abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tausch Vitotronic 200 KW4 gegen Vitotronic KO1B/KO2B an Vitorond 100

Hallo,

 

da ich letztes Jahr einen Hygienespeicher installieren lassen habe, aufgrund von Solarthermie und WW-Kamin, würde ich gerne noch meine Regelung tauschen, da meine jetzige Vitotronic 200 KW4 nicht mit geregelten Mischkreisen umgehen kann und ich ganz gerne die Steuerung der Solarthermie in einer Regelung hätte.

Gibt es aus Eurer Sicht eine bessere Regelung für mein Vorhaben?

Was ist denn der gravierende Unterschied zwischen der KO1B und der KO2B?

Beide können mit dem Hygienespeicher als Hauptquelle für Heizung und Warmwasser umgehen??

 

Grüße

15 ANTWORTEN 15

Hallo,

das klappt perfekt, die KO1B und der KO2B sind von der funktion gleich, sie haben nur eine andere Bauform, so wie die KW1 und KW4 auch. Wenn du die KO1B nimmst, die mir wegen der Schublade besser gefällt, brauchst du noch eine Konsole  Nr. 7282852 . Zusätzlich noch das Solarmodul SM1 sowie Erweiterungssatz für Mischer.

Mit deinem Speicher sollten sie klarkommen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ok,

vielen Dank schonmal für die Antwort!

Die beiden Regelungen haben auch die gleiche grafische Oberfläche??

Grüße

Achja,

haben die Regelungen einen Ertragszähler für Solar? Der Kessel- und Warwasserfühler kommen dann beide in den Hygienespeicher? Welche Positionen am Hygienespeicher sind hier ratsam? Fühler Kessel weit oben, Warmwasser tiefer?

Zu guter letzt noch eine Frage: bei mir läuft ja der Vor- und Rücklauf vom Kessel direkt in den Hygienespeicher, eine Umwälzpumpe für Warmwasser habe ich nicht mehr. Die Regelung würde dann einfach den Kessel hoch heizen, sobald sie merkt, das die Temeperatur vom Warmwasserfühler niedriger ist, als das Heizungswasser im Hygienespeicher, korrekt?

Vielen Dank für alles!

Grüße Micha

Ja, die Oberflächen sind gleich.

Der Solarenergieertrag wird angezeigt, das ist aber kein Zähler im eichrechtlichen Sinne

Fühlerpositionen s. hier

https://static.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4605376_04/Documents/4605376_1704_05.pdf

2/5 bedeutet z.B. Gerät 2 Steckplatz 5

Wenn du alles aus dem Speicher ziehst, könntest du zusätzlich den Puffersensor 9 einsetzen. Sonst könnte es passieren, dass der Kessel läuft, obwohl der Speicher heiß genug ist.

Sonstige Anleitungen hier
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7441800

Sicherheitshalber sollte dein Heizungsbauer aber nochmals alles prüfen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Guten Abend,

 

ich habe mir nun die K01B Regelung gekauft inkl. den passenden Erweiterungssatz für Mischer.

 

Nun wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob der Codierstecker passend zu meinem Kessel passt. Ich habe ja den Vitorond 100. Der Codierstecker der bei der gebrauchten Regelung dabei war lautet wie folgt:

 

7426016 (ich hoffe das ist die richtige Nummer, da auf der Stirnseite auch noch eine steht)

 

Könnt Ihr mir sagen, ob das passt???

 

Grüße

 

 

Hallo Micha82,

 

teil mir bitte mal noch die andere Nummer mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Entschuldigt bitte das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde. Die Regelung wird jetzt erst getauscht. Die andere Nummer am Codierstecker lautet wie folgt:

7834992 27377

Passt dieser zu meinem Kessel?

Grüße

Hallo Micha82,

 

für den Vitorond 100 benötigst du den Codierstecker 7834995. 

Der vorhandene Codierstecker ist also nicht der richtige.

 

Zudem muss die Regelung nach der Installation einen Codiestecker-Reset bekommen, da ja der falsche eingelesen wurde.

Das sollte dein Fachbetrieb bei der Montage der Regelung erledigen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Super Klasse,

dann werd ich den Codierstecker 7834995 mal bestellen!

Der Codierstecker Reset wird im Menü gemacht??

Grüße

Der Reset wird in der Fachmannebene (Codierebene 2) vorgenommen. 

Ok,

da es kein Viessmann Experte ist, sondern ein Freier Installateur muss ich Ihm das schon sagen können. Das heißt, einbauen, anschließen, System starten, dann den Reset durch führen, das System wird wahrscheinlich wieder neu starten und erkennt dann den neuen Codierstecker?!

Danach sämtliche Einstellungen vornehmen, korrekt?

Grüße

Nein, ganz so "einfach" ist es nicht. Wenn dein Fachbetrieb dabei Unterstützung benötigt, kann er sich von vor Ort gerne in unserem Technischen Dienst melden.


Es gibt schon einen Grund, weshalb ein solcher Reset und andere Parametrierungen in der Fachmannebene vorgenommen werden müssen. 

Wie erreicht er den technischen Dienst und was benötigt er dann, um sich zu „Authentifizieren“?

Grüße

Sollte er ein Viessmann-Kundenkonto haben, kennt er die Rufnummer. 😉

Sollte er noch kein Kundenkonto haben kann er sich an unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden.

 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Ok, Prima.

Dann werden wir die Sache mal die Tage angehen…
Top-Lösungsautoren