abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik 7410 160-K

Hallo,

Habe eine trimatik 7410 160-k von Bj 1987 im Einsatz. 

Darin ist eine Hauptplatine mit der Kennzeichnung VI 74056 5045078 verbaut.

Nun brummt ein Relais und der EÜT hat aus unerklärlichen Gründen paarmal ausgelöst und die Heizung ausgeschaltet. 

Ich suche nun parallel nach einer ggf. notwendigen ersatzplatine. Meine Frage nun,  welche hauptplatine mit anderer oder ähnlicher Kennzeichen ist baugleich und könnte verbaut werden. 

Danke 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Und konntest vielleicht mal dabei sein, wenn der Kessel ausfällt ? Wie hoch ist denn da die Kesseltemperatur ? Womöglich hat ja nur der STB eine Macke und es reicht, ihn zu ersetzen ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der STB sitzt hier unter einer kleinen, schwarzen Kappe. Den musst ja wieder eindrücken.Geht ziemlich schwer.

Anderenfalls reden wir vermutlich aneinander vorbei.

Und von dem STB geht auch eine Kapillarleitung zu einem grösseren Einsteckfühler, welcher direkt im Wärmetauscher eingesteckt wird.  Die Kapillarleitung darf nicht geknickt oder verlängert bzw. verkürzt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Ich nehme mal an, dass mit EÜT der STB gemeint ist ?

Das deutet darauf, dass die Pumpe nicht läuft.  Passiert etwas, wenn du die Schornsteinfegerfunktion aktivierst ?

Ansonsten wirst keine Platine mehr bekommen, da die Trimatik schon länger nicht mehr hergestellt wird. Da kannst es höchstens mal in der Bucht(Ebay)versuchen.

Je nach beabsichtigter Laufzeit des Kessels kann aber auch eine Vitotronik 200 als Ersatz verbaut werden. Soll er (der Kessel)aber nur über den Winter kommen, wäre das natürlich Geldverschwendung.

Vielen Dank für die Antwort. Genau,  der EÜT hat wegen STB ausgelöst. Uns war aber nicht klar wieso der ausgelöst hat, aktuell läuft die Umwälzpume vom Heizwasser.

Eigentlich soll die Heizung morgens um 4:30 angefangen und Warmwasser machen. Daher weiss ich nicht ob die dann anläuft. 

Überwacht der STB auch die Warmwasser Temperatur?

Meine Frage nochmal, gibt es hauptplatinen mit anderen Nummern die baugleich sind?

Wir gehen denn Hinweis auf die pumpen nach wenn mein Elektriker wegen dem Tausch der Relais wieder kommt. 

 

Nein, der STB überwacht die Kesseltemperatur. Auch Heizwasser fängt irgendwann zu kochen an. Das verhindert der STB.

Wird das Warmwasser denn wunschgemäss erwärmt ? Und entspricht die Temperatur des Speichers in etwa der Soll-Temperatur ?

Ja des passte eigentlich bislang soweit. 

Ausgefallen ist des wegen dem EÜT bzw. dem STB bis heute 2x und läuft jetzt auch wieder. 

Ob die Warmwasserpumpe allerdings läuft bin ich mir nicht sicher.

Werde vorsorglich mal die wasser Temperatur auf 45 ° absenken bis mein Elektriker nächste Woche wieder kommt. 

Danke erstmal für die Tipps. 

 

Und konntest vielleicht mal dabei sein, wenn der Kessel ausfällt ? Wie hoch ist denn da die Kesseltemperatur ? Womöglich hat ja nur der STB eine Macke und es reicht, ihn zu ersetzen ?

Mein Elektriker hat eigentlich alles nach vorhandenen Schaltplan durchgemessen und überprüft.

Ob er den STB direkt geprüft hat weiß nicht genau und bin mir unsicher. 

Wissen Sie wo genau der sensor verbaut ist dann kann er den beim nächsten Besuch prüfen. 

Er ist gerade mit der beschaffung des relais beschäftigt und da mauern einige Lieferanten um Daten raus zu geben. 

Zwischenzeitlich hat er aber ein Datenblatt bekommen um die pin Abstände des relais zu haben und ein baugleiches zu beschaffen. 

Wobei des relais nach unserer Auffassung nicht für den Ausfall verantwortlich ist aber halt brummt. 

Darf es nach beinahe 36 Jahren auch.

Die Werte der Heizung selber sind laut schornsteinfeger top......

 

Der STB sitzt hier unter einer kleinen, schwarzen Kappe. Den musst ja wieder eindrücken.Geht ziemlich schwer.

Anderenfalls reden wir vermutlich aneinander vorbei.

Und von dem STB geht auch eine Kapillarleitung zu einem grösseren Einsteckfühler, welcher direkt im Wärmetauscher eingesteckt wird.  Die Kapillarleitung darf nicht geknickt oder verlängert bzw. verkürzt werden.

Ja, bis zum  STB bzw. EÜT hat er gemessen, haben gefundenen das der ausgelöst hatte, denn haben wir schlussendlich wieder reingedrückt und die Heizung ist wieder angelaufen.

Den einsteckfühler haben wir glaube nicht gecheckt, schau mer mal. 

 

Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe 

Top-Lösungsautoren