abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Tetramatik 7420 160 zeitlich steuern?

Hallo werte Community,

ich habe eine Tetramatik III mit der Best.Nr. 7420 160 (Bj.1983) im Keller, die zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Ich habe nun mein Dachstudio zum Schlafzimmer umgebaut.

Ich habe zwar den dort durchgehenden 2-rohrigen Kamin schallisoliert, aber das nächtliche Brummen ist dennoch deutlich wahrnehmbar und zum Teil störend.

Ich habe die Zeitschaltuhr zwar von 6 - 21 Uhr mit nur dem ersten Schaltbereich programmiert, aber der Brenner springt trotzdem regelmäßig in der Nacht an. (Schaltbereich 2 - 4 sind nicht aktiviert)

Ist dies normal oder habe ich etwas falsch eingestellt? (Habe mal meine Steuereinheit abfotografiert und angehängt). Das Stellrädchen STH ist auf "1" und EH auf "+/- 0" eingestellt.

Habe mir auch schon überlegt, ob evtl. eine Zeitschaltuhr an einer bestimmten Stelle dazwischen geschaltet werden kann, um ein anspringen des Brenners zu verhindern ?

Dafür bräuchte ich allerdings einen Schaltplan - elektrische Kenntnisse wären vorhanden.

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal vorab.

 

Freundlichen Grüße

Tobias

Viessmann Tetramatik 7420 160 Steuereinheit.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure tolle Unterstützung.

Der Vorschlag, den Mondschalter ganz runter zu drehen. funktioniert super. Die Heizung springt nun über Nacht nicht mehr an, somit bleiben mir vorerst größere Bastelarbeiten erspart. Top... danke schön.

An eine neue Heizung will ich noch nicht so recht ran, wird aber wohl oder übel irgendwann anstehen.

 

Viele Grüße

Tobias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Dreh mal den Monddrehknopf auf 1. Hast du die Unterlagen noch? Man konnte auch Nachtabschaltung über Schalter auf den Platinen einstellen.

Gruß
Heizing

Hallo Tobias1504,

 

dass die Anlage bzw. der Brenner auch nachts arbeitet ist dem witterungsgefürten Betrieb und der reduzierten Raumsolltemperatur geschuldet.
Zudem kommt aber auch noch der Kesselschutz, denn wenn der Kessel ständig abkühlt und dann morgens neu aufheizen muss und dann ständig wieder den Taupunkt durchfahrt, kann das je nach Kessel zu Korrosionen und so zur verkürzten Standzeit des Kessels führen.

 

Bei einem fast 40 Jahre altem System sollte man wirklich keine Hand mehr anlegen.
Hier passt der Spruch "never touch a running system" besser denn je.

 

Ggf. solltest du hier die Modernisierung der Heizungsanlage her mal in Betracht ziehen.

Diese bietet nicht nur zusätzlichen Komfort was die Einstellungsmöglichkeiten angeht, sondern kann unter Umständen auch bares Geld sparen.

Informationen dazu gibt es in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gebaeude-energie-spar-check.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Werde ich gleich mal machen und schauen, wie es sich dann heute Nacht verhält.

In den notdürftigen Unterlagen vom Vorbesitzer habe ich nichts über Einstellmöglichkeiten an Platinen gesehen.

Hättest Du mir evtl. einen Schaltplan oder ähnliches wo dies beschrieben bzw. bezeichnet ist?

Du hast eine Tetramatik 2, ich habe leider nur noch einen für eine Tetramatik FR-4. Vielleicht sind Einstellungen gleich, weiß es aber nicht sicher. Wobei Benjamin schon recht hat, die ganze Anlage gehört erneuert. 😁

 

Eine Bedienungsanleitung sollte unter dem unteren Deckel mit der Beschriftung sein, vorsichtig (sonst zerbröselt die Abdeckung😀) unten an der Griffleiste ziehen und dann nach unten ziehen.

 

@CustomerCareBen hast du die Anleitung für die Funktionsänderungen griffbereit?

Gruß
Heizing

Ich habe jetzt sämtliche Unterlagen gewälzt, konnte aber nirgends eine Einstellungsmöglichkeit finden, um die Anlage im reduzierten (Nachbetrieb) Betrieb abschalten zu können. 

Hier mal die Möglichkeiten bei der FR4, müsste doch bei der 2 so ähnlich gehen

Gruß
Heizing
FR4.jpg

Das ist das Einzige, was es an Einstellungsmöglichkeiten dazu gibt:

 

Benjamin_Reuter_0-1642660743625.png

 

Benjamin_Reuter_1-1642660753291.png

 

(In der Betriebsanleitung steht nur, wie man den Sollwert am Drehregler verändern kann)

 

@Benjamin_Reuter

Danke.

 

@Tobias1504

 

Dann bleibt nur den Monddrehknopf auf 1. Wenn du die Pumpe nachts ausschalten willst (HPL wird nicht mehr lieferbar sein 😁), könntest du -falls vorhanden- die Leitung über einen potenzialfreien Kontakt führen. Der ist in der Mitte des Anschlusskastens der Regelung. Ist eigentlich für eine Zirkulationspumpe vorgesehen, geht aber auch für die HK-Pumpe. Achtung im Winter: Einfriergefahr. Ggf. an der Schaltuhr dann auf dauernd Tagbetrieb stellen.

 

Hier mal ein Schaltplan für eine ähnliche Regelung. Bitte prüfen, ob die Kontakte stimmen.

Gelöst: Schaltplan Tetramatik-2 - Viessmann Community (viessmann-community.com)

Wenn die Pumpe an 20 A ist, müsstest du die Pumpe an Kontakt 32 abklemmen, dann eine  Brücke von 32 nach 43 legen und an 44 die bisherige Pumpenleitung anklemmen. Die Pumpe läuft dann nur, wenn HK ein ist und Brauchwarmwasser freigegeben ist.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Guten Abend zusammen,

@Heizing und @CustomerCareBen vielen Dank Euch beiden für die tolle Unterstützung.

Bin mir nicht wirklich sicher was ich für eine Heizung habe, da die Betriebsanleitung für eine Tetramatik-1 und -2 geschrieben ist. Auf dem Typenschild seitlich steht allerdings "Tetramatik III" (siehe Screenshot)

 

Den Mondschalter habe ich gestern ganz runter gedreht, hatte aber noch nicht wirklich Zeit darauf zu achten, ob die Heizung noch anspringt oder nicht...werde ich also mal noch im Auge behalten. Dazu noch die Frage, wie die Zahlen 1 - 9 in Bezug zur Temperatur stehen ?

 

@Heizing 

Habe mir mal den Schaltplan für die Tetramatik-2 zu Gemüte geführt und ein paar Fragen zu Deinem Vorschlag.

Ich würde eher den Brenner mit einem potentialfreien Kontakt an der bisherigen Brücke 21-22 oder 25-26 unterbrechen, als die Pumpe still zu legen. Hintergrund der Überlegung ist, als mir das Heizöl ausging, ging der Brenner auf Störung, wäre dies dann nicht gleichzusetzen, wie wenn die Pumpe nicht fördert, aber der Brenner anspringt? Wo wir bei der nächsten Frage wären, wann wird denn was zeitlich und durch wen angesteuert?

D.h. wann wird der Brenner angesteuert und wann die Pumpe, die ja das Heizöl fördert (richtig?)

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin in der Thematik noch nicht so tief drin....

@CustomerCareBen 

Deiner Bezeichnung nach, bist Du direkt von Viessmann oder sehe ich das falsch?

Hast dann keinen Zugriff auf die Schaltpläne oder darfst Du diese nicht veröffentlichen?

 

Vielen Dank und Grüße

Tobias

Viessmann Tetramatik HerstellerNr Steuereinheit.jpg

Sofern es dir hilft, im Anhang findest du das zugehörige Verdrahtungsschema.

 

Bitte dabei weiterhin beachten,wir sprechen hier von einer knapp 40 Jahre alten Regelung.
Dazu dann ggf. nochmal meine erste Antwort lesen.

Hallo Tobias1504,

 

das hat Viessmann in diesem Fall echt etwas unverständlich gemacht. Tetramatik III bezeichnet nur die Gehäusebauform. Darin gab es verschiedene Konfigurationen. Über die Bestellnr. habe ich eine Tetramatik-2 identifiziert. Tetramatik-1 ist gleich, nur ohne Warmwasserspeicherregelung. 

 

Du musst erst mal die Anleitung lesen. Die Schaltuhr entscheidet ob Tag- oder Nachtbetrieb ist. Die Kesseltemperatur wird anhand der Außentemperatur geregelt. Nachts wird abgesenkt, je niedriger du Mond einstellst desto stärker. Die Heizkurve wird durch diese Knöpfe parallel verschoben. Die Pumpe kann man Nachts nur ganz ausbekommen wenn diese über den Kontakt geschaltet wird. Mit der Ölpumpe hat das gar nichts zu tun.

 

Die Schaltuhr kannst du noch optimieren, so kannst du dann WW oder eine Brauchwasserzirkulationspumpe (in deinem Fall dann HK-Pumpe) getrennt steuern. S. hier auf S. 5

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5094986VMA00001_1.PDF

 

Noch ein Tipp: ich  würde ich mich  mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure tolle Unterstützung.

Der Vorschlag, den Mondschalter ganz runter zu drehen. funktioniert super. Die Heizung springt nun über Nacht nicht mehr an, somit bleiben mir vorerst größere Bastelarbeiten erspart. Top... danke schön.

An eine neue Heizung will ich noch nicht so recht ran, wird aber wohl oder übel irgendwann anstehen.

 

Viele Grüße

Tobias

Dann noch viel Erfolg mit der Anlage. Im Notfall kannst du auch nur eine neue Vitotronic auf den alten Kessel setzen. Allerdings kann man diese bei den modernen Brennwertern nicht mehr weiterverwenden, da diese einen integrierten Feuerungsautomaten haben.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren