abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola Vitotronic 200, kennlinie im altbau

Hallo Zusammen,

aktuell uist bei mir die heizung etwas zu kalt, im 2. stock kommt man nur auf 18grad raumtemperatur,

Das Niveau ist derzeit auf 5 und die neigung bei 2.1, raumtemp bei 22°C

die heizung sollte natürlich aich nicht zu viel heizen, da sie sonst zu viel öl braucht.

hat einer einen tip wie ich sie besser einstellen kann?

also das haus ist von 1900 und hat zum großsteil noch die alten Heizungsradiatoren ohne kamineffekt

gruß

23 ANTWORTEN 23

Die Neigung schon bei 2.1 ? Da muss ja die Vorlauftemperatur schon bei 75°C liegen ?

Ich nehme mal an, normale Radiatorenheizung  ? Wie hoch ist die tatsächliche Vorlauftemperatur ? Hat es schon mal funktioniert ?

 

Hallo LudwigM,

 

als Faustformel gilt: Die Heizkennlinie sollte nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt werden.


Informationen zur optimalen Anpassung der Heizkennlinie findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Find halt komisch das ich bei 5 grad außen Temperatur nur eine Vorlauf Temperatur von 37 grad bekomme bei eingestellter Kurve.

laut Diagramm im Handbuch müsste ich da über 50 haben 

Bitte ein paar mehr Informationen dazu.

Gib bitte noch die Herstellnummer der Vitotronic mit an.

Handelt es sich um einen gemischten oder einen ungemischten Heizkreis?
Welche Soll- und Istwerte kannst du in den Betriebsdaten (Diagnose) ablesen?
Bitte mal die gesamten Werte hier posten. 

Ist eine vitotronic mv2,

wie ich an die soll werte komme weis ich leider nicht, nur wie ich die ist Werte ablese.

ist wo. Normaler heizkreis, mit Pumpe und Heizkörpern, keine Bodenheizung oder so.

weis nicht genau was gemischt und ungemischt ist.

Die üblichen Ursachen für zu geringe Wärmeleistung hast du bereits geprüft:

1.) Ist der Heizwasserdruck über 1,5 bar?

2.) Sind die Heizkörper entlüftet?

3.) Liegen keine Rohrleitungen oberhalb der Entlüfter und haben daher Luft eingeschlossen?

Der Druck ist bei 2 Bar, wurde mal so von der Wartungs Firma aufgefüllt und seitdem Füll ich es so nach.

Pumpe ist auf voller Leistung.

und die analogen Thermometer in der vor und Rücklauf Leitung zeigen beide auch den selben Wert von knapp 40grad an.

der Brenner will sich auch nicht laufen, außer ich stelle die Raumtemperatur höher dann springt er an. Also ich denke mal technisch passt alles, sonst müsste er ja immer weiter brennen und den Wert nicht erreichen?

@LudwigM: Eine Vitotronic mv2 ist mir nicht bekannt. Gib bitte die zugehörige Herstellnummer mit an.

Wenn ich die vorliegen habe, kann ich auch mehr zu den Abfragemöglichkeiten etc sagen. 

 

Sorry, ist ein kw2, war spät gestern.

 

aktuell hab ich bei 6 grad außen Temperatur einen Vorlauf von 39 grad 

 

8FA1E8C4-4047-40C3-81E8-A91684B9EBD9.jpeg

Hmm, deine Aussage "analogen Thermometer in der vor und Rücklauf Leitung zeigen beide auch den selben Wert von knapp 40grad an" macht mich stutzig. Eigentlich sollte der Rücklauf einige Gad unter der Vorlauf-Temperatur sein. Mir scheint, die Anlage hat keinen hydraulischen Abgleich. Kann es sein, dass im EG und 1.OG alle Ventile (inkl. Rücklaufverschraubung) offen sind und der gesamte Volumenstrom durch diese Heizkörper strömt? Dann bliebe für das 2.OG nichts mehr übrig.

@LudwigM: Lies bitte mal wie folgt die Betriebsdaten ab und teile uns diese hier mit.

 

Benjamin_Reuter_0-1636629446921.png

 

 

 

@UHK: Das ist ein wenig am Thema vorbei. Lass uns bitte erstmal die Betriebsdaten prüfen. 

Kannst vielleicht mal ein Foto von der Verteilung reinstellen ? Ist eventuell eine Divicon verbaut, deren Mischer festhängt ?

Weil, es stimmt grundsätzlich was nicht. Bei einer Neigung von 2.1 sollten ja weit über 60°C Vorlauftemp. herrschen.  Du bekommst gut die Hälfte, was allerdings für Radiatoren vermutlich zu wenig ist.

Wir sollten erstmal abwarten was die Regelung uns an Werten mitteilt.

Anschließend kann dann entsprechend weitergeschaut werden. 

also es laufen schon überall die heizkörper, im eg geregelt von elektronischen thermostaten und oben von handgriffen und in einem raum auch elektronisch.

 

https://youtu.be/zQI4Uk-GNE4

hier mal die daten

 

und hier die heizung von hinten

https://youtu.be/mQqQqz1VwH0

 

bin auch am überleben mir ein vitoconnect opt01 zu besorgen zur besseren überwachung, bekommt man gebraucht ja für 50€

Du hast einen Mischer. Ist in der Divicon integriert(der graue Kasten unter der Pumpe). Entweder ist der falsch eingestellt oder er ist defekt.  Ich vermute hier, Letzteres. Du kannst mal den Mischermotor runternehmen und den Mischer mit Hand bewegen. Falls hier gar nichts geht, weisst es.

Da brauchst dich nicht mehr wundern, dass die HK keine Wärme bringen.

Die Kesseltemperatur liegt bei über 70°C und die Speichertemperatur bei über 60°C.

Laut Regelung ist aber die Heizkreispumpe aktiv.

Kann es eventuell sein, dass die Speicherladepumpe und die Heizkreispumpe verkehrt angeschlossen sind?
Auf welchem Steckplatz der Regelung sind diese denn jeweils angeschlossen?

 

Vorsicht! Vorm öffnen der Regelung bitte den den Notschalter vom Heizungsraum betätigen, sodass die Regelung spannungsfrei ist. 

 

Das Thema mit dem Mischer, was @Franky angesprochen hat, sollte in jedem Fall auch überprüft werden. 

kann das sein wenn die heizung letztes jahr noch gelaufen ist? also das was falsch angeschlossen ist?

wurde ja nichts dran verändert.

 

kann nicht daran liegen wenn der brennraum dreckig ist?

der wurde nämlich 3 jahre nicht mehr ausgesaugt

Das kann dann eigentlich nicht sein.
Wenn die Anlage zuvor normal gelaufen ist, sollte auch alles korrekt angeschlossen sein, sofern daran nichts geändert wurde.

 

Ein verschmutzter Brennraum kann durchaus zu erhöhten Abgastemperaturen und ggf. auch zu erhöhten Kesseltemperaturen führen, aber das ist auf keinen Fall der Grund für die niedrige Vorlauftemperatur. 

Hatte letztes Jahr auf jedenfall die Kurve flacher gestellt weil die Heizkörper zu heis wurden und zu viel Öl Verbraucht wurde.

und übern Sommer war der heizkreis aus und jetzt wird er nicht mehr warm

Kann eigentlich nur noch am Mischer liegen, Entweder fest gegangen oder Motor defekt.

wo sitzt der denn genau? kann man den prüfen?

 

ist das oder?

https://youtu.be/q8EUVByRWHI

klingt nicht so top

 

da schalte ich wieder von wasser auf heizung

https://youtu.be/tAlVBPwGNxI

Also das mischventil hier ist kaputt,

total schwergängig, hab es vorsichtig manuell auf 10 gestellt, jetzt tropft es.

muss wohl durch ne Firma getauscht werden, kann man selbst ja nicht machen?

B0FB6A8B-CDE8-4225-A3E5-FB22BEF26263.jpeg

Nun, es ist wohl keine Magie, den Mischer auszutauschen, aber man sollte es tatsächlich dem Fachmann überlassen. In erster Linie die Materialbeschaffung(Viessmann verkauft nur an Fachfirmen), kommt anschliessend noch der Einbau.

Sicherlich kann man sich die Bauteile auch im Netz besorgen, aber hier weiss man nie, was man bekommt und vor allem, ob es das Richtige ist.

Top-Lösungsautoren