abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik -B 7450365 defekt

Seit mehreren Jahren arbeitet in unserem Einfamilienhaus ein Viessmann Rexola-triferral Heizkessel in Verbindung mit einem Warmwasserspeicher VertiCell-HG. Die Anlage wurde 1995 installiert und hat viele Jahre verlässlich den Heizbetrieb gebracht.

Seit ca. 1 1/2 Jahren ist nun das Display der Kessel-Steuereinheit Trimatik nicht mehr lesbar --> hierzu auch das anliegende Foto.

Da die Einstellung der Steuerung nie geändert wurde, war das unlesbare Display bisher kein Problem.

In der WInter-Heizperiode 2020/2021 und auch jetzt aktuell kommt es jedoch zu weiteren Problemen mit der Kesselvorlauftemperatur. Die Vorlauf-Temperatur steigt immer wieder bis auf ca. 80°C. Außerdem macht die Heizungs-Pumpe erhebliche Geräusche: Klickern und lautes Gluckern.

 

Im ersten Schritt möchte ich jetzt gerne die Steuereinheit ersetzen.

 

Frage 1: Welches Ersatzteil gibt es für die Trimatik-B 7450365  --> auch hierzu anliegend Fotos der aktuell verbauten Steuereinheit.

 

Frage 2: Wo kann man ein entsprechendes Ersatzteil zu wettbewerbsfähigen Kosten erwerben.

IMG_6323.jpg
IMG_6325.jpg
IMG_6326.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo Fredy,

 

bevor du anfängst irgendwelche Teile zu tauschen, sollten erstmal die Ursache für die Geräusche, sowie für die hohe Kesseltemperatur gesucht und beseitigt werden. Wenn die Pumpe Geräusche macht und es in der Anlage "gluckert", sollte erstmal geprüft werden, ob die Pumpe noch voll funktionsfähig ist und ob sich ggf. Verunreinigungen/ Kalk im System abgesetzt haben.

 

Das Comfortbedienteil ist als Ersatzteil leider nicht mehr lieferbar. Alternativ kann das Standard-Bedienteil (Art.Nr.: 7450155) eingesetzt werden. Bestellen kannst du dieses über deinen Fachbetrieb.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Stimme dir zu, dass erstmal die Ursache für die Geräusche geklärt werden müssen.

 

Das Grundproblem ist aber, dass die Heizanlage überhaupt nicht mehr eingestellt werden kann, da wegen dem defekten Display der Zugang zur Anlage nicht mehr möglich ist.

 

Danke für den Vorschlag mit dem Standard-Bedienteil 7450155 als alternatives Austauschteil.

 

Frage: Kann dieses Standard-Bedienteil 7450155 als Plug&Play-Lösung gegen die vorhandene Bedieneinheit der alten Trimatik-B 7450365 ausgetauscht werden?

 

Beste Grüße

 

Ja, funktioniert "Plug&Play", bzw. muss das Bedienteil genauso an die Anlagenkonfiguration angepasst werden, wie das Comfortbedienteil auch. 

Danke !!!!

Dann werde ich das mal ausprobieren. Werde berichten!

Hallo Benjamin,

 

zwischenzeitlich habe ich die Bedieneinheit ausgetauscht. Das war wirklich eine sehr einfachere Aktion - Plug & Play, wie versprochen. Toll ist auch, dass die ursprünglichen Einstellungen, wie Schaltzeiten usw., komplett übernommen wurden.

 

Im ersten Schritt habe ich jetzt die Kennlinie der Heizung angepasst und die Vorlauftemperatur deutlich reduziert.

 

Die Extrem auffälligen Geräusche an der Pumpe und in der gesamten Heizungsanlage sind deutlich reduziert. Auch die Wärmeverteilung in den Räumen ist besser.

 

Es ist schon sehr wichtig, dass man über ein funktionsfähiges Display / Bedieneinheit einen ordentlichen Zugriff zur Heizungsanlage hat.  🙂

 

Nochmals besten Dank für die Unterstützung.

 

Freundliche Grüße

Fredy

Das freut mich zu lesen, gerne. 🙂 

Top-Lösungsautoren