abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik 7450 285

Seit ein paar Tagen schaltete die Brauchwasserpumpe nicht mehr ab,

voreingestellte Zeiten werden ignoriert. Ebenso die max. Wassertemperatur von 55 Grad.

Die Brauchwassertemperatur steigt dann auf über 75 Grad und entzieht dem Kessel fast die komplette Wärme.

Bei der Wärmeerzeugung (Brauchwasser) laufen die beiden anderen Kreisläufe (Fußboden und Radiatoren) weiter, d.h. der eigentliche Vorrang wird ebenfalls ignoriert.

Was kann ich tun?
Danke und Grüße 

 

DFE27990-C61C-4E05-9E3E-C4D5DDC7F4DA.jpeg
9D92E1E0-8616-4EC9-BFF0-5ACD380939E7.jpeg
7AAAEEB1-A0AB-4C01-BD1F-786AAFBF23B0.jpeg
15 ANTWORTEN 15

Hallo Fisch1,

 

das klingt nach einem aktivierten Schornsteinfegerprüfbetrieb.
Ist ggf. der Schalter aktiviert?
Falls nicht, schalte die Regelung mal am Netzschalter aus und bewege den Schalter mal mehrfach hin und her. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Bejamin,

das habe ich mehrfach schon getestet - ohne Erfolg.

Ein Fachbetrieb hat es bereits mit einem neuen Schornsteinfeger Schalter versucht. Ebenfalls ergebnislos.

Weiterhin ignorieren zwei Pumpen jegliche Befehle. Selbst bei Sommerbetrieb läuft die Pumpe für den Radiatorenkreislauf weiter. Auch die Vorrangschaltung bei Brauchwassererwärmung wird weiterhin ignoriert. Es wird keine Störung angezeigt.

Liegt der Fehler möglicherweise an einer defekten Grundleiterplatte?  
Vorerst danke und viele Grüße 

FJF

Im Schornsteinfegerprüfbetrieb werden alle Pumpen sowie der Brenner angesteuert und ein ggf. angeschlossener Mischer wird aufgefahren. Also sprichst alles an deiner Beschreibung für einen aktivierten Schornsteinfegerprüfbetrieb. 

Bin nochmal entsprechend deiner Beschreibung alles durchgegangen.

Schornsteinfegerprüfbetrieb habe ich gemacht. Es wird alles angesteuert. Danach habe ich wieder auf Normalbetrieb umgeschaltet.

Trotzdem und auch in dem „Aus-Betrieb“ laufen die beschriebenen Pumpen weiter.

A18F388B-2161-42F8-8C0D-0E8DEFA8AD0B.jpeg
BB80AA55-0A0C-4649-8C44-1A2019E44E55.jpeg
33250D02-AA6D-4583-8D78-3A2047732585.jpeg
97A5914D-5DFD-41DC-BF03-43583AA26083.jpeg

Und genau das spricht für einen defekten Schornsteinfegerschalter. 

Ok. Dann rufe ich den Handwerksberieb an und versuche es nochmal mit dem neuen Teil.

Er hatte das ja vor einigen Tagen schonmal versucht....

Danke vorerst.

Alles klar. 

Nochmal kurze Frage. Ist das in etwa das gleiche Thema aus dem Block?

Diese ausführliche Rückmeldung habe ich für die Laien geschrieben, die vielleicht auch mal so wie ich völlig ahnungslos von Heizungstechnik im Forum nach Hilfe suchen.
Die vielen Profis hier im Board kennen sicher auch diesen Fehler und brauchen nicht weiter zu lesen.

Auf der weiteren Suche nach einer Lösung (Schaltplan etc.) bin ich auf die Information gestoßen, dass entgegen meiner Annahme der "Schornsteinfeger-Schalter" nicht ein "Schließer" , sondern ein "Öffner" ist, also im Normalbetrieb die Kontakte geschlossen sein müssen.
Mechanische Schaltkontakte haben die Problematik, dass die Kontakte im Alter oxidieren können oder durch sehr häufiges Betätigen die mechanische Schließung der Kontakte durch Verschleiß nicht mehr sicher gewährleistet ist.
In beiden Fällen wird bei einem "Öffner" das elektrische Verbinden der Kontaktflächen unterbunden, so dass weiterhin der Schalter in der Funktion "offen" betrieben wird ,obwohl er mechanisch in der Stellung "geschlossen" steht.

Da bei meiner Trimatik der Schalter "Schornsteinfeger" eindeutig in der Stellung "geschlossen" steht, die Funktion "Schornsteinfeger" offensichtlich aber trotzdem aktiv zu sein scheint, habe ich einen Defekt am Schalter vermutet.
Deswegen habe ich nach Unterbrechung der Stromversorgung die Trimatik-MC nochmal geöffnet, um den Schalter zu überprüfen.
Leider sitzt der unter einer größeren schwarzen Kunststoffabdeckung, so dass man nicht an die Anschlüsse herankommt.
Aus der Abdeckung heraus führten aber 2 violette Kabel auf einen Platinenstecker.
In der Annahme, dass das der Anschluss des Schalters ist, habe ich den Stecker abgezogen und dann mit einem Messgerät auf Durchgang überprüft.
Wie befürchtet, konnte ich keinen Durchgang feststellen.
Deswegen habe ich den Schalter viele Male hin und her geschaltet, um die Kontaktflächen dadurch zu reinigen.
Nach einiger Zeit wurden plötzlich Widerstandswerte angezeigt, die dann nach weiterem Schalten immer kleiner wurden.
Schlussendlich konnte ich dann ein eindeutiges Schließen der Kontakte erreichen, so dass die Funktion "Schornsteinfeger" wieder eindeutig deaktiviert werden konnte.

Mittlerweile sind die Temperaturen von Kessel und Brauchwasser wieder auf ein erträgliches Maß gesunken, und auch die Umwälzpumpe für das Aufheizen des Brauchwassers hält die Füße still.
Deswegen gehe ich davon aus, dass der Fehler erfolgreich beseitigt werden konnte.

Fehlerursache : Kontaktprobleme am Schornsteinfeger-Schalter.

Vielen Dank für Eure Antworten und Danke an alle, die den Text bis zum Schluss gelesen haben.
Vielleicht kann zukünftig irgendein Heizungslaie mit dieser Beschreibung was anfangen; mich würde es freuen.

Viele Grüße Ludger
‎31.10.2017 15:04

Habe ich den Blog-Artikel verfasst? 

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass du mich zu einem Beitrag fragst, mit dem ich bisher rein gar nichts zu tun habe. Welcher hier auch eigentlich nicht relevant ist. Die Analyse zu deiner Thematik haben wir ja bereits durchgeführt. 

Der Schornsteinfeger-Schalter ist laut Elektromeister definitiv und garantiert in Ordnung.

 

Dann hängt eventuell das Relais K1. 

In dem Fall wäre dann die Grundleiterplatte (Art.Nr.: 7814445) zu erneuern. 

Mein Handwerksbetrieb ist der Meinung, dass 7814 446 die passende ist(?) 

Nein. 

Top-Lösungsautoren