abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitronic/Vitoconnect vs. Vitotrol - wer gewinnt?

Hallo Viessmann Team,

hallo Community

ich habe eine Frage an den technischen Support der Heizungsabteilung.

gegeben:
Ich besitze eine Heizung Viessmann Vitodens 222-F B2TA mit einem Vitotronic 200 Modul/ Optolink/ Vitoconnect und einem Außenfühler/ Sensor im Außenbereich.
Die Einbindung in das ViCare-App-System funktioniert auch problemlos. Die Temperatureinstellungen, Warmwassereinstellungen etc. sind soweit vorgenommen.
Als Raumthermostat nutze ich einen Vitotrol 100 nur im Wohnzimmer und nicht in jedem Raum.

Vergangenheit:
Die Heizung besteht in der Konfiguration seit mehreren Jahren und hat meiner Meinung nach auch bereits funktioniert. 

 

Motivation:

Aufgrund der letzten Gasrechnung nehme ich mich aktuell Optimierungsaufgaben an der Heizung an.


Problem:
Nun ist mir neuerdings aufgefallen, dass die Heizung nachts nur noch geringfügig runterregelt. Meine Wohnung hält die Raumtemperatur ganztägig um die 20 Grad. Tagsüber 20,8 Grad, nachts bei 20,2Grad, obwohl die App tagsüber eigentlich auf 21 Grad heizen soll (aber 20,8 Grad ist sicher die normale Toleranz) und gemäß App nachts erst ab 17 Grad wieder einschalten soll. Jedoch hält die Heizung 20,2 Grad - also sie schaltet eher ein, als sie gemäß App eigentlich soll - allerdings nachts nicht 20,8Grad - sondern nur 20,2 Grad.

Fragen:
(1) Ist solch Problem bekannt? Kann das was mit Vitocontrol zu tun haben?
(2) Laut Heizungsfirma meldet das Wohnzimmerthermostat Vitotrol100 nur die Raumtemperatur an die Heizung, jegliche Einstellungen Uhrzeit, Tag-/ Nachtbetrieb, eingestellte Temperaturen etc. werden verworfen und die Einstellungen von ViCare, also der App werden genutzt - stimmt das, oder müssen bei Nutzung der Vitotrol100 zusammen mit Vitotronic/Optolink Einheit noch besondere Einstellungen vorgenommen werden?

 

Ziel:

Die App-Steuerung soll den Takt vorgeben und das Raumthermostat Vitotrol quasi nur als Temperaturfühler im taktgebenden Zimmer funktionieren.



Viele Grüße und Danke für hilfreiche Tipps.

1 ANTWORT 1

Hallo dafosy,

 

wenn du eine Vitotrol-100 angeschlossen hast, wird die Anlage bedarfsgeführt betrieben und ist somit mit der Vitoconnect/ ViCare nicht kompatibel.

Wenn du die Vitoconnect/ ViCare nutzen möchtest, muss die Anlage witterungsgeführt betrieben werden.

 

Die Steuerung der Raumtemperatur erfolgt im bedarfsgeführten Betrieb ausschließlich über die Vitotrol.

 

Eingangs hast du jedoch geschrieben, dass eine Vitotronic 200 installiert ist, was den Einsatz einer Vitotrol100 ausschließt, da es sich um einen witterungsgeführten Regler handelt,

 

Es wäre also sinnvoll, wenn du jeweils erstmal die zugehörigen Herstell- bzw. Artikelnummer mit angeben würdest.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

 

Top-Lösungsautoren