Tageheizbetrieb eine Sockeltemperatur von 35°C. Es ist also alles korrekt.

 

S. hier

https://community.viessmann.de/t5/Oel/benoetigt-ein-biferral-et-Bj-1985-eine-Sockel-oder-Mindesttemp...

 

Gruß
Heizing

Hallo

 

super. Vielen Dank für die Info. Dann bin ich ein wenig beruhigt.

 

Aber mal zum Verständniss: Wenn ich nur im WW Betrieb bin - brauchts das nicht?

 

Danke nochmals !

Ja, dort ist das nicht hinterlegt, wohl weil er bei WW immer auf 75°C aufheizt und er dann auch gar nicht mehr so stark absinkt.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren