abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Tetramatik III KRH Brenner geht auf Störung aber nur nach Nachbetrieb

Ein Gutes Neues Jahr 2016. Bin neu hier. Wo kann man Fragen in das Forum einstellen?

 

Ist schon etwas ungewohnt, die Bedienung des Forums. "Frage stellen" ist üblicherweise nicht gleichbedeutend mit "Diskussionsbeitrag eröffnen". Und in "Foren" finde ich auch keine geeignete Kategorie. Also versuche ich mal, mein Anliegen hier zu formulieren.

 

Ich habe eine Viessmann Tetramatik III KRH. Habe mir bereits einmal selbst geholfen, als ich die Schaltuhr über den Gebrauchtmarkt ausgetauscht habe und danch lief die Steuerung wieder.

 

Jetzt gibt es seit einiger Zeit den Effekt, daß der Brenner morgens nach reduziertem Nachtbetrieb nich wieder anspringt, sondern auf Störung geht.

 

Der Heizungsmonteur war mehrere Male da, hat Fotozelle, Düse ausgewechselt, ohne Erfolg.

Wenn ich nachts normal duchlaufen lassen (Ohne Reduzierung), läuft die Heizung durch.

 

Bei dem Verhalten würde man eigentlich nicht auf Elektronik tippen, aber ich weiß mir im Moment keinen anderen Rat.

 

Ich könnte mich mit einer Zweitsteuerung gebraucht vom Internet bedienen und anfagen, Komponenten (Platinen) zu wechseln. Bin von Hause aus Elektrotechniker.

 

Wollte mir aber erst hier noch mal Rat holen. Gibt es Komponenten, die, wenn längere Zeit kalt (wie z.B. im Nachtbetrieb), dann bei Wiedereinsatz schwächeln können? Elkos, Relais?

 

Ratschläge sind willkommen,

 

--

Christoph

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Christoph,

freut mich, dass du deine Frage dennoch stellen konntest. 🙂

Wenn eine Brennerstörung vorliegt, hat das nichts mit der Regelung zu tun.

Da der Brenner nur nach der Nachtabsenkung auf Störung geht, solltest du den ersten Start morgens mal etwas nach hinten verlegen und deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort haben, wenn das Gerät versucht, aus der Nachtabsenkung zu starten. So kann man prüfen, was genau der Brenner macht und wo er "hängen bleibt".

Was für einen Brenner hast du verbaut?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Christoph,

freut mich, dass du deine Frage dennoch stellen konntest. 🙂

Wenn eine Brennerstörung vorliegt, hat das nichts mit der Regelung zu tun.

Da der Brenner nur nach der Nachtabsenkung auf Störung geht, solltest du den ersten Start morgens mal etwas nach hinten verlegen und deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort haben, wenn das Gerät versucht, aus der Nachtabsenkung zu starten. So kann man prüfen, was genau der Brenner macht und wo er "hängen bleibt".

Was für einen Brenner hast du verbaut?

Beste Grüße °be

Ich will versuchen, noch über die Ferne herauszubekommen, was auf dem Brenner-Typenschild steht. Meine Frau meinte, es stehe Viessmann auf dem Brenner, hatte aber im Moment kleine Lupe und Licht zur Hand, um das Typenschild abzuschreiben. Vielleicht erfahre ich es in der nächsten Stunde noch, sonst später, wenn ich wieder zuhause bin.

Mehr als Weißhaupt DIN 51603 Bj. 1990 konnte sie jetzt nicht entziffern.


Wenn der Brenner auf Störung geht, dann wird er doch auch von Komponenten aus der Viessmann-Steuerung gesteuert. Er springt halt nicht an und die Störungslampe geht an.

Der Monteur murmelte letztens noch was von Magnetventil. Das sei wohl das einzige, was noch nicht getauscht worden sei.

Sind nicht auch Relais im Spiel, die vielleicht schwach sein könnten, schlechte Kontakte haben könnten. Gibt es weitere Sensoren, die der Steuerung sagen könnten, "schalte Brenner ab"?

Der Brenner ist ja nicht so "intelligent", daß er einen Fehlercode ausgibt, der einem sagt:" ich bin jetzt wegen fehlender Flamme stehengeblieben."

 

--
Christoph

Brenner: WL-10A
Ausführung: H
BN:19168/86
Mir fiel eben auf, daß die grüne Leuchte nicht an ist, obwohl der Brenner läuft. Wahrscheinlich nebensächlich,Birne kaputt.
Hallo Krischu,

der von dir verwendete Brenner, ist ein Brenner der Firma Weishaupt. Bei einer Brennerstörung solltest du dich an den Hersteller des Brenners wenden.

Beste Grüße °be

Ja danke, Weishaupt (ich hatte Weißhaupt geschrieben), inkl. Typenbezeichnung, hatte ich ja herausgefunden. Ich frage trotzdem noch mal in die Runde, ob das Zustandekommen einer Brennerstörung allein auf den Brenner zurückzuführen ist oder ob nicht auch die Sensorik,sprich Viessmann-Steuerung daran beteiligt sein kann?

Grüße
Krischu

Eine Brennerstörung hat nichts mit den Sensoren der Regelung zu tun.

Von der Regelung bekommt der Brenner nur eine Anforderung, der Rest wird vom Brenner/ Feuerungsautomaten geregelt.

Beste Grüße °be

Aber der Brenner bekommt doch auch seine Stromversorgung aus der Steuerung, oder? Und was für ein Signal ist die Anforderung? Und gibt es ein Signal von der Steuerung zum Brenner "Bitte ausschalten"?

Die sog. "Photozelle", die die Anwesenheit der Falmme überwacht, ist die allein im Schaltkreis des Brenners?

Wenn all dem so ist, dann würde ich den Brenner also als eigenständige Einheit zu betrachten haben, der nur die Signalzustände Brenner Ein/Brenner Aus von der Steuerung bekommt.

Also wenn dem so ist, dann bestehe ich nicht weiter darauf 🙂 und werde nach einem neuen Brenner Ausschau halten.

Ich habe gesehen, daß es Brenner gibt, die eine el. Luftklappensteuerung (und auch eine Ölvorwärmung) besitzen. Ersteres, um den Brenner nicht zu kalt werden zu lassen?

Sollte man sich so etwas anschaffen? Sollte man einen neuen Brenner nehmen oder würde es auch ein gebrauchter, z.B. Weishaupt W-10B tun?

Wahrscheinlich steht man sich mit der Heizungsmonteursfirma am besten, wenn man über sie einen neuen Brenner bezieht (teuer).;)


Grüße
Krischu




Wie du bereits geschrieben hast, ist der Brenner eine eigenständige Baugruppe. Von der Regelung bekommt der Brenner ein 230V-Signal. Wenn der Brenner kein Signal bekommt, bedeutet das "Ausschalten"!

Wenn ein neuer Brenner verbaut werden soll, dann wirklich ein Neuer. Zu gebrauchten Brennern kann ich keine Aussage treffen, ebenso wie zu anderen Brennern der Firma Weishaupt.

Die Luftklappensteuerung regelt die Luft für das Startverhalten des Brenners.

Bevor du Geld in einen neuen Brenner investierst, solltest du vielleicht überlegen, ob das Geld in einer neuen Heizungsanlage nicht besser angelegt ist.
Welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °be

Ich mache gerade mal diesen Test. Was ist ein "Gebläsekessel mit Brennertausch"?
Derzeit ist mein Kessel ein Viessmann Vitola-uniferral-e 22-27KW, 1988.

 

 

Eigentlich bin ich nur hierhin gekommen, um einen Wackelkontakt zu suchen und will nicht mit einer

Investitionssumme von 18.500 € wieder gehen 🙂

 

Top-Lösungsautoren