abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatic MC - Mischer voll auf trotz Sommerbetrieb, alle Pumpen als

Hallo zusammen,

hoffe jemand kann mir helfen...habe eine Trimatic MC (s. Anhang), welche seit 1994 super läuft (Kessel wird mittlerweile über Fernwärme aufgeheizt, nicht mehr über Ölbrenner). Aktuell ist sie in Betriebsart "Sommer", also nur "Warmwasser". Nun kommt es immer wieder mal vor, dass die grüne LED (Nachtabsenkung) + die rote LED (Warmwassanforderung)  leuchten, der Mischer hinterm Kessel komplett offen ist, alle Punpen aus (auch Warmwasserpumpe trotz roter LED an) und es lässt sich dieser Zustand nicht ändern durch Wahl eines anderen Programmes. Es tut sich gar nix - kein Relais schltet. Über Schornsteinfeger-Taste kann ich alle Pumpen anschalten. Paar Stunden später läuft wieder alle ganz normal. Gestern war z.B. morgens alles normal, mittags der oben beschrieben Zstand, abends wieder alles normal. Woran kann das liegen? Vlt. nur Aussenfühler?

Danke und Gruß

Bernhard

20230729_140204.jpg
2 ANTWORTEN 2

Eine Frage: Soll das heissen, dass der Kessel nioch immer angeschlossen ist, obwohl mittlerweile Fernwärme anliegt ?

Ich kenn es eigentlich so(und nur so), dass der alte Heizkessel samt Öltank demontiert und entsorgt wird und der Anbieter der Fernwärme die Steuerung liefert. Die Heizanlage also über einen Wärmetauscher/Systemtrenner an die Fernwärme angeschlossen wird.

Ja genau...mein Kessel hat die technische Möglichkeit dazu und ich wollte die Möglichkeit zurück zum "Öl" damals nicht verlieren...das funktioniert problemlos seit fast fast10 Jahren. Damit hat mein Problem nichts zu tun. Der Steuerung ist es egal, wo die ~60Grad Kesseltemperatur herkommen.

Zum ersten Mal hab ich mein Problem vor ca. 4 Wochen festgestellt. Dann hab ich mir ne ander gerbrauchte Trimatic besorgt. Als ich mich dranmachen wollte, hat alles wieder funktioniert...3 Wochen lang. Nun wechselt es wieder fast täglich von "geht nicht" auf "geht wieder"...echt strange.

Top-Lösungsautoren