abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat mit großer Abweichung. Kompatibilität mit Tado oder anderen Systemen?

 

Zunächst möchte ich mich für das möglicherweise schlechte Deutsch entschuldigen. Da es kein niederländisch- oder englischsprachiges Forum gibt, muss ich mich mit Google Translate begnügen
Zu meiner Unzufriedenheit verwende ich seit 2019 einen Vitodens 222w in Kombination mit Vicare und einem Außensensor. Der Thermostat hängt im Wohnzimmer und wenn ich über die App 18 Grad frage, bekomme ich oft 20 bis sogar 21 Grad im Wohnzimmer. Gemessen mit zwei Thermometern. Der Thermostat selbst zeigt oft nur 18 Grad an. Wenn ich nachts 14 Grad verlange, bekomme ich nur 13 Grad. Mit anderen Worten: Sobald der Kessel eingeschaltet ist, beginnt er zu viel zu emittieren, wird er ausgeschaltet, erkennt er oft nicht mehr, dass die Temperatur zu niedrig ist, und startet nicht mehr. Jede Logik ist schwer zu finden. Das Problem ist noch größer geworden, seit die Heizkurve erneut angepasst (erhöht) wurde.
Das Problem wird noch dadurch verschärft, dass ich mich in fünf Zimmern mit klassischen Heizkörpern (langsames Heizen, langsames Kühlen) und 1 renovierten Küche mit zwei neuen Flachheizkörpern (schnelles Heizen, schnelles Kühlen, sobald der Thermostat im Wohnzimmer erreicht hat) befinde erforderliche Temperatur). ), so dass zeitweise ein Temperaturunterschied von bis zu 4 Grad entsteht, wenn diese Räume nebeneinander liegen.
Wie kann ich die Lücke (maximal 1 Grad) zwischen dem, was ich verlange, und dem, was ich im Wohnzimmer erhalte, verringern? Es ist ganz klar, dass der Thermostat und/oder der Außenfühler nicht in der Lage sind, die Temperatur im Wohnzimmer richtig einzuschätzen und anzupassen.
Funktionieren meine Installation und die App in Kombination mit smarten Thermostaten wie Tado? Könnte dies eine Lösung sein, um die Lücke beispielsweise zwischen Wohnzimmer und Küche zu verringern? Kann Ihnen das dabei helfen, der gewünschten Temperatur im Wohnzimmer näher zu kommen?
In einer idealen (utopischen?) Welt könnte ich die Temperatur für jeden Raum aus der Ferne einstellen. Aber wenn ich sehe, wie viele Probleme ich in den letzten Jahren mit der Vicare-App hatte ...
Um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, hier einige Beispiele aus den letzten Tagen
8. Januar:

ab 17:30 Uhr per App 18 Grad erfragen. Ich kam um 18:30 Uhr nach Hause und laut zwei Thermometern im Wohnzimmer waren es etwa 21 Grad. Am Thermostat im Wohnzimmer waren es etwa 18 Grad. In der Küche, die neben dem Wohnzimmer liegt und über weitere Heizkörper verfügt, waren es zwischen 15 und 16 Grad.
9. Januar:

21:30 Uhr 17 Grad gewünscht. laut Thermometer 20,6 Grad und 20 Grad. 16,1 Grad in der Küche.
10 Januar:

um 19 Uhr
per App 18 Grad angefordert seit 17:30 Uhr. Die Thermometer zeigten 21,3 Grad und 20,6 Grad. Laut Thermostat waren es 18,2 Grad. In der Küche waren es 17,7 Grad.
Mir ist natürlich bewusst, dass Viessmann nicht für die verschiedenen Heizkörper verantwortlich ist. Ich suche nach einer Lösung, um den Unterschied zwischen den Strahlern zu verringern und den Abstand zu dem, was ich über den Thermostat verlange und erhalte, deutlich zu verringern.

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren