abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Temperaturregelung mit ViCare

Guten Tag

Wir betreiben eine Wärmepumpe mit einem Fussboden- und einem Radiatoren-Kreislauf. Beide sind Aussentemperatur geführt. Bei schlechtem Wetter herscht im ganzen Haus unabhängig der Aussentemperatur unsere Wunschtemperatur von 22°C immer ziemlich genau. Wenn nun die Sonne scheint, erwärmt sich das Wohnzimmer mit grossen Fenstern sehr rasch auf über 24°C. Diese 24°C sind unangenehm warm und auch Energieverschwendung. Um die Situation zu verbessern, haben wir die beiden Radiatoren im Wohnzimmer mit ViCare Thermostaten ausgerüstet und zusätzlich einen Klimasensor installiert. Die Soll-Temperatur ist auf 22°C eingestellt. Wenn nun die Sonne scheint, erwärmt sich das Wohnzimmer aber weiterhin auf. Erst bei Temperaturen über 23.5°C beginnen die Thermostaten zu regeln und die Radiatoren kühlen sich ab. Ich bin von diesem Regelverhalten etwas enttäsucht. Ich habe erwartet, dass die Temperturregelung besser ist und die Radiatoren schon bei Temperaturen wenig über 22°C zurückgeregelt werden.

Kann das Regelverhelten irgendwie verbessert werden?

In der ViCare App, Einzelraumsteuerung kann der Raum Typ eingesetellt werden. Welchen Einfluss hat diese Einstellung? Wir haben Wohnzimmer eingestellt. Kann eine andere Einstellung meine Anforderungen besser erfüllen?

Besten Dank

Urs

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Display kannst du in die Position drehen, die für dich am besten passt.

Der Hinweis ist nur für den Regelfall, dass das Thermostat nach vorne zeigt und von oben abgelesen werden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Urs,

 

zunächst gib bitte die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.


Wie lange hast du das System denn installiert und woran machst du fest, dass die Thermostate erst ab 23,5°C regeln? 

 

Wenn es konkret um die Wärmeeinstrahlung beim Fenster geht, sollte der Klimasensor auch dort angebracht werden, um ein optimales Ergebnis erzielen zu können. Wo ist dieser räumlich denn aktuell angebracht? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care.Team

Guten Tag Benjamin

 

Danke für die rasche Antwort. Das Kommunikationsmodul hat die Seriennummer 7637415038326201.

 

Die Thermostate und der Klimasensor wurden letzte Woche installiert.

Bei einer Raumtemperatur von 23°C fühlten sich die Radiatoren bei Berührung noch sehr warm an. (Genau gleich warm, wie die Radiatoren in den anderen Räumen, welche ein ganz geöffnetes Danfoss-Ventil haben.) Ab einer Temperatur von 23.5°C waren die Radiatoren im Wohnzimmer dann deutlich kühler.

 

Der Klimasensor ist entprechend Anleitung nicht in der nähe der Fenster montiert. Daneben ist noch ein zweites Thermometer. Dieses zeigt immer ziemlich das gleiche an wie die Temperatur, welche ich in der ViCare App vom Klimasensor ablesen kann. Die von mir genannten Temperaturen von 23°C bzw. 23.5°C ist jeweils die Temperatur aus der App.

 

Danke und Grüsse

Urs

Wenn das Thermostat schließt, ist der Heizkörper nicht auf Anhieb oder binnen kürzester Zeit kalt, das kann durchaus etwas dauern.
Interessant wäre jetzt die Ventilstellung der Thermostate, zum genannten Zeitpunkt zu kennen. 

 

Abfragen kannst du diese, wenn du dich mit deinem Account bei Vitoguide einloggst.

 

https://vitoguide.viessmann.com/home

Vielen Dank für den Tipp. Vitoguide ist sehr hilfreich.

 

Wenn ich jetzt grad die Werte ablese, hat der Klimasensor laut Vitoguide 21.3°, die App zeigt jedoch 22.2° an. Woher kommt der Unterschied? Wie ermittelt die App die Temperatur?

Die Sonne scheint jetzt seit ca. 1h voll ins Wohnzimmer. Laut Vitoguide sind jetzt beide Thermostate vollständig geschlossen. Tip top. Das ist genau das Verhalten was ich wünsche.

Welchen Einfluss hat die Einstellung Raum-Typ?

 

Vielen Dank

Um die Frage zur abgelesenen Temperatur beantworten zu können müsste ich wissen, wo genau du welchen Wert abliest.

Wenn du den Wert des Raumes mit dem gemessenen Wert von alleine dem Klimasensor vergleichst, ist das nicht korrekt.

Denn die Raumtemperatur ist ein Mittelwert aus der gemessenen Temperatur der Thermostate und des Klimasensors.

 

Der Raum-Typ hat keinen Einfluss auf das Regelverhalten, diese Option dient alleine der Kategorisierung. 

Alles klar. Danke für die rasche Antwort. Eine letzte Frage: Laut Einbauanleitung der Radiatorthermostate soll das Display nach oben gerichtet sind. Leider kann es in dieser Position nicht abgelesen werden, da es genau unter dem Radiotor steht. Darf das Display etwas zur Seite gedreht werden, so dass eine Ablesung möglich ist, oder führt dies zu irgendwelchen Problemen?

 

Das Display kannst du in die Position drehen, die für dich am besten passt.

Der Hinweis ist nur für den Regelfall, dass das Thermostat nach vorne zeigt und von oben abgelesen werden kann.

Vielen Dank für den Support.

Gerne. 🙂 

Top-Lösungsautoren