abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik 7410 160-K speichert Schaltzeiten nicht mehr

Hallo,

meine Steuerung Trimatik 7410 160-K speichert die Zeiten für die Nachtabsenkung nicht mehr und die Heizung geht auf Nachtabsenkung, obwohl der Regler auf "durchheizen" steht.
Da mein neuer Brenner die Neigung hat, morgens wenn er nach der Absenkung wieder angehen soll auf Störung zu gehen, kam ich auf die Idee die Heizung auf "durchheizen" zu stellen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Heizung trotz der Dauerheiz-Stellung auf Nachtabsenkung geht.
Ausserdem bleiben die Zeiten für die Nachtabsenkung die ich eingebe nicht gespeichert, sondern verstellen sich wieder auf die Werkseinstellung. Wenn ich z.B. morgens Betrieb von 5 bis 24 Uhr einstelle, ist nachts wieder 6 bis 22 drin - und das jeden Tag. Manchmal bleibt 24 Uhr drin, manchmal nicht. Die aktuelle Zeit ist davon nicht betroffen - Tag und normale Uhrzeit stimmen immer.

Gibt es eine Lösung für das Problem oder eine Ersatz-Steuerung?

Vielen Dank im Voraus!

4 ANTWORTEN 4

Hallo SaSch70,

 

wenn der Brenner und die Regelung bereits derartige Probleme machen, solltest du ggf. mal über die Modernisierung der Anlage nachdenken. 😉

 

Was du versuchen kannst ist folgendes:

 

- Regelung ausschalten

- Schaltuhr herausnehmen

- Die Dippschalter darunter mehrfach hin und her bewegen

- Schaltuhr wieder einsetzen und mehrfach die Taste "CL" betätigen

- Drehschalter an der Regelung mehrfach hin- und herbewegen

- Regelung einschalten und Einstellungen anpassen

 

Sollte das keine Abhilfe schaffen könntest du es mal mit einer neuen Schaltuhr versuchen, allerdings ist nicht sicher, dass es auch die Ursache behebt.

Wir sprechen hier immerhin von einem über 30 Jahre altem System.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe die Heizung schon x-mal ein- und ausgeschaltet und auch den Drehschalter hin und herbewegt. Das mit dem Schaltuhr herausnehmen werde ich ausprobieren...
Die komplette Heizung zu erneuern wurde natürlich schon angedacht, aber da wir das Haus in ein paar Jahren verkaufen wollen, haben wir gehofft, die alte Heizung macht es noch solange 🙄. Im Juli haben wir einen neuen Brenner installiert und haben seither das Störungs-Problem.
Nochmal vielen Dank...

War der Brenner neu oder gebraucht?
 

Bei den aktuell beschriebenen Problemen der Anlage gehe ich nicht davon aus, dass du sie so noch weitere Jahre betreiben kannst. Mindestens die Regelung müsste mal erneuert werden. Da aber auch der Brenner Probleme macht, sollte bereits jetzt über den Austausch der Anlage nachgedacht werden. 

Der Brenner war neu.
Vorher war über ein halbes Jahr ein Ersatzbrenner von unserem Heizungsmensch dran, der einwandfrei funktioniert hat. Leider hat er den als Ersatz mal wieder gebraucht, so dass wir einen neuen MHG Raketenbrenner installiert haben. Von MHG wird auch die Tage jemand vorbeikommen und mal drüberschauen, so dass sich vielleicht wenigstens das Störungsproblem lösen lässt.

Top-Lösungsautoren