abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tetramatik 7420 065-L kommt mir vor als gehe sie nicht auf Nachbetrieb

Es kommt mir so vor, als pullere unsere Heizung Tag und Nacht durch. Hatt auch einen irren Verbrauch in den letzten Monaten. Die Zeitpunkte scheinen alle richtig eingestellt zu sein. Stehen alle auf 22 bzw. 6 Uhr.

 

Wie kann ich das verifizieren, daß der Nachtbetrieb wirklich wirksam ist?

7 ANTWORTEN 7

Hallo Krischu,

 

poste bitte mal ein paar Bilder deiner Regelung, worauf wir die getätigten Einstellungen und die Schalterstellungen erkennen können.

 

Ich habe dir die zugehörige Bedienungsanleitung deiner Regelung mal mit angehängt.

Zu erkennen ist der reduzierten betrieb an der roten LED mit dem Mondsymbol daneben. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

 

 

Danke erst mal für die Bedienungsanleitung. Sowas hat man meistens auf der Heizung liegen in einem Umschlag oder so. Vielleicht habe ich die sogar selbst, aber frisch ausgedruckt hilft sicher auch.

 

Hier die Bild vom Frontpanel:

 

IMG_2330.jpg

Wäre es möglich, dass du mal ein Bild der kompletten Regelungsfront postest? 

Hast du denn schon geprüft, ob die LED im reduzierten Betrieb angeht? 

Hatte die Bilder noch mal ausgewechselt und durch eine Gesamtansicht ersetzt. Ist das so ok?

Nachtbetrieb kann ich dann nur heute nach 22 Uhr anschauen. Mach' ich dann mal.

Ja, das ist so ok.

Bitte dann nochmal ein Bild nach 22 Uhr erstellen. 

Konnte jetzt kein Bild posten, aber um 22:05 bin ich zur Heizung gegaangen und sah, daß die grüne LED rechts (mit dem Mond-Symbol) nicht angegangen war.

Dann habe ich den kleinen Knebelknopf links neben dem CL-+ Knopf mal einen Schritt im Uhrzeigersinn auf das Uhrsymbol gedeht (Automatik?) und da ging die LED an. Heute Nacht lief dann auch der reduzierte Betrieb wieder.
Ich muß dazu sagen, daß dieser kleine Drehknopf etwas beschädigt ist - der Deckel ist ab und somit auch die Markierung weg, auch wenn das auf dem Bild so aussieht, als sei die Markierung da. Was man da sieht, ist die Metallfeder unter der (nicht mehr vorhandenen) Kappe.

Hier möchte ich auch mal loswerden, daß ich selten so schlechte, mechanisch instabile, wenig robuste Bedienelemente gesehen habe, wie die auf dieser Viessmannsteuerung.

 

Das Problem scheint also zunächst einmal behoben, wenngleich ich auch festgestellt habe, daß die

Steuerung fürchterlich vor sich hin summt und klappert, insbesondere, wenn ich den Drehschalter (den mit der "appen" Kappe), auf die obere (Nachtstellung) stelle.

 

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, sich so eine Steuerung vielleicht noch mal gebraucht zu kaufen und auszutauschen, bevor ich vielleicht ganz dem Heizöl abschwöre und auf Pellets umstelle.

Bitte beacnte, dass die Reglung bereits knapp 40 Jahre alt ist.

Da ist aus dem Kunststoff der komplette Weichmacher vermutlich bereits raus.

Nach einer Betriebszeit von knapp 40 Jahren von schlechter Qualität zu sprechen erachte ich für nicht besonders fair. 😉 

 

Der Austausch einer knapp 40 Jahre alten Regelung gegen eine ebenso alte Regelung macht wirklich keinen Sinn.

Da der Kessel bereits ein ähnliches Alter haben wird kann ich dir nur empfehlen über die Modernisierung der Anlage nachzudenken. 🙂 

 

Wenn es jedoch nur der Austausch der Regelung sein soll, würde eine Vitotronic 200 Typ KO!1B/ KO2B in Frage kommen.

Diesbezüglich solltest du dich ggf. mit deinem Heizungsfachbetrieb vor Ort abstimmen.