abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturdaten der Heizregelung auslesen

Gutem Morgen Team,

ich haben eine Vitodens 300-W mit Vitotronic 200, Typ H01B.

Frage: wie kann ich die Betriebsdaten (Temperaturen) auslesen und über meinen Router (Fritzbox) speichern/verarbeiten.

Hintergrund: ich möchte die nächste Heizperiode aufzeichnen für eine Machbarkeitsstudie zum künftigen Einsatz einer Wärmepumpe!

2 ANTWORTEN 2

Sollte bei der Anlage mit dem Optolink-Adapter oder alternativ mit einem selbstgebautem Adapter https://github.com/openv/openv/wiki/Die-Optolink-Schnittstelle funktionieren.

Die gelesenen Daten mit https://www.home-assistant.io/  oder fhem https://fhem.de/fhem_DE.html auswerten, da gibt es zwei Module für Viessmann  https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect nutzt die API-Daten -  https://wiki.fhem.de/wiki/Vitotronic_200_(Viessmann_Heizungssteuerung) Daten direkt aus dem Gerät.

Macht nach meiner Meinung nur Sinn wenn auch zusätzlich Temperatusensoren (Vorlauf, Rücklauf, Raumtemperatur) erfasst werden wozu ESPeasy mit DS18b20 nutzbar sind  https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releaseshttps://wiki.fhem.de/wiki/ESPEasy

dazu verwendet man ESP32 oder ESP8266 https://esp32-server.de/vergleich/ 

>>zusätzlich Temperatusensoren (Vorlauf, Rücklauf, Raumtemperatur) e

Die Vorlauftemperatur ist bei den normalen DP schon dabei.

bei den neueren Vitodens mit Flow-Sensor gibt es den Rücklauf als berechneten Wert

für die Raumtemperatur kann man eine Vitotrol anschließen.

 

Ich habe meine Datenerfassung nach dieser Vorlage und den Templates gebaut.

http://blog.bubux.de/viessmann-heizung-auslesen/

 

VG 

Top-Lösungsautoren