abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturregelung ViCare / ViGuide

Hallo

Wie so einige hier habe auch ich ein Problem mit der Temperaturregelung mit den Viessmann Komponenten (alles erst seit einer Woche in Betrieb). Ich habe über ViCare einen Raum angelegt (Wohnzimmer). Diesem Raum sind ein Klimasensor und zwei Thermostate zugeordnet. Es ist eine Raumtemperatur von 21.5 Grad eingestellt. Laut ViCare ist die Raumtemperatur allerdings 23 Grad (man fühlt es auch, dass es viel zu warm ist). Die Komponenten weißen folgende Temperaturen auf: Klimasensor 22.5, Thermostat1 25 Grad, Thermostat2 24.8.

 

Da sich die Heizkörper richtig heiß anfühlen, wäre jetzt der erste Schritt die Ventilstellung der Thermostate zu überprüfen. In einigen Beiträgen heißt es, dass die Stellung mit ViGuide abgefragt werden kann. Wenn ich mich aber mit meinem Konto bei ViGuide einlogge, erscheint nur meine Heizung. Ich kann aber weder Klimasensor noch die Thermostate sehen. Im ViCare (über das habe ich auch die Komponenten hinzugefügt) wird alles ordnungsgemäß angezeigt.

 

Was muss ich tun, damit ich die Komponente im ViGuide sehe um die Ventilstellung zu überprüfen?01_ViCare.PNG02_ViCare.PNG03_Klima.PNG04_Thermo1.PNG05_Thermo2.PNG06_ViGuide.PNG07_ViGuide.PNG08_ViGuide.PNG09_ViGuide.PNG

6 ANTWORTEN 6

Hallo Valdetgj,

 

dein Vorgehen ist eigentlich korrekt, allerdings haben wir gerade ein Problem bei unserem ViGuide Portal.

Die Entwicklung ist darüber informiert und es wird an einer Lösung gearbeitet.

 

Sobald das Portal wieder geht, findest du unter der Kachel "Einzelraumsteuerung" deine Thermostate und die Motoposition / Ventilstellung.

Wenn hier "Vollständig geschlossen" steht und der Heizkörper trotzdem warm wird bzw "Vollständig geöffnet" und der Heizkörper kalt bleibt, ist wahrscheinlich der falsche Adapter montiert.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

ViGuide funktioniert wieder. 

Hier kann man sehen, dass die Thermostate vollständig geöffnet sind (Heizkörper sind dementsprechend auch heiß), obwohl die Ist-Temperatur bei 22,1 Grad liegt und die Soll-Temperatur bei 21 Grad.

Bildschirm­foto 2022-12-19 um 13.34.09.pngBildschirm­foto 2022-12-19 um 13.34.21.pngBildschirm­foto 2022-12-19 um 13.34.32.pngBildschirm­foto 2022-12-19 um 13.34.40.png

Hallo Valdetgj,

 

danke für die Screenshots, in der Tat sollte das so nicht sein.

Ich hab es direkt an die Entwicklung gegeben, die einen genaueren Blick darauf werfen. (Ticket: ISD-77244)

 

Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

Hallo Valdetgj,

 

ich habe die Rückmeldung von der Entwicklung bekommen, dass hier in der Tat ein Fehler in der Firmware vorliegt, der Fehler wurde bereits behoben und wird mit einem der kommenden Updates verfügbar gemacht.

 

Besten Gruß

Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Wie funktioniert das dann mit den Firmwareupdates. Muss ich die Installation der Firmware anstoßen, falls ja, wie? Oder läuft das alles automatisch im Hintergrund?

Gruß

Hallo Valdetgj,

 

das läuft alles voll automatisch über das Internet, du musst selber gar nichts machen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren